ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die Frage ist, ob das nach dem Zusammenfügen der gefundenen Flugzeugteile ersichtliche Schadenbild Rückschlüsse auf die Richtung zulassen kann, aus der das Geschoss kam. Nur dann wäre noch echter Erkenntnisgewinn möglich.
Ich glaube kaum, daß dadurch groß Erkenntnisgewinn möglich ist. So eine Rakete hat ja nicht eine fix vorgegebene Bahn, sondern ist zielsuchend bzw. zielgeführt.
Der genaue Ort des Treffers (müsste ja über die Flugüberwachung und die Flugrekorder bestimmbar sein) grenzt aufgrund der limitierten Reichweite einer Rakete (bliebe natürlich die Frage welcher genaue Typ) ein bestimmtes mögliches Abschußgebiet ein, aber auch da wird sich wahrscheinlich immer ein Ort finden lassen, der der jeweiligen Gegenseite zuzuordnen ist.
In einem der letzten OSCE SMM Berichte steht im übrigen, daß die Ukrainische Armee am 7. September Telmanove (liegt auf der Straßenverbindung Donetsk nach Novoazovsk) geräumt haben soll und Telmanove jetzt DPR besetzt ist. Da hat die DPR jetzt wohl endlich eine echte Verbindung zu den Russen in Novoazovsk und kontrolliert die gesamte Grenze zu Russland südlich von Donetsk.