Ukraine / Krimkrise

• Wie ich bereits sagte, Kindersoldaten werden in diesem Krieg von Russen und russischen Marionetten in den Kampf geschickt: Kindersoldaten im Front-Einsatz

Zitat

In den Separatistengebieten der Ost-Ukraine wurden Kinder und Jugendliche zu Kampfeinsätzen an die Front geschickt. Das belegen Recherchen von Frontal21. In Interviews räumen Jugendliche ein, dass sie bereits im Alter von 14 Jahren an "Säuberungsaktionen" der Separatisten teilgenommen und selbst Kriegswaffen eingesetzt haben. Der Einsatz von Kindersoldaten stellt laut Völkerstrafgesetzbuch ein Kriegsverbrechen dar.

Originalinterview mit dem fünfzehnjährigen Helden unter DNRs Kindersoldaten vom Pressezentrum Neurusslands: https://www.youtube.com/watch?v=LB8DXOXWndw

• Kinder eignen sich immer besonders gut zur Stimmungsmache ... schon seit dem ersten Irak-Krieg ist solches Prozedere als wirksames Propaganda-Mittel entlarvt.

Spätestens seit Erlass des deutschen AGG fühle ich mich in meiner Einstellung bestätigt, dass der Wert von Menschenleben nicht abhängig von deren Alter oder Geschlecht ist. Leider ist es immer noch so, dass Frauen und Kinder in der Opferposition das schlagkräftigere Bild abgeben.

Besonders deutlich wurde das bei der kürzlichen Veröffentlichung des Bilds eines am Strand liegenden toten Flüchtlingskinds. Waren ersaufende Flüchtlinge von Vielen bis dahin als Beiwerk der Flucht nahezu emotionslos hingenommen worden, verändert ein einziges Bild eine Gesellschaft - nur weil das Opfer in diesem Fall ein Kind war. Scheinheiliger geht es kaum ...

Abgesehen von diesen grundsätzlichen Erwägungen sind Kindersoldaten natürlich nicht zu rechtfertigen ... auch wenn sie weltweit toleriert werden ... natürlich begleitet von harscher Kritik, die für die betroffenen Kinder im Ergebnis wenig hilfreich ist. Auch wenn konkrete Hilfsmaßnahmen im Interesse dieser Kinder ausbleiben, werden ihre Bilder gern genutzt, um die Verwerflichkeit des Tuns politischer Gegner zu unterstreichen.

• Die Existenz von Kindersoldaten lässt sich nicht rechtfertigen ... unabhängig von dem, der sie einsetzt.

Dennoch glaube ich kaum, dass sich dies trotz weltweiter Ächtung gänzlich vermeiden lässt. Insbesondere im Angesicht einer Niederlage ist es für die Rädelsführer der bewaffneten Auseinandersetzung nicht unüblich, als letztes Aufgebot Kinder, Greise und sonstige schutzwürdige und für Kampfhandlungen ungeeignete Personenkreise zu "verheizen".

Berichte über den Einsatz von Kindersoldaten sind stets bitter und verurteilungswürdig; ich hege aber keinerlei Hoffnung, dass uns diese Bilder erspart bleiben, solange Krieg überhaupt noch als probates Mittel der Auseinandersetzung zweier Nationalstaaten oder Bevölkerungsgruppen gilt.

Würden wir im Westen mit gutem Beispiel vorangehen, könnten Kriege zum Auslaufmodell werden; ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, weil alle in jüngerer Vergangenheit begonnenen Kriege ausschließlich Verlierer hatten. Und angeblich soll der Mensch lernfähig sein ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    nicht unüblich, als letztes Aufgebot Kinder, Greise und sonstige schutzwürdige und für Kampfhandlungen ungeeignete Personenkreise zu "verheizen".

Das provoziert natürlich die Frage, welche Personenkreise denn überhaupt 'geeignt' sind, verheizt zu werden?!

Zitat

Würden wir im Westen mit gutem Beispiel vorangehen, könnten Kriege zum Auslaufmodell werden; ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, weil alle in jüngerer Vergangenheit begonnenen Kriege ausschließlich Verlierer hatten. Und angeblich soll der Mensch lernfähig sein ...

