Ukraine / Krimkrise

• Sind in den Leichen tatsächlich Splitter von BHK-Raketen gefunden worden, ist das aus meiner Sicht nichts, das man verheimlichen müsste. Schon lange hatte ich auf Ergebnisse solcher forensischen Untersuchungen gewartet, die üblicherweise allenfalls Tage in Anspruch nehmen ... und nicht Jahre!

Splitter von BUK-Raketen sind aus meiner Sicht ein Kernbestandteil der Ermittlungen, von denen die Öffentlichkeit ein Recht hat, darüber unterrichtet zu werden. Anders als verschiedene Stimmen im Bericht betrachte ich nicht Meldungen über gesicherte Ermittlungsergebnisse als Problem, sondern vielmehr den Umstand, dass über alle Maßen "gemauert" wird. Denn genau diese Vorgehensweise führt zu überflüssigen Spekulationen. War es eine BUK, die das Flugzeug zur Explosion gebracht hat, lassen sich etliche Versionen des Tathergangs sicher ausschließen.

Formuliert man geschickt wird niemand über alle Maßen belastet ... allerdings werden unschuldig in die Kritik geratene entlastet, was aus meiner Sicht ein wichtiges Signal an die Öffentlichkeit ist.

• Es kommt vor allem zum Ausdruck, dass die veröffentlichten 'Ermittlungsergebnisse' über gefundene BUK-Teile vor allem von einem Ukrainischen Geheimdienstler gemacht wurden, der für ein Jahr zur Ermittlungsgruppe geschickt worden war.
    Die eigentliche Kommision hält sich da seltsamerweise immer noch bedeckt :eek:

Dass da viel 'vernebelt' wird, sieht man imho auch sehr schön an den Satelliten-Aufnahmen. :apaul:
    Wenn man sich anschaut, wie detailreich die aktuellen Bilder aus Syrien sind, dann muss man sich doch sehr wundern, warum man uns in der Ukraine so schwammige Nebelbilder als 'Beweise' vorgesetzt hat *nachtigaltraps*

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Dass da viel 'vernebelt' wird, sieht man imho auch sehr schön an den Satelliten-Aufnahmen. :apaul:
    Wenn man sich anschaut, wie detailreich die aktuellen Bilder aus Syrien sind, dann muss man sich doch sehr wundern, warum man uns in der Ukraine so schwammige Nebelbilder als 'Beweise' vorgesetzt hat *nachtigaltraps*

Ich bin davon überzeugt, dass solche Belege existieren. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die USA zu Beginn der Ermittlungen sogar zugestanden hatten, im Besitz solcher Aufnahmen zu sein, die allerdings nicht zur Verfügung gestellt werden könnten, um militärischen Gegnern nicht einen Einblick in die Leistungsfähigkeit US-amerikanischer Systeme zu gewähren.

So bitter das aufstoßen mag, sei daran erinnert, dass Geheimdienste im engeren Sinne grundsätzlich nicht an der Aufklärung von Straftaten beteiligt sind. Vielfach dürfen ihre Erkenntnisse dazu nicht einmal verwendet werden. Im Ergebnis muss eine Abwägung getroffen werden, die eben auch dazu führen kann, dass Straftaten erheblichen Ausmaßes unaufgeklärt bleiben ... zuweilen auch deshalb, weil Geheimdienste an ihnen beteiligt waren.

Sollten die USA über geeignetes Bildmaterial verfügen, würde man eine solche Entscheidung akzeptieren müssen. Welches Ausmaß die Umtriebe von Geheimdiensten vollumfänglich haben, können wir trotz der Enthüllungen von Edward Snowden nur erahnen. Das von Snowden bereitgestellte Material betrifft ja nur einen Teil der geheimdienstlichen Aufgaben. Ebenso wie sich dieses unserer Vorstellungskraft entzog, dürfte die Lage in anderen Kernbereichen geheimdienstlicher Tätigkeit sein.

Edit:
    Dass ein Geheimdienst der USA in die Kritik geraten ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass potente Geheimdienste anderer Staaten (etwa Israel, China oder Russland) entsprechende Programme betreiben dürften. Den Fokus für alle Zeiten allein auf die USA zu richten, wäre ein wenig zu kurzsichtig.

• Zitat

Glaubst du, dass jederzeit jeder Flecken der Welt lückenlos in Echtzeit durch Satelliten überwacht und die Bilder gespeichert werden??

Dass man gute Bilder aus Syrien hat, wo US-Truppen unterwegs sind deshalb anlassbezogen Aufnahmen gemacht werden, bedeutet doch nicht, dass dies gleichzeitig auch überall anders auf der Welt passiert? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Glaubst du, dass jederzeit jeder Flecken der Welt lückenlos in Echtzeit durch Satelliten überwacht ...

Da werden offensichtlich Luftbildaufnahmen, Aufnahmen von Flugzeugen, einschließlich Drohnen als Satellitenaufnahmen "verkauft", ist wie bei Google Maps.
    Kein Wunder, dass die USA Bilder aus der Ukraine nicht veröffentlicht haben.

• Zitat

Glaubst du, dass jederzeit jeder Flecken der Welt lückenlos in Echtzeit durch Satelliten überwacht und die Bilder gespeichert werden??

Glaubst Du, dass die Amerikaner das in einem Gebiet, in das sie 5Mrd Dollar für den Umsturz investiert haben und in dem ihre 'Ausbilder' tätig sind, das nicht tun :apaul:
    Du sagst doch selbst, dass die Amerikaner alle Gegenden beobachten, in denen sie aktiv sind:

Zitat

Dass man gute Bilder aus Syrien hat, wo US-Truppen unterwegs sind ...

Wo sind dort US-Truppen unterwegs?

• Zitat

Glaubst Du, dass die Amerikaner das in einem Gebiet, in das sie 5Mrd Dollar für den Umsturz investiert haben und in dem ihre 'Ausbilder' tätig sind, das nicht tun :apaul:
    Du sagst doch selbst, dass die Amerikaner alle Gegenden beobachten, in denen sie aktiv sind:Wo sind dort US-Truppen unterwegs?

:confused:

Erstens habe ich das nicht gesagt, und zweitens sind in der Ost-Ukraine keine US-Truppen unterwegs.

In Syrien fliegt die US-Luftwaffe Angriffe gegen IS-Stellungen, von daher ist von einer vorherigen Lageaufklärung wohl auszugehen.

• Zitat

Erstens habe ich das nicht gesagt...

na dann schau Dir doch noch mal Deine Begründung an, die ich teil-zitiert hatte :p

Zitat

und zweitens sind in der Ost-Ukraine keine US-Truppen unterwegs.

Nein aber ein Investment von 5Mrd Dollar :p
    Du willst uns allen Ernstes weismachen, dass das die Amerikaner nicht interessiert, was dort vorgeht, wenn Sie uns gleichzeitig fast jeden Tag irgendwelche Nebel-Bildchen davon präsentieren :apaul:

Zitat

In Syrien fliegt die US-Luftwaffe Angriffe gegen IS-Stellungen, von daher ist von einer vorherigen Lageaufklärung wohl auszugehen.

Aha, Latakia ist also eine IS-Stellung :apaul:

Das wird ja hier zum Kabarett.... :D
    Ich fürchte, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!