Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was hat jetzt die Verfassungstreue damit zu tun, wenn jemand nicht deiner Meinung ist?

In Simons kleiner Welt gibt es halt keine andere Meinung und Putin ist der Böse. :D
    Zumindest hat er mal ein Posting geschafft ohne jemand zu beleidigen oder diskreditieren, ist ja auch schon ein kleiner Fortschritt. :p

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wer hier so unermüdlich für den ausländischen Obertschekisten trommelt, den kann ich absolut keine Verfassungstreue abkaufen.

Nach dieser Logik scheint Verfassungstreue generell aus der Mode zu kommen. Seit russische Truppen sich nun erstmals tatsächlich aktiv an einem Krieg im Ausland beteiligen, ist Russland plötzlich wieder 'salonfähig' und jeder will mit Putin reden :rolleyes:
    Bemerkenswert finde ich auch, wie plötzlich der russischen, kriegerischen (!) Initiative in Syrien nachgeeifert wird :rolleyes:
    Das führt sogar dazu, dass mittlerweile gar nicht mehr unterschieden wird, wer was wo macht; Beispiel:

Im im aktuellen Spon-Beitrag über US-Bombardierungen in Syrien hat das Titelbild, das die Treffer zeigt, kyrillische (!) Beschriftung :eek:

Das zeigt sehr schön, wie den Agitatoren langsam die Kontrolle über ihre 'imaginäre, selbst gestrickte' Welt entgleitet :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Es reicht doch, wenn US-Truppen die Ukrainer "trainieren".
    ...

Dabei kommt es in meinen Augen darauf an, was trainiert wird. Günstigstenfalls könnte die ukrainische Armee darin unterrichtet werden, ihre Artillerie so einzusetzen, dass keine Wohngebiete mehr getroffen werden. Ist zwar nicht schwierig, aber vom ukrainischen Militär darf man anscheinend nicht viel erwarten.

Wollen mir zunächst einfach mal unterstellen, dass die Fortsetzung der bisher recht beliebten Bürgerjagd nicht auf dem Lehrplan steht ...

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bemerkenswert finde ich auch, wie plötzlich der russischen, kriegerischen (!) Initiative in Syrien nachgeeifert wird :rolleyes:
    Das führt sogar dazu, dass mittlerweile gar nicht mehr unterschieden wird, wer was wo macht; Beispiel:

Im im aktuellen Spon-Beitrag über US-Bombardierungen in Syrien hat das Titelbild, das die Treffer zeigt, kyrillische (!) Beschriftung :eek:

Das zeigt sehr schön, wie den Agitatoren langsam die Kontrolle über ihre 'imaginäre, selbst gestrickte' Welt entgleitet :gpaul:

Wie kommst du darauf? Die Bildquelle "REUTERS/Ministry of Defence of the Russian Federation" steht doch eindeutig unter dem Bild.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ... kyrillische (!) Beschriftung :eek: ...

:D

Fehler passieren halt mal (immer wieder und wieder und ...).
    Muss man dann gleich Lügenpresse rufen, wenn es keine gut ausgebildeten Journalisten mehr gibt?

Es könnten ja auch amerikanische Piloten in russischen Flugzeugen* gewesen sein?

Hoffe mal, dass die abgeworfenen Flugblätter nicht in chinesisch verfasst wurden.

* [small] A-10 (Thunderbolt II) und AC-130 (Gunship) sind aber eigentlich astreine amerikanische Flugzeuge und wurden auch niemals in Ländern exportiert, welche kyrillisch schreiben. (Bulgarien, ...). [/small]

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie kommst du darauf? Die Bildquelle "REUTERS/Ministry of Defence of the Russian Federation" steht doch eindeutig unter dem Bild.

Eben, der Artikel trägt aber die Überschrift:
    " Angriffe in Syrien: US-Luftwaffe zerstört 283 Öltanklaster des IS"
    und beschreibt, wie beesdow77 schon sarkastisch rekapitulierte, den Angriff von vier amerikanischen 'A10 und zwei A130 Kampffugzeugen auf IS-Tanklaster.
    Wahrscheinlich haben die amerikanischen Kampfpiloten einfach die falsche Ländereinstellung auf ihren Windows-Bord-Computern angeklickt :p
    Andernfalls bliebe nur die völlig abwegige, unwahrscheinliche Erklärung,
    dass das gar keine amerikanischen Angriffe waren :apaul:
    ...aber das kann ja gar nicht sein, da wir von amerikanischen Geheimdiensten noch nie belogen wurden :cool: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :cool:

Bei Spon frage ich mich mittlerweile, ob uns die dortigen Journalisten zwischen den Zeilen quasi durch die Blume klar machen wollen, welcher plumpen Propaganda sie dienen müssen/ bezahlt werden.
    Dieser Fake ist so offensichtlich, dass selbst der dümmste Leser darüber stolpern müsste.