Momentan geht die Bundeswehr jedoch auf Dummenfang in Schulen - also will Kinder zu Soldaten machen.
    ...und das Ganze wird derzeit auch noch mit einer kostspieligen (Steuergeld-) Werbekampagne begleitet :flop:
    Das Einzige, das dagegn hilft, ist dieses verklärte, infantile Weltbild mit der Realität zu konfrontieren

• Bei Spon kann man gerade lesen, dass der Premier Jazenjuk während einer Rede vom Pult gezerrt wurde.
    Leider 'vergisst' unsere gebeutelte Einheitpresse dabei zu erwähnen, weshalb er sich den Unmut der Parlamentarier zugezogen hatte :gpaul:
    Da wird der geübte 'Möchte-gern-Leitmedien'-Leser doch sofort hellhörig :cool:
    ...und sucht nach der vollständigen Information:

Gegen Jazenjuk wird wegen Korruption ermittelt und die Poroschenko-Oligarchen nutzen auch gleich die Gunst der Stunde und sammeln derzeit Unterschriften gegen den 'geliebten Jaz'.
    Da merkt man den Einfluss des amerikanischen Modells vom 'Miteinander' - gestern hoch gelobter Freund, morgen der Tyrann vom Dienst
    ...wechselhafter als das Wetter :flop:

Nur damit niemand denkt, dass es hier womöglich wirklich um die Korruption ginge:
    Als unter Poroschenko rund 1/4 des Verteidigungetats in einem schwarzen Loch verschwanden, krähte kein Hahn danach.
    Bei Jaz geht es dagegen nur um einige Millionen - also Peanuts, um die sich dort gewöhnlich niemand kümmert

Ergo: Um solche 'Freunde' macht man besser einen ganz großen Bogen und lädt sie nicht noch in die EU ein :mad:

• Glaubt man der Statistik von Transparency International, ist die gegenwärtige ukrainische Regierung ebenso korrupt wie ihre Vorgänger.

Ich frage mich allerdings, warum neuen griechischen Regierungen stets pauschal unterstellt wird, sie seien korrupt, weil Korruption in Griechenland einfach Tradition sei, die neue ukrainische Regierung, die auf ebensolche Historie zurückblicken kann, dagegen wider besseres Wissen als "Heilsbringer" glorifiziert wird.

Folge ist u.a., dass Griechenland sich das Vertrauen der EU-Geldgeber mit drastischen Sparpaketen verdienen muss, während das Regime in der Ukraine ohne öffentliche Diskussion mit Milliarden überhäuft wird. Bei Griechenland befürchtet man Rückzahlungsprobleme und koppelt die die Kreditvergabe an nahezu unüberwindliche Hürden, während solche Maßnahmen von der Ukraine gar nicht ernsthaft (sondern allenfalls nominal) verlangt werden, weil die Kredite ohnehin abgeschrieben werden müssen.

Für mich ist es unbegreiflich, warum die Regierungen von Ländern wie Griechenland und Portugal vor dem Hintergrund dieser willkürlichen Ungleichbehandlung nicht auf die Barrikaden steigen!

• Ist doch ganz einfach:
    Solange man die westlichen Oligarchen an der Korruption beteiligt, verkünden deren 'Möchte-gern-Leitmedien' Friede - Freude - Eierkuchen :(
    Vllt hätte Griechenland einfach Bidens Sohn zum Chef eines Staatskonzern machen sollen :p

Apropos Propaganda-Presse:
    Mit keinem Wort werden bei uns die guten Beziehungen zwischen Italiens Regierung und Russland erwähnt....
    ....genauso wenig, wie das Wohlwollen des Papstes gegenüber Putins Entscheidungen :eek:

Aktuell hat Italien sogar der Verlängerung der Sanktionen widersprochen. :top:
    Damit könnte ab Januar endlich wieder Normalität in unsere Handelsbeziehungen kommen.
    Allein mit dem daraus erzielbaren Wirtschaftswachstum wären die 10Mrd für die Flüchtlinge in DE nur ein Griff in die Portokasse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!