Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hmm merkwürdig ist, dass aber ausnahmslos alle so über die ukraine berichten. in dem "rüffel" geht es aber ausschließlich um die ARD.

Die Frage ist natürlich, was Du unter 'alle' verstehst :confused:
    Auch hier im Thread wurden schon häufiger (nicht-russische) Presse-Quellen verlinkt, die nicht dem Einheits-C&P-Journalismus folgen.

Wie in der Satire-Sendung 'Die Anstalt' vor einiger Zeit offengelegt wurde, gehören die Meinungsmacher unserer Einheits-Medien einem Zweckbündnis einer 'transatlantischen Brücke' an. Dieser harmlos klingende Verein hat seit dem neuen Vorsitzenden Cem Özdemir so befremdliche Ziele, wie

Zitat

eine Emanzipation von wirtschafts- und finanzpolitischen Zukunftsstrategien amerikanischer Think Tanks

Wer kritische Fragen dazu stellt oder Einfluss-Spären und Verbindungen aufzeigt, wird sofort massiv angegangen, wie im Beispiel der genannten Satire-Sendung
    ...oder wie auch hier leider häufig feststellbar, persönlich diffamiert :flop:
    Mit den Gründungszielen, die Dönhoff oder Schmitt für mich verkörperten, hat das sicher nichts mehr gemein.

Die Beteiligung bspw von Zamperoni war ja bereits bekannt. Dass aber auch Tom Buhrow und Jörg Schönenborn sich (neuerdings ?) zu Erfüllungsgehilfen machen, war mir bisher nicht bekannt.
    Buhrow soll bei der Konferenz, ähnlich wie einige Zeitgenossen hier, regelrecht ausgetickt sein.
    Dabei fällt mir immer der Spruch meiner Großmutter ein: 'Wer schreit hat Unrecht' ;)

Die Erkenntnis, dass unsere Medien mittlerweile mehrheitlich von zielgesteuerten Meinungsmachern kontrolliert werden, ist für mich eine gänzlich neue Erfahrung. In dieser Beziehung dürften jene, die mit Aktueller Kamera und dem 'Schwarzen Kanal' aufgewachsen sind, einen gewissen Wissens-Vorsprung haben, wie man damit umgeht.

Für mich ist feststellbar, dass Tagesschau, heute und Co seit der Ukraine-Krise in meinem persönlichen Umfeld kaum noch zur Informationsgewinnung herangezogen werden. Die Bezeichnung 'Staats-Fernsehen', die bei Jüngeren gern gebraucht wird, hielt ich bisher für eine ungerechtfertigte Verunglimpfung. Offensichtlich bin auch ich da wohl etwas zu lange konservativ-vertrauensseelig im Umgang mit liebgewonnenen Ritualen (20:00-Tagesschau) umgegangen :gpaul:
    Ich kann jetzt allerdings eher nachvollziehen, dass bei Jugendlichen diese ehemaligen Leitmedien überhaupt keine Rolle mehr spielen.

• Naja, das ist mir dann doch etwas zu simpel. Du tust gerade so, als sei diese Denkfabrik ein nebulöser Geheimbund und hätte tatsächlich irgendeine Macht im Staate.

Wer wird denn "massiv angegangen" nach Kritik? Hast du dafür Beispiele? Und nur weil einzelne Journalisten Mitglied diese Vereins sind, sprichst du Ihnen jede Fähigkeit zu neutralem Journalismus ab? Ist es nicht vielmehr zu begrüßen, wenn Journalisten gut vernetzt sind?

Was genau befremdet dich denn an dem Ziel der "Emanzipation von wirtschafts- und finanzpolitischen Zukunftsstrategien amerikanischer Think Tanks"? Kannst du erläutern, was damit gemeint ist?

Für mich klingt das eher, als sei das eine dieser Organisationen, denen von bestimmten Leuten Verschwörungen vorgeworfen werden, einfach weil dort einflussreiche Personen Mitlieder sind und der Sinn und Zweck der Arbeit dahinter nicht von jedem auf Anhieb verstanden werden, ähnlich wie die Treffen in Davos. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ...
    Für mich klingt das eher, als sei das eine dieser Organisationen, denen von bestimmten Leuten Verschwörungen vorgeworfen werden, einfach weil dort einflussreiche Personen Mitlieder sind und der Sinn und Zweck der Arbeit dahinter nicht von jedem auf Anhieb verstanden werden, ähnlich wie die Treffen in Davos. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen.