Das erinnert mich irgendwie an das Statement von TrueCrypt, die damals erklärten, man möge bitte auf das 'sicherere' Microsoft-System wechseln, obwohl jeder wusste, dass das alles andere als sicher war.
    Dass die US-Administration sie per Geheimgericht nötigen wollte, TrueCrypt eine Backdoor zu verpassen, durften sie ja nicht sagen :rolleyes:
    ...so dürfte es sicher auch vielen Spon-Journalisten derzeit gehen :rolleyes:

• Stand ja nicht dabei, dass das gezeigte Bild mit dem berichteten Angriff zu tun hat - auch wenn es zugegebenermaßen suggeriert wird. Das ist allerdings bei so gut wie allen mit Bildmaterial arbeitenden Medien so (und kritische Medienkonsumenten wissen das auch) - da wird z.B. zu der Schlagzeile "Seehofer wütend" ein grimmig schauender Seehofer mit der kleinen Bildunterschrift "Archivbild" gezeigt. In unserem Fall passte eben das russische Archivbild am besten...

Im Übrigen halte ich auch nicht für ausgeschlossen, dass russische Satelliten dass Ergebnis amerikanischer Bombardements fotografieren und anschließend z.B. zur Verbreitung durch Nachrichtenagenturen veröffentlichen... oder erkennt ihr aus dem Bild etwas, was dagegen spricht?

Na ja, und der Rest ist eben eine zusätzliche Verschwörungstheorie mehr, wie man es von User Gallium kennt...

Edit: zum Thema oben "Textmeldung mit falschem Bild" hier ein aktuelles Beispiel aus einem gerne von Gallium zitierten Medium - das gezeigte Foto hat außer den gezeigten Personen nichts mit der Textmeldung zu tun... Wer bei der Spon-Meldung "Lüge" schreit, der muss es konsequenterweise hier auch tun...

• Zitat

... Wer bei der Spon-Meldung "Lüge" schreit, der muss es konsequenterweise hier auch tun...

:top:
    Machen wir doch!
    Und damit nicht jedes Blatt einzeln gerufen werden muß, nehmen wir einfach den gebräuchlichen Sammelbegriff!

Also, wo treffen wir uns am Montag 18:30 Uhr! ;)

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Also, wo treffen wir uns am Montag 18:30 Uhr! ;)

Nein, ich gehe nicht mit dir auf die Pegida-Demo.
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube dass nicht mal Gallium das tun würde - auch wenn er denen mit seinem systematischen Medien-Bashing gewollt oder nicht in die Hände spielt...

• Zitat

Stand ja nicht dabei, dass das gezeigte Bild mit dem berichteten Angriff zu tun hat - auch wenn es zugegebenermaßen suggeriert wird. Das ist allerdings bei so gut wie allen mit Bildmaterial arbeitenden Medien so (und kritische Medienkonsumenten wissen das auch) -

Spon ist seit etwa zwei Jahren derart eklig manipulativ, dass ein informierte Medienkosument ganz die Finger davon lassen sollte. Vor ein paar Jahren gab es im Spiegel-Konzern eine Umstrukturierung und das Machtverhältniss wurde umgedreht. Vorher war die Redaktion des gedruckten Spiegel das Leitmedium. Nach der Umstrukturierung war Spon das Leitmedium und die Printredaktion muss sich beugen.
    Die 200 Redakteure der Printredaktion haben sich gewehrt, aber es war nix zu machen.
    Die Printredaktion hat wesentlich neutraler und fundierter gearbeitet und berichtet als die Onlineredaktion.
    Dabei arbeit die Onlineredaktion nur selten mit justiziablen Lügen. Der Standardfall sind manipulative Überschriften, Verschweigen, Verdrehen, Vermischen von Nachricht und Kommentar, Ausüben von moralischem Druck auf den Leser sowie üble Nachrede, Beleidigungen und das Verbreiten von Gerüchten oder gleich ganz frei erfundenen Meldungen.
    Dazu muss man wissen, dass Journalisten selbstverständlich wie jeder andere Mensch auch Lügen dürfen. Justiziable Lügen sind eine winzige Teilmenge alle Lügen (weshalb es ja auch das Spezialgesetz Leugnung des Holocaust gibt. Wären Lügen generell verboten, bräuchte man das Gesetz nicht)
    Das Problem ist nicht, das Spon-Redakteure Skrupel hätten zu lügen. Sondern das rüde Lügen zu schnell auffallen. Manipulation ist viel effektiver. Zum Beispiel hat Spon selber zugegeben, dass sie bewusst alle Nachrichten zur AfD unterdrücken, um den Leser nicht mit "bösen" Gedankengut zu kontaminieren.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!