Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Du freust dich also das die USA nicht aus den Fehlern ihren Waffenlieferungen an frühere Gegner Russlands gelernt haben. Ob das diesmal auch wieder ein Boomerang wird? :confused:


    Es ist übriges immer noch kein Krieg in der Ukraine. Aber nur damit man weiter am Prallen Bussen des IWF saugen kann.


    Genau, so sieht es aus. Russland war ja nicht nett genug Ukraine offen anzugreifen sondern führt diesen dreckigen Hybridkrieg. Wem soll Ukraine den Krieg erklären?
    Am Kriegszustand kommt man sicherlich nicht vorbei, wenn Gebiete außerhalb von Donezk und Luhansk angegriffen werden. Das hat Poroschenko auch so verlautbart und ich denke er wird sich dran halten.


    Natürlich wird es kein Boomerang im Sinne Afghanistans, oder sind ukrainische Attentäter in den USA zu erwarten? Eine geradezu blödsinnige Idee.
    Ich freue mich, weil die Kosten des Krieges für Russland in die Höhe schnellen werden.
    Russland wird noch mehr dazu gezwungen für den Krieg zu opfern und wird gleichzeitig noch mehr internationale Ächtung erfahren. Auch die Leute in Russland werden den intellektuellen Selbstbetrug, den sie aktuell betreiben langsam aufgeben müssen (von wegen es seien nur Traktorfahrer und Kumpel, die im Donbass kämpfen) und wenn es nichts zu fressen gibt auch dazu geneigt sein auf die Straße zu gehen.
    Wer hier das Gegenbeispiel zweiter Weltkrieg bringt und erzählt wie hart die russische Bevölkerung doch eigentlich ist, der hat 1) keine Ahnung (siehe Zerfall der SU) und 2) vergessen dass.....Russland doch eigentlich keinen Krieg führt? Wieso also die ganzen Probleme und die ganzen Särge, die nach Russland zurück kommen?
    Außerdem sieht man doch die Beispiele aus dem Fernsehen: wer die Waffe in der Hand, der bestimmt das Geschehen. Das ist ja das lustige an der russischen Propaganda. Eigentlich zeigt man den eigenen Menschen ein Beispiel, das dem Staat selbst zum Verhängnis werden kann.


    Und sonst? Wenn Putin komplett im Märchenland lebt, dann mixt man sich schnell ein causus belli zusammen und marschiert ganz offiziell ein. Was wird das kosten? In Georgien kostete es 12.5 Mrd. Rubel pro Tag (5 Tage lang). Nach damaligem Kurs (durchschnittlich 25 Rubel pro Dollar) sind das 500 Millionen / Tag. Auch wenn Russland es trotz zahlreicher und fähiger ukrainischer Luftabwehrsystemen, internationalen Waffenlieferungen usw. es schafft Ukraine komplett einzunehmen, wird sie bei einem ca. 10 Mal so großen Land extrem viele Mittel und Leben aufwenden müssen. Und im Endeffekt wird es wahrscheinlich das letzte russische Imperium sein, dass wir zu Gesicht bekommen. Das wird Russland keine paar Monate durchhalten.


    Oder Putin gibt seinen Bluff auf und setzt auch inoffiziell (und damit tatsächlich) auf Minsker Vereinbarungen. Und begnügt sich damit, dass er einen Stachel in Ukraine getrieben hat, der sich politisch immerzu quer stellen kann, wenn Ukraine sich Richtung Westen orientieren möchte.


    Viel mehr Varianten gibt es da nicht. Einen Atomkrieg wird es nicht geben, auch irgendwelche Versuche Republiken im Baltikum zu gründen sind unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.


    Bei allen Varianten wird Russland, so wie wir es heute kennen, nicht fortbestehen können. Die Schäden sind irreparabel, da hilft auch kein steigender Ölpreis.

  • "Ein russisches Dokument erregt Aufmerksamkeit: Es behauptet, Russland habe die Annexion der Krim und den Krieg in der Ostukraine genau geplant und vorbereitet. Diesen Verdacht legt ein Strategiepapier nahe, das die russische Zeitung Novaya Gazeta jetzt veröffentlichte. Es lässt aufhorchen, weil vieles, was darin steht und noch zu Beginn des vergangenen Jahres undenkbar schien, heute Realität ist."


    Novaya Gazeta veröffentlicht Schriftstück: Krim-Annexion strategisch geplant


    Tja, was soll man dazu noch sagen? Laut "Novaya Gazeta", eines des vermutlich letzten freien Presseorgane in Russland, kommt das Dokument von einer vertraulichen Quelle und man konnte die Echtheit bestätigen. Hatte der Westen am Ende vielleicht doch Recht?


    (Edit: Tippfehler korrigiert, war schon etwas spät..)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ohne die Quelle jetzt schlechtreden zu wollen, aber glaubst du (oder jemand anders) das eine Weltmacht wie Russland nicht solche Pläne für eventuelle Szenarien seit Jahren in den Schubladen liegen hat?


