Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit

Oh Frank, mein lieber Frank, dieses Edit wird dir in kommenden Threads so um die Ohren geschlagen werden... ;):rolleyes:

• Dann soll das so sein ... wird dieses "um die Ohren hauen" doch wohl wieder nur durch unbelegte Behauptungen und andere Phantastereien erfolgen. Damit kann ich leben.

Unschön finde ich allerdings, dass ich mich bisher bemüht habe, aufgeworfene Fragen und Verweis auf Belege zu beantworten, meine Fragen jedoch stets unbeantwortet im Raum stehen bleiben.

Eines konnte ich am Samstag aber feststellen: Die Sanktionen zeigen Wirkung!

Waren die Apfelpreise selbst bei Discountern ab dem letzten Jahr soweit geklettert, dass in kleineren Mengen verkaufte Ware nicht mehr unter einem Kilopreis von 2,- € erhältlich war, konnte sich ein Wedauer Apfelfan letzten Samstag mit italienischen Äpfeln zum Preis von 1,29 € je Kilo versorgen. :top:

Es dürfte wohl nur nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch von mir bevorzugte deutsche Sorten nachziehen.

Apropos:
    Was ist eigentlich mit den letzte Woche durch die Ukraine beschlossenen Sanktionen? Wird der Transitstopp für russisches Gas inzwischen umgesetzt, oder war dessen Androhung (wie von mir vorausgesagt) reine Blödschwätzerei?

• So nochmal für alle, die es bisher super erfolgreich ignoriert haben:

(anders geht's hier ja kaum)

Zitat

Sementschenkos Aussage deckt sich mit dem, was Alexander Sachartschenko, der "Premier" der Donezker Volksrepublik, vor Mitgliedern seines Kabinetts verlauten ließ. Der Separatistenführer meldete, dass 40 Militärfahrzeuge der ukrainischen Armee vernichtet worden seien und drei Flugzeuge. Und dann bestätigte er, was der Kommandeur des "Donbass"-Bataillons gesagt hatte: dass Russland die Truppen der Volksrepublik "im entscheidenden Moment" nicht im Stich lasse. Wörtlich sagte er: "Und jetzt möchte ich euch noch schnell eine wirklich gute Nachricht mitteilen: Wir bekommen eine große Verstärkung - bis zu 150 Stück Militärtechnik, davon bis zu 30 Panzer, der Rest sind Panzerwagen. Außerdem 1200 Mann, die in den letzten Monaten auf dem Territorium Russlands ausgebildet wurden."

Ukraine: Rebellen in Donezk prahlen mit Hilfe aus Moskau - SPIEGEL ONLINE

Zitat

Die Separatisten in der Ostukraine erhalten nach eigener Darstellung massive militärische Unterstützung aus Russland. 30 Panzer sowie 1200 auf russischem Gebiet ausgebildete Kämpfer seien zur Verstärkung unterwegs, verkündet ihr Anführer Andrej Sachartschenko in einem Video. Der Clip wurde auf einer den Separatisten nahestehenden Internetseite veröffentlicht.

Ukrainischer Außenminister fordert Militärhilfe - Politik - Süddeutsche.de

Zitat

Nun hat einer der Separatistenführer, der selbsternannte Ministerpräsident der Volksrepublik Donezk, Sachartschenko, eingeräumt, dass diese Unterstützung buchstäblich rollt: "150 Militärfahrzeuge, darunter etwa 30 Panzer, der Rest Truppentransporter und Schützenpanzer, 1200 Mann, die in den vergangenen vier Monaten auf dem Territorium der Russischen Föderation geschult wurden. Alle werden jetzt, im alles entscheidenden Moment, reingebracht."

Erklärung eines Separatistenführers: "Hilfe aus Moskau ist am Rollen" | tagesschau.de

####################################

Zitat

Apropos:
    Was ist eigentlich mit den letzte Woche durch die Ukraine beschlossenen Sanktionen? Wird der Transitstopp für russisches Gas inzwischen umgesetzt, oder war dessen Androhung (wie von mir vorausgesagt) reine Blödschwätzerei?

Mal wieder miserabel informiert bzw. einfach drauf los gelabert...
    Es wurde ein Gesetz beschlossen, dass weitreichende Sanktionen (u.A. Transitstopp) ermöglicht:
    http://www.merkur-online.de/ak…en-moskau-zr-3774980.html

Zitat

"Die ukrainische Regierung hat in den letzten Wochen wahrscheinlich mehr Bürger umbringen lassen, als manch übles Regime.