Eine Verschwörung sicher nicht ... das hat Gallium doch auch nicht behauptet. Wenn es ein(e) offen zu Tage Interessenvereinigung/Zweckbündnis ist, wird es dadurch aber nicht besser.

Es muss sich auch gar niemand mehr verschwören. Die Drahtzieher können heute öffentlich verhandeln, weil der klassische Lemming auch dann nix mitkriegt. :p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine Verschwörung sicher nicht ... das hat Gallium doch auch nicht behauptet. Wenn es ein(e) offen zu Tage Interessenvereinigung/Zweckbündnis ist, wird es dadurch aber nicht besser.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Gallium das behauptet hätte. :rolleyes: Und was meinst du mit "nicht besser"? Bisher wurde ja noch nichtmal dargelegt, was genau an dem Verein oder einer Mitgliedschaft darin, schlecht sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich habe auch nicht behauptet, dass Gallium das behauptet hätte. :rolleyes: Und was meinst du mit "nicht besser"? Bisher wurde ja noch nichtmal dargelegt, was genau an dem Verein oder einer Mitgliedschaft darin, schlecht sein soll.

alles was man nicht kennt, ist schlecht. das reicht doch wohl. man sieht ja bei NSA und BND wo das hinführte. zu einem staat im staate ;)

dass da aber jetzt auch noch cem özdemir involviert ist, dürfte so manchen anti-regierungs-lemming eine welt zusammen brechen lassen. was ist da nur aus der einstigen party-partei geworden? erst regieren sie (mit) und dann stecken sie in geheimbünden. muss man sich wohl langsam umorientieren. fündig könnte man in der sockenkiste werden. linke socke oder rote socke... das ist hier die frage :D

• Nun gut ... solche Dinge hier auszudiskutieren, ginge ein wenig weit. Da muss man schon viel Zeit und/oder Lust haben, der Zielrichtung solcher Zweckbündnisse auf den Grund zu gehen. Mir fehlt beides - jedenfalls im notwendigen Maß.

Der Name Cem Özdemir unter den Verantwortlichen führt bei mir persönlich dazu, dass ich es für entbehrlich halte, mich damit zu beschäftigen ... zwar ist er nicht mein Freund, dennoch halte ich seine Mitwirkung für beruhigend. Sein Verhalten in der seinerzeitigen "Flugmeilen-Affäre" spricht immerhin für Intergrität. Dass Meinungen auseinanderliegen, halte ich zunächst einmal für zweitrangig.

Aber das ist meine rein persönliche Einschätzung.

Edit:
    Für regierungskritische Protestwähler dürften die Socken momentan nicht mehr so interessant sein wie früher. Momentan macht eine Proteststimme mehr Eindruck, wenn sie bei der AfD landet. Ich muss mal sehen, wie sie sich in der Ukraine-Frage positioniert ... bisher hatte ich mich als Freund des "Europäischen Gedankens" mit ihr nicht beschäftigt. Ihre Vorbehalte gegen die EU als solche sind für mich ein "No-Go".

• Wenn die Pufferzone hält und eine weitere Entspannung eingetreten ist, wäre nach westlicher Logik jetzt eigentlich die nächste Runde von Sanktionen gegen Russland fällig.

Die letzten Sanktionen traten bekanntermaßen mit Vermittlung des Waffenstillstands in Kraft.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    .. Vermittlung ....

Wer soll da Vermittler gewesen sein? Als Urheber und Kriegspartei des Konfliktes kann es Russland nicht gewesen sein.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wer soll da Vermittler gewesen sein? Als Urheber und Kriegspartei des Konfliktes kann es Russland nicht gewesen sein.

Wieso Kriegspartei?
    Es gibt dort keinen Krieg. Zumindest sagen das die Regierung der Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!