Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    ...
    Warum will er dann verhandeln?
    ...

Weil er sonst als Buhmann dastünde.

Ist Poroschenko wenigstens physisch anwesend, kann man diese Rolle wieder Putin zuschieben. Letzterer ist so ein dankbarer Sündenbock ... vielleicht sollte man ihn häufiger einladen, wenn wieder ein Schuldiger für dies und das gesucht wird. :p

• http://www.welt.de/politik/aus…raflosigkeit-brechen.html

Zitat

Die Welt: Die Regierung von Saakaschwili hat aber auch wichtige Reformen durchgeführt. Mehrere Mitglieder seines Teams arbeiten jetzt in der Ukraine. Wie wird es in Georgien wahrgenommen?

Garibaschwili: Ich würde unseren ukrainischen Freunden nie raten, unseren ehemaligen Gesundheitsminister Kwitaschwili in die Regierung einzuladen. Er hat zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten das Gesundheitssystem von Georgien zerstört. Gegen den ehemaligen Justizminister Adeischwili, der jetzt in der Ukraine arbeitet, wird in Georgien ermittelt, er wurde zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Die ehemalige stellvertretende Innenministerin Eka Sguladse war das Gesicht des Ministeriums, während Menschen gefoltert wurden. Aber das ist die Wahl der Ukrainer. Ich möchte nur nicht, dass sie eines Tages enttäuscht werden.

:D

• Vielleicht hat auch Berlusconi noch Vakanzen ... es passte nahtlos in die Truppe aus Kiew. :p

Erforderlichenfalls kann der sogar gleich noch ein paar Mafiosi mitbringen.

Zu den Verhandlungen in Minsk:
    Langsam frage ich mich, was das soll. Ziel kann nur eine Vereinbarung mit den Separatisten sein. Letztere sind zwar in Minsk, dürfen aber am ihren Verhandlungen nicht teilnehmen. :rolleyes:

Das ist doch genau der Grund warum Genf schon in die Hose gegangen war. Zweiseitige Verträge können einfach nicht durch einen der beiden Vertragspartner geschlossen werden.

Einen Tipp hätte ich noch:
    In der Politik wimmelt es von Juristen. Intelligente Menschen würden schon von allein darauf verfallen, nicht auch diese auszuschließen. Hätte man auch nur einen von ihnen befragt, müssten die Verhandlungen nicht schon von Beginn an vollkommen unsinnig sein.

Nehmen die Separatisten an den Verhandlungen nicht teil, kann am Ende auch keine Vereinbarung stehen, die umzusetzen wäre - an Letzteres braucht man also keinen Gedanken zu verschwenden (das wäre der zweite Schritt vor dem ersten ... was zu Stolpergefahr führt!). Warum veranstalten Merkel und Hollande also dieses Theater? Die Antwort ist einfach: um wieder einen Schuldigen zu bestimmen, den sie für ihren Unfug verantwortlich machen können. Der steht inzwischen fest - man kann also wieder nach Hause fajren.

Putin wäre gut beraten gewesen, nur dann anzureisen, wenn es zumindest theoretisch eine Vereinbarung geben kann - also beide Seiten an den Verhandlungen teilnehmen.

Mein Fazit:
    Ist eine von zwei Vertragsparteien gar nicht anwesend und gerät schon der einzige anwesende Vertragspartner mit sich selbst in Streit, stimmt etwas nicht ... ABER BITTE NICHT WEITERSAGEN. :D

Es könnte jemand aufwachen ...

Edit

Allerdings ... sollte in Minsk was rumkommen, wäre das zweifellos friedensnobelpreisverdächtig:

Wirksame Waffenstillstandsvereinbarungen, die allein von einer Kriegspartei mit sich selbst geschlossen wurden.

Ein echter Kracher, wenn so etwas ginge ... so als würde jemand einen Apfel nach oben fallen lassen.

• Es ist soweit:

Die prorussischen Separatischen weigern sich laut Nachrichtenagentur Tass, das vorgelegte Dokument zu unterzeichnen.

Es ist also das passiert, was nicht anders hätte kommen können.

