Ukraine / Krimkrise

• Litauen ist doch Natomitglied.
    Da müssten sie sich bei einem russischen Angriff auf ihre Nato-Partner verlassen.
    Zweifeln die Litauer an den Verbündeten?

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Litauen ist doch Natomitglied.

Genau :cool:
    ...und hat nicht mal eine gemeinsame Grenze mit Russland! :rolleyes:

Normalerweise unterstellt man bei solcher Paranoia pathologische Ursachen, wie Schizophrenie o.ä. Da es sich aber um Regierungsvertreter handelt, würde ich eher vermuten, dass da einige ihren Drogenkonsum nicht im Griff haben. ;)
    In beiden Fällen sollte man die Leute aber von allen militärischen 'Startknöpfen' fern halten, über die sie verfügen. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...und hat nicht mal eine gemeinsame Grenze mit Russland! :rolleyes:

Meines Wissens stimmt das nicht ganz. Litauen hat eine gemeinsame Grenze mit der russischen Enklave Kaliningrad. :)

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Litauen hat eine gemeinsame Grenze mit der russischen Enklave Kaliningrad. :)

Ja, genau. Wie jeder weiß, wird so ein Eiland im Ozean der Nato immer wieder gern als Ausgang geheimer Panzertunnel genutzt über den sich die Divisionen heimlich unterirdisch in den Rücken des Gegners schleichen ;)

Es könnte allerdings auch sein, dass diese russische Exklave den Nato-Strategen ein Dorn im Auge ist und man jetzt mit solcher Panik-Propaganda den Boden für eine Gegen-Anexion à la Krim bereitet. :apaul:
    Dann wäre das nicht schizophren sondern militärisches Kalkül, um die Bevölkerung auf diesen Krieg einzustimmen :eek:
    Das würde auch erklären, weshalb ausgerechnet Polen und Litauen sich so sehr als Scharfmacher hervor tun :( *natigaltraps*

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Das würde auch erklären, weshalb ausgerechnet Polen und Litauen sich so sehr als Scharfmacher hervor tun :( *natigaltraps*

Polen und Litauen sollten sich zurückhalten, haben sie doch selbst (im Falle Polens weite) Teile Deutschlands annektiert. Ein Staat wie Polen, der in wesentlichen Teilen aus annektierten Gebieten besteht, sollte überhaupt etwas vorsichtiger sein, wenn es um Kritik an Annexionen geht.

Im Gegensatz zur Krim wurde die deutsche Bevölkerung nämlich nicht einmal befragt, ob sie von heute auf morgen zu Polen gehören möchte.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Polen und Litauen sollten sich zurückhalten...

Ich denke nicht, dass die Idee auf deren Mist gewachsen ist. Die Strategie der 'Eroberung des Ostens' kann man bei Brzezinski nachlesen: In seinem Buch vom 'Großen Schachbrett' . Die dort beschriebenen strategischen Ziele wurden bisher auch umgesetzt (bis auf die Ukraine)
    Zur Strategie im Falle des Oblasts Kaliningrad ist mir allerdings nichts in Erinnerung.

Andererseits ist Kalinigrad aus Sicht Polens und Litauens und aus strategischer Sicht der Nato mehr als störend.
    Insofern muss man davon ausgehen, dass das Kriegsvorbereitungen sind. :apaul:
    Der auf den ersten Blick, alberne Ratgeber erzeugt eine Angst-Stimmung, mit der man ohne den Widerstand der eigenen Bevölkerung 'um 5:45 Uhr zurück schießen' kann.

Es sollte mich nicht wundern, wenn wir in Kürze dort von 'Zwischenfällen mit russischen Einheiten' hören werden, auf die natürlich entsprechend 'geantwortet' werden muss :flop:

• Da hier manche immer wieder Snowden als Vorwand für ihre Putin-freundlichen Positionen missbrauchen: seht euch mal an, wie es Whistleblower in Russland geht - falls man öffentlich mögliche Beobachtungen und Berichte darüber überhaupt als Whistleblowing bezeichnen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!