Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Weils so schön war ...


    saintsimon,
    ich warte noch immer auf eine Stellungnahme von dir zu dem Attentat in Kiew.
    Stattdessen postest du Bilder. Ist davon wenigstens eins in der Ukraine aufgenommen worden?

  • Es sind nun 3 Tote. Der Handgranatwerfer wurde sofort verhaftet, auch weil er auf sämtlichen Video zu sehen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=aKqh1m-nbCc
    Er ist Mitglied der Svoboda-Partei.


    Die rechte Partei Svoboda ist quasi zum Abschuss freigegeben. Nachdem sie bei den Parlamentswahlen unter der 5%-Hürde bleib und bei Regionalwahlen immer mehr an Bedeutung verlor, wird sie nun womöglich verboten. Sehr schön.


    Geradezu ekelhaft das Ganze mit Maidan zu vergleichen, wo die Gewalt anfänglich von Sicherheitskräften gegen friedliche Demonstranten ausging. Maidan wurde erst dadurch zur Massenbewegung, ERST DANN auch mit Anwendung von Gegengewalt.


    Momentan stellt sich die Frage, wie Putin weiter vorgehen wird. Im Gegensazu zu Transnistrien und Georgien, kann er (Russland) sich hier keinen eingefrorenen Konflikt erlauben.
    Der Westen ist keinster Weise bereit die Krim-Annexion anzuerkennen. Die ganze Ablenkung im Donbass war umsonst, nun bleibt man auf den Kosten der ganzen Drecksrepubliken sitzen. Eine Wiedereingliederung in die Ukraine, als Keil mit Veto-Recht, erscheint kaum möglich.


    Die Kosten eines Landwegs auf die Krim werden umso teurer, je länger Putin damit wartet. Auch soll es ein Ultimatum des Westens bzgl. weiter Landgewinne der Russopatisten, vor allem in Richtung Mariupol geben. Es sollen dann weitere wirtschaftliche Sanktionen folgen (bis zur Abschaltung von SWIFT) und Ukraine soll mit in diesem Fall offen mit defensiven Waffen beliefert werden.


    Putin hat sich in eine Sackgasse hinein manövriert und es kommen ja noch die Jukos-Beschlagnahmungen, die MH17-Untersuchung, die unweigerliche Verurteilung wegen illegaler Enteignungen im Zuge der Krim-Annexion, auch die des ukrainischen Staatsbesitzes.


    Dabei fährt die aus 2 Rohren bestehende russische Wirtschaft (Öl- und Gas-Rohr) weiter gegen die Wand. Und der Ölpreis wird weiter sinken müssen, weil OPEC mit ihrer Überproduktion die Schiefer-Förderung in den USA bisher kaum beeinträchtigen konnte und natürlich weil Iran nun auch auf den Markt drängt. Mit Förderkosten weit unter denen in Russland und einem immensen Hunger nach Devisen.


    Das Regime wird nervös, begeht Fehler, auch propagandistischer Natur. Die hochstilisierte Nahrungsmittelverbrennung bzw. -vernichtung hat in weiten Teilen der Bevölkerung Zorn und Unverständnis hervorgerufen. Nun soll ein Moratorium auf derlei Berichterstattung verhängt worden sein.
    Es kommt zu Grabenkämpfen. So hat ein bislang als uneingeschränkt Krelm-treu geltender Sender Lifenews Bilder der Hochzeit von Putins Pressesprecher Peskov veröffentlicht; Hauptthema dabei: seine Uhr, für eine halbe Million Euro. Oppositionelle griffen das Thema gerne auf: https://navalny.com/p/4378/
    http://www.faz.net/aktuell/pol…-der-kritik-13734051.html

    Plötzlich schaut man auf die Uhren anderer Politiker: http://ura.ru/articles/1036263262


    Von Putin selbst gibt es immer diffusere Auftritte, wie z.B. diesen: http://www.theguardian.com/wor…itry-medvedev-in-pictures
    Dabei trägt er eine Sporthose für 1200 Euro: http://www.mrporter.com/en-de/…e-blend-sweatpants/565594
    Alles kommt hoch und wird in der Öffentlichkeit, da wo es noch geht, heiß diskutiert - auch weil das Essen immer teurer wird, die Arbeitslosigkeit immer mehr steigt.


    Vielleicht wird er gerade in Rente geschickt und kriegt davon nichts mit.


    Nachtrag: dass die Nazis für die Drecksrepubliken und für einen RRRRRRICHTEN FÜHRRRER wie Putin dahin schmelzen ist ja nichts außergewöhnliches. Da kann man mal abschalten und die ganzen Flüchtlinge, zumindest zwischendurch, mal vergessen.
    Problematischer empfinde ich die ganzen faschistoiden Russland-Apologeten von Links bzw. von der Linken, die es irgendwo nach einem Stalin juckt und Putin dabei gerade recht kommt, auch wenn er so ziemlich für das Gegenteil davon einsteht, wofür sie eigentlich vorgeben zu sein.
    Aber so ist es nun mal. Lechts und Rinks vereint in der Putinophilie.

  • Zitat

    Original geschrieben von suka
    ...
    Momentan stellt sich die Frage, wie Putin weiter vorgehen wird. ...


