Hatte der pathologische Lügner Poroschenko nicht bis zuletzt behauptet, es gebe in Debalzewe keine eingeschlossenen ukrainischen Soldaten? In Minsk hatte er das jedenfalls noch getan, so dass dieser Punkt vom Verhandlungsplan gestrichen worden war.
Nachdem ihn sogar unserer westlich orientierter öffentlich-rechtlicher Rundfunk der Lüge überführt hat, verleugnet er die Wahrheit nicht länger und kündigt an, das Kriegsrecht auszurufen anstatt seine eingeschlossenen Soldaten auf die ukrainische Seite der Demarkationslinie zu holen. Welch bestechende Logik.
Bricht Poroschenko Minsk II einseitig und ruft das Kriegsrecht aus, hoffe ich, dass dann der Weg für eine ganz kurzfristige Lösung dieses "Grenzkonflikts" frei ist. In handlichen Stücken ist schweres Gerät einfach besser zu transportieren ...
Edit:
Was verspricht sich Poroschenko eigentlich davon, das Kriegsbeil auszugraben ... außer einer blutigen Nase? Welchen Vorteil hätte das Kriegsrecht für ihn? Vielleicht als Rechtfertigung für das sinnlose "Verheizen" des eingeschlossenen Truppenteils?