    Das gibt es in jedem Land.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ohne die Quelle jetzt schlechtreden zu wollen, aber glaubst du (oder jemand anders) das eine Weltmacht wie Russland nicht solche Pläne für eventuelle Szenarien seit Jahren in den Schubladen liegen hat?


    Das gibt es in jedem Land.

    Nachträgliches Vorherwissen ist leicht. Welche realisierten Schubladenpläne der letzten Jahrzehnte sind denn bekannt? Die russische Geheimhaltung ist ja sicher nicht die schlechteste und im freieren Westen kommt ja anscheinend alles früher oder später ans Licht. Und welche Pläne hat oder habe denn Deutschland?

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ohne die Quelle jetzt schlechtreden zu wollen, aber glaubst du (oder jemand anders) das eine Weltmacht wie Russland nicht solche Pläne für eventuelle Szenarien seit Jahren in den Schubladen liegen hat?


    Das gibt es in jedem Land.


    In jedem Land? Bitte um umgehende Belege aus jedem Land. Und zwar pronto! Wer behauptet, muß auch liefern können - keine faulen Ausreden mehr. Genug mit dem Freifahrtschein in erfundene Wahn-Welten.
    Ansonsten darfst Du Dich als Lügner ansehen, in bester Putin'scher Tradition.



    Zum Thema gibts hier noch mehr


    http://www.tagesanzeiger.ch/au…erungsplan/story/25681475


    "Putins Eroberungsplan


    Ein Strategiepapier legt nahe: Russland hat die Ereignisse in der Ukraine zum Teil selbst vorbereitet, um das Nachbarland zu spalten und sich Teile davon einzuverleiben. Ein Finanzinvestor spielt dabei eine wichtige Rolle. ..."


    Allerdings war die heimliche russische Truppenaufstockung auf der Krim bereits Ende 2013 im Gange.


    http://www.faz.net/aktuell/pol…dArticle=true#pageIndex_2


    " ... Der Oppositionspolitiker Wladimir Milow schrieb am Mittwoch auf Facebook, er glaube an „dieses Papier“ nicht. Pläne zur Spaltung der Ukraine seien vor langer Zeit und unter strengster Geheimhaltung von den Geheimdiensten und der Armee ausgearbeitet worden, jemand wie Malofejew habe da nichts zu melden.


    Das „Leck“ diene vielmehr dazu, die Mär vom „ehrlichen und edlen Russland“ zu nähren, das lediglich auf „Intrigen der EU und der ukrainischen Oligarchen“ reagiere. Das Dokument sei damit „ein weiterer Stein in der Mauer der offiziellen russischen Version der Ereignisse um die Ukraine“ ohne Bezug zur Realität, so Milow. Die „echten geheimen Aufzeichnungen“ über die Ausnutzung der Schwäche der Führung in Kiew zu des Kremls Vorteil würden „nicht so bald gezeigt“."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von suka
    Natürlich wird es kein Boomerang im Sinne Afghanistans, oder sind ukrainische Attentäter in den USA zu erwarten? Eine geradezu blödsinnige Idee.

    Das nicht direkt. Es gibt aber gerade auch in der Ukraine sehr viele Korrupte Politiker welche sich mit Waffenverkäufen etwas dazuverdienen wollen. So werden dann die US Waffen auch wieder in die Hände von Terroristen gelangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    [...] eine Weltmacht wie Russland [...]

    Seit wann ist denn Russland eine Weltmacht? :confused: Ok, sie sitzen im Sicherheitsrat, aber dort sitzen auch Frankreich oder Großbritannien und sie sitzen dort auch nur als Nachfolger der Sowjetunion.. Nicht umsonst hat man die G8 damals (vor dem Rausschmiss von Russland) immer so erklärt: "Die sieben größten Industriestaaten und Russland".

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Selbstverständlich ist Russland eine Weltmacht.


    Im Gegensatz zum englischen und französischen Atomwaffenarsenal reicht das russische, um die komplette (irdische) Welt mehrfach in Schutt und Asche zu legen. Die Kampfkraft der russischen Armee liegt nur knapp unter der amerikanischen und vom amerikanischen Magazine Forbes ist nicht etwa US-Präsident Obama, sondern Russlands Zar ( :) ) Wladimir Wladimirowitsch Putin zum mächtigsten Mann der Welt gekürt worden. Bezeichnete man Russland als Regionalmacht, gehörten die USA also in die Kreisklasse. :p



    Zitat

    Original geschrieben von suka
    ...
    Die dämliche Frage, die hier aufkam ob denn nun tatsächlich alle Fremdwährungsreserven Russland in Dollar angegeben werden kann man selbstverständlich bejahen. Wieso sollten solche Angaben per Währung gemacht werden? Auf den Seiten der Zentralbank kann man den Reserven beim Schmelzen zusehen: ...