Für den Fall, dass so etwas doch funktioniert, wäre ich das noch heute im naheliegenden Autohaus vorstellig geworden. Das Szenario:

Ich gehe zum Händler, suche ein Auto aus und verhandle mit mir selbst Vertragsbedingungen nebst Rabatt. Danach unterschreibt der Händler. :top:

Ich glaube, das kann ich mir nun abschminken. :(

Edit:
    Einen Trost habe ich allerdings. Verlasse ich das Autohaus ohne Auto, ist Putin Schuld. Dazu braucht der nicht mal mitzukommen. :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einen Trost habe ich allerdings. Verlasse ich das Autohaus ohne Auto, ist Putin Schuld. Dazu braucht der nicht mal mitzukommen. :D

Wenn ich die deutsche mediale Öffentlichkeit überfliege, dann ist immer die USA schuld. Russische Soldaten im "Urlaub" erobern die Ukraine: Schuld der USA. Islamistische Terroristen metzeln Zivilisten nieder: Schuld der USA. Nach dem Prinzip "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" (und der große Feind im traditionell antiamerikanischen, antisemitischen, antiliberalen Deutschland ist nun mal die USA) wird auch gern mal ein Massenmörder, Diktator oder Menschenschlächter in Schutz genommen, wenn er/sie nur irgendwie "gegen USA" ist.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es ist also das passiert, was nicht anders hätte kommen können.

Ich wünschte ich hätte mich mit meiner Vorhersage der Entwicklung geirrt.
    Das Ergebnis war aber auch an anderen 'begleitenden' Ereignissen bereits ersichtlich. Wenn bereits vor dem Ende der Verhandlungen die US-Armee Erdkampfflugzeuge nach Europa verlegt und Großbritanien Waffen und Munition in Millionenumfang liefert, bedeutet dies nur eins:
    Die US-Regierung hat alles versucht, den Waffenstillstand zu verhindern - und wie zu erwarten war, ist ihnen das gelungen :flop:
    Wie ich schon vor einigen Tagen schrieb: Merkel war nur die Alibi-Figur für eine weitere Ausdehnung des Krieges.

Edit:
    Je nach politischer Couleur werden unterschiedliche Schuldige für das Scheitern der Verhandlungen ausgemacht:
    bei SPON sind die Bedingungen für Poroschenk nicht annehmbar

• Waffenruhe ist kein Waffenstillstand, sondern quasi eine Feuerpause.
    Die Ukrainer brauchen das um ihre eingeschlossenen Truppen zu retten und sich militärisch 'neu aufzustellen' - deja vu Minsk I

• interessante Details zur russischen Verhandlungstaktik

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Die Ukrainer brauchen das um ihre eingeschlossenen Truppen zu retten ...

Wie ich das verstanden habe, wollen die Ukrainer das gerade nicht. Angeblich machen sie zur Bedingung, dass im Falle eines Waffenstillstands jedes im Separatistengebiet eingeschlossene Grüppchen ukrainischer Soldaten an Ort und Stelle verbleibt. So existierten kleine ukrainische "Inseln" im von Separatisten kontrollierten Gebiet, zu denen man freien Zugang haben möchte.

Im Falle einer Waffenruhe würde solcher Zustand natürlich (vorübergehend) konserviert. Im Falle eines echten Waffenstillstands mit einer zwischen den Gebieten liegenden entmilitarisierten Zone machte das natürlich keinen Sinn oder wäre praktisch überhaupt nicht umsetzbar.

Zwar wird momentan viel vermeldet - Poroschenko traue ich solche in der Praxis unerfüllbaren Bedingungen aber durchaus zu.

Zur Verhandlungstaktik:
    Die ukrainische Verhandlungstaktik ist natürlich viel einfacher gestrickt als die russische. Es werden (nahezu) unerfüllbare Bedingungen gefordert, um den Gipfel scheitern zu lassen in der Erwartung, dann gebe es Geld und Waffen aus den USA.

Minsk II lässt diese Taktik noch viel verlockender Erscheinen, weil im Falle eines Scheiterns nun ein "Bonbon" wartet, mit dem Poroschenko seine Politik der Eskalation noch intensivieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!