    Ich denke, das Ukraine-Problem wird zu Unrecht immer wieder auf das Vorgehen Putins/Russlands reduziert.


    Die wirklichen Probleme sind in meinen Augen weitaus komplexer und Putin eine Randfigur, die mit Erfolg dazu genutzt wird, von den wahren inneren Problemen der UA abzulenken. Putin halte ich keineswegs für so mächtig, wie es immer wieder postuliert wird. Der Ost-West-Konflikt innerhalb der UA hat eine Eigendynamik gewonnen, die Putin längst nicht wirklich in der Hand hat ... wenn er es überhaupt je hatte.



    Zitat

    Original geschrieben von suka
    ...
    Der Westen ist keinster Weise bereit die Krim-Annexion anzuerkennen. ...


    Hat er das de facto nicht längst? Niemand gibt sich ernsthaft der Illusion hin, die Krim werde (zumindest in den nächsten beiden Generationen) wieder ukrainisch. Sich in dieser Frage der Realität zu verschließen, schadete letztlich allen Beteiligten.


    Zitat

    Original geschrieben von suka
    ...
    Der Westen ist keinster Weise bereit die Krim-Annexion anzuerkennen. Die ganze Ablenkung im Donbass war umsonst, nun bleibt man auf den Kosten der ganzen Drecksrepubliken sitzen. Eine Wiedereingliederung in die Ukraine, als Keil mit Veto-Recht, erscheint kaum möglich.
    ...


    Hier widersprichst Du Dir in meinen Augen selbst.


    Warum soll eine Wiedereingliederung des Donbass nicht möglich sein, die der Krim aber schon?


    Schließlich liegt der Teil der russischstämmigen Bevölkerung auf der Krim noch weitaus höher als im Donbass. Dass auf der Krim nicht Zustände wie im Donbass herrschen, ist in meinen Augen lediglich der erfolgreichen (rechtzeitigen) Sezession zu verdanken. Friedlich dürfte eine Rückführung der Krim in die Ukraine niemals zu erreichen sein, weil deren Bevölkerung diesen Schritt in ihrem Innersten niemals akzeptieren würde. Anders im Donbass, wo die Bevölkerungsteile m.W. fast in Parität leb(t)en.



    Zitat

    Original geschrieben von suka
    ...
    Geradezu ekelhaft das Ganze mit Maidan zu vergleichen, wo die Gewalt anfänglich von Sicherheitskräften gegen friedliche Demonstranten ausging. ...


    Das war nicht meine Absicht.


    Mir ging es letztlich um die Problematik, Gewalt gegen demokratisch legitimierte Staatsorgane überhaupt als wünschenswert anzusehen. Wenn ich von der Öffnung einer Büchse der Pandora sprach, meine ich damit auch die Fälle, in denen sich Trittbrettfahrer Argumente für Fallgestaltungen zu Eigen machen, für die sie nie gedacht waren.


    Das klassische Beispiel ist die Berufung Putins auf den Fall des Kosovo, wenn die Krim thematisiert wird. Hier macht es de facto nicht einmal einen Unterschied, wie man die Annexion/Sezession der Krim rechtlich wertet. Durch die Anerkennung eines Ausnahmefalls wird potenziellem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ... eben wie im Fall der Gewalt gegen ukrainische Staatsrepräsentanten.


    Der Grundsatz "Principiis obsta" geht weit über die Bedeutung des (ersten) Einzelfalls hinaus. Gleiches gilt als Argument dafür, dass selbst "ein bisschen" Folter oder auch nur deren Androhung schon als verachtenswert gilt ... Beweggrund ist die Gefahr künftigen/weiteren Missbrauchs. Gleiches gilt in meinen Augen für die Legitimation von Gewalt gegen rechtmäßig eingesetzte Staatsorgane.

  • Da hier noch immer nach Beweisen russischer Einflussnahmeversuche auf hiesige Medien und Gesellschaft gefragt wurde... dieser Artikel der SZ beschreibt es sehr gut. Der Lieblingssender einiger Forenkollegen RT scheint es nicht genügend zu tun, jetzt soll zusätzlich "Sputniknews" ran und "Nachrichtenblöcke" in deutschen Medien platzieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
      rmol
    Wie werden die Nachrichtenblöcke platziert?
    Werden die ungeprüft von den Redakteuren übernommen?

    Wenn dich das interessiert, dann frag doch selber bei den Medien an (und berichte dann hier).

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... dann frag doch selber ...


    Du machst es dir leicht, du hast doch geschrieben, dass "russische Nedien" Nachrichtenblöcke platzieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Du machst es dir leicht, du hast doch geschrieben, dass "russische Nedien" Nachrichtenblöcke platzieren.

    Du machst es dir leicht, wenn du andere falsch zitierst. Einfach etwas genauer lesen...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... Der Lieblingssender einiger Forenkollegen RT scheint es nicht genügend zu tun, jetzt soll zusätzlich "Sputniknews" ran und "Nachrichtenblöcke" in deutschen Medien platzieren.


    Was habe ich falsch zitiert?
    Du schreibst doch von platzieren ln deutschen Medien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!