    Warum ist diese Frage dämlich?


    Als ich heute morgen im Kühlschrank nachgesehen habe, wie viele Eier noch da sind, habe ich schließlich auch nicht mit Äpfeln gerechnet. Es existiert doch keinerlei vernünftiger Grund, Edelmetallreserven stets in Dollar anzugeben. Schon die Bezeichnung des staatlichen Goldes als "Frendwährungsreserve" leuchtet mir nicht wirklich ein, weil die Kopplung von Währungen an den Goldpreis Schnee von vorgestern ist.


    Die bloße Frage, warum die Zahl von Eiern in der Einheit "Apfel" bemessen werden soll, kann überhaupt nicht "dämlich" sein. Aber wollen wir das nicht weiter vertiefen. ;)



    An dieser Stelle daher eine weitere Frage:
    Ist es nicht so, dass die russischen Fremdwährungsreserven immer noch ein Vielfaches der amerikanischen betragen? So schnell, dass sie auf das US-amerikanische Niveau gelangen, können sie doch gar nicht gesunken sein ...


    Oder verwechselst Du im Ukraine-Thread mal wieder was - die ukrainischen Fremdwährungsreserven dürften gegen Null tendieren und Metallreserven werden zur Zeit nur in der Währung "Kruppstahl" beim Militär aufgebaut. Andererseits liegen die Schrottpreise aktuell gar nicht schlecht. :p



    Gallium:
    Morgen ist in Sachen Asylgewährung und Kriegsdienstverweigerung der "Tag der Wahrheit". Der EUGH hat zu entscheiden, ob einem amerikanischen Kriegsdienstverweigerer/ Deserteur in der EU politisches Asyl zu gewähren ist, weil er sich weigert, länger an amerikanischen Kriegsverbrechen teizunehmen und ihm deshalb in den USA ein Haftstrafe droht.


    Für ukrainische Wehrdienstverweigerer könnte dieses Urteil richtungsweisend sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gallium:
    Morgen ist in Sachen Asylgewährung und Kriegsdienstverweigerung der "Tag der Wahrheit". Der EUGH hat zu entscheiden, ob einem amerikanischen Kriegsdienstverweigerer/ Deserteur in der EU politisches Asyl zu gewähren ist, weil er sich weigert, länger an amerikanischen Kriegsverbrechen teizunehmen und ihm deshalb in den USA ein Haftstrafe droht.
    Für ukrainische Wehrdienstverweigerer könnte dieses Urteil richtungsweisend sein.


    Der EuGH hat schon entschieden: http://www.zeit.de/news/2015-0…rten-us-soldaten-26105208


    Luxemburg (dpa) - Ein desertierter US-Soldat hat nach einem EU-Urteil wenig Grund zur Hoffnung auf Asyl in Deutschland. Eine drohende Freiheitsstrafe oder die Entlassung aus der Armee könnten nicht als Asylgründe im Sinne des europäischen Rechts gelten, urteilte der Europäische Gerichtshof heute in Luxemburg. Den konkreten Fall von Andre Shepherd muss aber das Bayerische Verwaltungsgericht entscheiden. Shepherd flüchtete 2007 von seinem US-Stützpunkt in Bayern, um einem weiteren Einsatz im Irak-Krieg zu entgehen. Seinen Asylantrag lehnten die deutschen Behörden ab.


    Und hier: http://www.zeit.de/gesellschaf…erd-irak-kriegsverbrechen

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Selbstverständlich ist Russland eine Weltmacht. Im Gegensatz zum englischen und französischen Atomwaffenarsenal reicht das russische, um die komplette (irdische) Welt mehrfach in Schutt und Asche zu legen. Die Kampfkraft der russischen Armee liegt nur knapp unter der amerikanischen und vom amerikanischen Magazine Forbes ist nicht etwa US-Präsident Obama, sondern Russlands Zar ( :) ) Wladimir Wladimirowitsch Putin zum mächtigsten Mann der Welt gekürt worden. Bezeichnete man Russland als Regionalmacht, gehörten die USA also in die Kreisklasse.

    Nene Du, zur Weltmacht gehört mehr als ein paar alte Atombomben im Keller. Dafür gibt es ja den extra abgegrenzten Begriff "Atommacht". Zur Weltmacht muss man sowohl wirtschaftlich, politisch als auch militärisch "weltklasse" sein und das ist Russland nunmal bei weitem nicht. Politisch isoliert, wirtschaftlich schwach und militärisch vielleicht nicht ganz zurückgefallen, aber doch nicht auf dem Niveau anderer Staaten. Russland ist bei weitem keine Weltmacht. Auch Wikipedia sagt: "Nach dem Zerfall der Sowjetunion blieben die USA als einzige Weltmacht zurück."


    Irgendein Kommentar zum Dokument, dass die Novaya Gazeta veröffentlich hat von Dir?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!