Ukraine / Krimkrise

• Wahlversprechen werden international nicht eingehalten - und das in Deutschland sogar mit Segen des BVerfG. ;)

Internationale Vereinbarungen "unter Freunden" (so sieht man sich offiziell) sind aber etwas anderes. Hier darf man eigentlich erwarten, dass sie eingehalten werden. Leider hatte gerade die Maidan-Gruppe um Poroschenko und Jasenjuk durch Bruch der Maidan-Vereinbarung von Februar 2014 schon einmal bewiesen, dass Verträge für sie nur Schall und Rauch sind.

Allerdings ist die realpolitische Lage inzwischen eine andere. Wurden Anfang 2014 die Vertragsbrüchigen noch mit einem Klatschmarsch aus Richtung Westen bei Laune gehalten, wird das bei der Minsker Vereinbarung sicher nicht passieren.

Was aber alles nix bringt, wenn für Poroschenkos Fehlverhalten einfach ein Anderer verantwortlich gemacht werden würde - wovon sicher auszugehen sein dürfte. Im Ukraine-Konflikt gibt es da jemanden ... dem hat man längst ein "Ich trage die Schuld an allem Elend dieser Welt" auf die Stirn tätowiert. :rolleyes:

• In Kriegszeiten hat die 'Meinung der Wähler' nur noch eine untergeordnete Bedeutung - ganz abgesehen davon, dass ein großer Teil der Bevölkerung derzeit gar nicht mehr befragt werden kann.
    Die Politik wird in naher Zukunft mehr durch militärische Kräfte/Größen bestimmt werden.
    Die rivalisierenden, außerparlamentarischen Gruppen, die immer offener gegeneinander opponieren, beeinflussen die derzeitige Ukrainische Politik viel wirkungsvoller. Das kommt beispielsweise in den inhaltlich geradezu antagonistischen Reden Poroschenkos zum Ausdruck: Während er sich uns gegenüber ausgleichend gibt, schlägt er vor den kaum noch zu kontrollierenden Freicorps martialische, kriegstreibende Töne an.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese schidzophrene Selbstdarstellung von ihm bewusst stratigisch eingesetzt wird oder ob es eher einem pragmatischen Opportunismus entspringt, um quasi 'jedem zu gefallen' :confused:

Auch wenn er unter der Wirkung des Krieges sozusagen von einer Folgschaft ähnlich dem Stockholm-Syndrom profitieren kann, werden ihn die Hardliner sicher bald 'kalt' stellen, um sich nicht einer innenpolitischen Diskussion aussetzen zu müssen. Kämen wirtschaftliche Fragen auf die öffentliche Tagesordnung, wären die Tage von Jazenjuk & Co gezählt
    ...und das dürfte denen selbst auch klar sein.

• Eine gleichlautende Meldung wollte ich auch gerade posten:

Web.de: Die USA provozieren Russland

Auch die "Welt" und SPON greifen dieses Thema auf. Die westlichen "Mainstream-Medien" scheinen sich langsam vom Diktat der Polikratur ( :) ) zu lösen.

Gestern bei Maischberger wurde Merkel von den Ewig gestrigen dagegen wieder vorgeworfen, ihr Fähnchen nicht an der Vernunft (was immer man darunter verstehen mag), sondern am Willen der Bevölkerung (die unverständlicherweise eine "Nie wieder Krieg"-Einstellung vertrete) ausrichte.

Wie bitte? Wo leben wir bloß?

Als Bürger eines demokratischen Staates erwarte ich sogar, dass eine demokratische gewählte Regierung den Willen der Bevölkerung respektiert. Der Kanzlerin daraus einen Vorwurf zu machen, pervertiert geradezu den demokratischen Gedanken. :rolleyes:

Zurück zur Eingangsmeldung:
    Glücklicherweise hat sich Putin in der Vergangenheit durch solche Provokationen nicht sonderlich beeindrucken lassen. Ich halte es für unbedingt erforderlich, dass zumindest eine der beiden Weltmächte weitgehend einen kühlen Kopf behält und den "Hitzköpfen" in USA und NATO Paroli bietet. Auch Bundeskanzlerin und Außenminister versuchen bekanntermaßen, Ruhe zu bewahren.

Weigerte sich die EU, von ihr nicht bestellte Waffenlieferungen an die Ukraine (mit-) zu finanzieren, minderte sich für die USA von ganz allein der Reiz eines solchen Vorgehens. Schon in Syrien hatten sie die Füße still gehalten, weil sich erstmals kein "Verbündeter" fand, der die von den USA großspurig angedrohten "Hilfsmaßnahmen" durchführen oder bezahlen wollte.

• Weil wir gerade bei der Aufzählung shizophrenen Verhaltens sind:
    Die Sanktionen fallen uns immer mehr auf die eigenen Füße
    Pikantes Detail am Rande: Allein Griechenland hat im vergangenen Jahr 400 Millionen Einbuße in der Landwirtschaft hinnehmen müssen.
    Gleichzeitig wollen wir den Griechen aber vorschreiben, wie sie wieder aus den roten Zahlen kommen?

Hat irgendwie das NIveau eines Dreijährigen:
    Wenn mir meine Mami nicht die warmen Sachen rauslegt, friere ich eben.
    Dann wird sie schon sehen, was sie davon hat ;) :D

zu Maischberger:

Ist das eigentlich eine Krankheit, die alle alten Männer bekommen :apaul:

Edit:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch die "Welt" und SPON greifen dieses Thema auf. Die westlichen "Mainstream-Medien" scheinen sich langsam vom Diktat der Polikratur ( :) ) zu lösen.

Leider zu früh gefreut: Weil man den Kritikern und Hobby-Lektoren nicht argumentativ beikommen kann, versucht die Eigendorf-Familie jetzt die Personen anzugreifen
    Was sie dabei übersehen:
    Wer persönlich angreift, zeigt, dass er in der Sache keine Argumente mehr hat ...war ja bei Maischberger (Opa Arnulf Baring ;) ) ebenfalls sehr gut zu beobachten :flop:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die USA provozieren Russland bei einer Militärparade in Estland nahe der russischen Grenze.

Wer selbst häufig provoziert, braucht sich über "Gegenreaktionen" nicht zu wundern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!