Ukraine / Krimkrise

• Nun ja ... den Jugoslawien-Krieg halte ich für hausgemacht. Hier sehe ich Serbien, welches sich als alleinige Wirtschaftsmacht im zusammengewürfelten Staatengebilde sah und an dessen Tropf alle anderen angeblich hingen, als Aggressor.

Ansonsten muss ich Dir recht geben. Allerdings hat sich Amerika, das bis vor einiger Zeit selbst verlustreich an den inszenierten kriegerischen Auseinandersetzungen teilnahm, inzwischen in die Rolle des Aufwieglers und Anstifters zurückgezogen. Dumm (für die USA) nur, dass Russland bei diesem Spiel nicht mitmacht. Selbst Wirtschaftssanktionen können Russland nicht zur Teilnahme bewegen. :cool:

Hier werden sich die USA was neues einfallen lassen müssen, wenn sie weiterhin auf siegreicher Seite stehen wollen. Ohne eigenen Einsatz auf dem Treppchen stehen ... das wäre zu schön, um wahr sein zu können.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hier werden sich die USA was neues einfallen lassen müssen, wenn sie weiterhin auf siegreicher Seite stehen wollen.

...'weiterhin siegreich'... :confused:
    Afair haben die USA keinen Krieg mehr seit dem 2WK gewonnen und auch da sind sie erst zum Schluss beigetreten, nachdem bereits Millionen Russen und Chinesen für den dann schon absehbaren Sieg gefallen waren :rolleyes:

..wobei man sicher einräumen muss, dass es in Kriegen eigentlich nie 'Sieger' gibt :mad:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Steht die Ukraine wirklich vor einem Staatsbankrott?
    ...

Bankrott ist sie schon seit einem Jahr. Die Frage war nur, wann es endlich richtig "knallt".

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das spätestens für das zweite Quartal 2015 vorausgesagt. Ein wenig Zeit bleibt ja noch ...

• Die Russen haben anscheinend auch eine Boykottliste für Personen.
    Der CDU-Politiker Wellmann, Mitglied einer deutsch-ukrainischen Vereinigung, durfte trotz Einladung nicht einreisen.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die Russen haben anscheinend auch eine Boykottliste für Personen.
    Der CDU-Politiker Wellmann, Mitglied einer deutsch-ukrainischen Vereinigung, durfte trotz Einladung nicht einreisen.

Und nun gucken sie dumm aus der Wäsche, wie kann Rußland das nur machen. :)

• Das dumme an der russischen Boykottliste ist m.W. aber, dass sie nicht veröffentlicht wurde.

Allerdings wird man von Russland kaum diplomatische "Netiquette" einfordern können, wenn man ausländische Staatsoberhäupter beim Überflug vom russischen Staatsbesuch in ihr Heimatland zur Zwischenlandung in der EU zwingt (wie das beim Präsidenten Boliviens der Fall war, als er aus Russland zurückreiste).

Eine diplomatische Dreistigkeit, die nur noch schwer zu überbieten sein wird. Das Gezeter um Feinheiten bei Durchsetzung russischer Einreiseverbote halte ich vor diesem Hintergrund einfach nur für jämmerlich.

Letztlich gilt die Lebensweisheit: Wer austeilt muss auch einstecken können. :)

• Auch als Bundestags- bzw. EU-Parlamentsabgeordneter kann man schnell herausfinden, ob es ein entsprechendes Einreiseverbot gibt. Da es eine Visumpflicht zwischen Deutschland und Russland gibt, ist der allgemein gültige Weg (für einen deutschen Staatsbürger) eigentlich die Beantragung einer Einreiseerlaubnis bei der russischen Botschaft. :D
    Aber nicht einmal eine offizielle Einladung scheint er gehabt zu haben, ansonsten hätte er vielleicht eine Ausnahmegenehmigung erhalten nach Russland einzureisen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Auch als Bundestags- bzw. EU-Parlamentsabgeordneter kann man schnell herausfinden, ob es ein entsprechendes Einreiseverbot gibt. Da es eine Visumpflicht ...

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Personenkreis ein Visum benötigt.

Obwohl diese Personen nicht zum Corps Diplomatique gehören (und daher keine diplomatische Immunität genießen), verfügen sie über einen Diplomatenpass (ein blauer mit entsprechender Aufschrift). Möglicherweise sind damit Einreiseerleichterungen und Ausnahmen von der Visumpflicht verbunden (was ich mir gut vorstellen kann).

Dann würde der "Filter" im Rahmen der Visa-Erteilung nicht greifen können.

Edit:
    Zumindest in Deutschland wird die Berechtigung von Parlamentsabgeordneten, einen Diplomatenpass führen zu dürfen, zuweilen kritisch diskutiert, weil sie eben keine Diplomaten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!