Es kommt, wie es zu erwarten war - nur deutlich schneller, als ich dachte:
Russland stoppt Gaslieferungen an die Ukraine
Auch die von rabbe bereits angesprochenen Kohlelieferungen scheinen auf der Kippe zu stehen.
Der Artikel nimmt auch Bezug auf eine Frage, die ich mir bereits seit geraumer Zeit stelle:
"Kremlchef Wladimir Putin ordnete an, bis spätestens 20. Dezember eine erste Leitung vom russischen Festland über die Meerenge von Kertsch einzurichten. Eine zweite Leitung soll bis Sommer 2016 stehen."
Wenn es plötzlich derart schnell gehen kann, dürfte davon auszugehen sein, dass die Verbindung auch schon hätte bestehen können. Hier rächt sich Putins (Rest-)Vertrauen in das Kiewer Regime. Es zeichnete sich schon länger ab, dass faschistische Kräfte in der Ukraine tun und lassen, was sie wollen, ohne dass die Regierung wirklichen Einfluss darauf hätte. Wohin mehr oder weniger private Söldnertruppen letztlich führen können, haben wir in Deutschland bereits erleben dürfen.
Wie es ausschaut nähert sich der Kuschelkurs dem Ende und Putin macht endlich Nägel mit Köpfen. Allerdings kann sich dieser Kurs auch wieder abrupt ändern ... warten wir ab, was passiert.