Rufnummerportierung innerhalb D1 vor Vertragsende möglich?

• Hey,

wie ich gelesen habe ist eine Rufnummerportierung in der Regel innehralb d1 nicht möglich. Es gibt aber anscheinend den Trick, seinen Vertrag in einen Prepaid (Xtra) umzuwandeln, und dann wäre eine Portierung innerhalb d1 möglich.. ist das richtig? Mein Vertrag läuft aber noch 3 Monate (gekündigt ist schon), brauche aber unbedigt nen neuen Vertrag (bzw ein neues Handy). Kann ich denn vorzeitig in Prepaid wechseln (alten Vertrag einfach abzahlen) und dann die Rufnummer gleich mitnehmen?

LG

• Wüsste nicht das ein Wechsel von Pre auf Postpaid als NV zählt..... Portierung ist es ja eigentlich nur wenn es ein anderer Anbieter bzw. Provider ist.......

Von wo kommt diese "ungewöhnliche" Idee ?

Mfg

Rataru

• Je nachdem wieviel Du für Deinen aktuellen Vertrag zahlst, empfiehlt es sich einen Neuvertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen und die sofortige Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter zu beantragen. Wenn Du in jedem Fall bei der Telekom bleiben möchtest, empfiehlt sich u. U. auch eine Vertragsverlängerung. Verlängerbar müsste Dein Vertrag ja sein, wenn er nur noch 3 Monate läuft.

Dieser "Trick" mit dem Umstellen auf Prepaid, funktioniert in der Regel nur, wenn die Rufnummer vorzeitig auf eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters portiert wird. Anschließend kann die Rufnummer dann wieder zum vorherigen Anbieter (auf einen Neuvertrag) portiert werden, da es sich faktisch um zwei Anbieter handelt und es sich somit nicht um eine "netzinterne Portierung" handelt.

Man sollte jedoch beachten, dass gleich zweimal die Portierungsgebühr von bis zu 30 € fällig wird, da ja auch zwei Portierungen durchgeführt werden müssen. Der ganze Spaß kostet dann schnell mal 60 €! Zudem muss man immer ein paar Tage Bearbeitungszeit bei den Anbietern + evt. "Puffer" bei Rückfragen oder sonstigen Problemen einplanen. All das kann die Portierungen verzögern und man kann relativ schnell den Überblick verlieren. Ist also mit Vorsicht zu genießen.

vetego GmbH
    Philipp-Reis-Str. 4-8
    63150 Heusenstamm

• mein handy ist hinüber, und bin grad im urlaub (bin damit ins salzwasser...). wollte egtl den vertrag auslaufen lassen und dann nen vertrag ohne handy abschließen. da es jetzt aber hinüber ist und ich unbedingt ein neues brauche, habe ich mir das angebot von logitel angeschaut und finde iphone 5s 16gb für 1€, vertrag complete m 24x 39,95 mit allnetflat und spotify option ziemlich interessant. habe bei telekom nachgefragt ob ich dieses angebot auch von ihnen bekommen kann, antwort war ja, aber fürs handy zuzahlung 299€ :/

• Zitat

Original geschrieben von Xarlesh
    Warum machste nicht eine umschreibung und dadurch automatisch vvl?

Weil es so nicht funktioniert, das war einfach.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!