Vergleiche ich nur das Vorgehen türkischer Sicherheitsbehörden gegen Demonstranten auf dem Taksim Platz mit dem regierungsseitig veranstalteten Schlachtfest in der Ukraine, kann ich nicht verstehen, warum ersteres verwerflich, die Steigerung davon dann aber wieder begrüßenswert ist. Schießen Regierungstruppen mit Gewehren in eine Ansammlung von Menschen, ist das natürlich zu verurteilen. Warum geht dieselbe Tat aber in Ordnung, wenn statt gewöhlicher Schusswaffen großkalibriges Kriegsgerät verwendet wird?

Kann das vielleicht mal jemand erklären?"

Also irgendwie habe nun so gar keine Lust darauf, Menschen die einen derart haltlosen Dreck von sich geben, die Welt zu erklären.
    Die eben aus Russland eingeschleusten Soldaten und Kriegsgerät werden mit Rosen und Nelken um sich schießen, ODER?! Wenn Ukrainische Soldaten durch Grad-Beschuss bei lebendigem Leib verbrennen, dann ist Zeus mit seinen Blitzen schuld? Unfassbar einseitiges Gefasel gemischt mit Ignoranz, ekelhaft.

Nicht minder peinlich ist das Krim-Gelaber. Na ja, das muss ja jeder selbst sehen. Anbei der illustere Kreis der Länder, die gegen die Resolution zur Einheit der Ukraine (im Umkehrschluss also für die Duldung der Anerkennung der Annexion) bei der UN-Vollversammlung stimmten: Russland, Armenien, Bolivien, Kuba, Nicaragua, Nordkorea, Simbabwe, Sudan, Syrien, Venezuela und Weißrussland.

• Zitat

Original geschrieben von suka
    ...
    Also irgendwie habe nun so gar keine Lust darauf, Menschen die einen derart haltlosen Dreck von sich geben, die Welt zu erklären.
    Die eben aus Russland eingeschleusten Soldaten und Kriegsgerät werden mit Rosen und Nelken um sich schießen, ODER?! Wenn Ukrainische Soldaten durch Grad-Beschuss bei lebendigem Leib verbrennen, dann ist Zeus mit seinen Blitzen schuld? Unfassbar einseitiges Gefasel gemischt mit Ignoranz, ekelhaft.
    ...

Wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass es mir nicht um die Tötung von Soldaten/Kämpfern geht, die sich an der bewaffneten Auseinandersetzung aktiv beteiligen, sondern um die in Kauf genommenene Tötung einer Vielzahl unbeteiligter Zivilisten.

Und hier steht noch die Frage im Raum, warum es nur verwerflich ist, wenn ein Staat mit Gewehren in eine Menge (mit Zivilisten) schießen lässt, nicht aber dasselbe Unterfangen mit großkalibrigem Kriegsgerät, wie es die Regierung der Ukraine derweil veranlasst.

Was ist an dieser Fragestellung "haltloser Dreck"? Du wirst doch wohl nicht bestreiten können, dass genau dies gegenwärtig im Osten der Ukraine geschieht. Nur ein Blinder könnte das übersehen ... aber wahrscheinlich würde er es auch erkennen, wenn er nur die Gräuschkulisse beim Einschlag in zivile Ziele hört.

Edit:
    Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bestreitet, dass die ukrainische Regierung die Tötung einer Vielzahl von Zivilisten bei dem von ihr angeordneten Einsatz im Osten der UA billigend in Kauf nimmt?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ... Und jetzt?

Jetzt ist kein Krieg! Jedenfalls nicht aus rechtlicher Sicht.

Präsident Poroschenko hat mehrfach abgelehnt, das Kriegsrecht in Kraft zu setzen.

Er hat ausdrücklich betont, dass es sich nicht um einen Kriegseinsatz des ukrainischen Militärs handelt, sondern um ein gewöhnliches Vorgehen der Exekutivbehörden im Auftrag des Innenministeriums; mithin um das, was rechtlich als Polizeieinsatz zu werten ist.

Auch wenn wir es aus Deutschland nicht kennen, ist es international nicht unüblich, dass die Armee/das Militär im Auftrag des Innenministeriums mit der Durchführung von Polizeiaufgaben betraut wird.

Und diesen Fall haben wir (auch nach ausdrücklichen Aussagen Poroschenkos) in der Ukraine. Wenn also die Inkraftsetzung des Kriegsrechts ausdrücklich abgelehnt wird, sind die Handlungen des Militärs nach den Regeln für Polizeieinsätze zu bewerten.

Und das macht einen großen Unterschied! Außerhalb des Kriegsrechts sind "Kollateralschäden" als in Kauf genommene Straftaten zu werten.

Und zwar auch dann, wenn die Regierung den Notstand nur deshalb nicht ausruft, weil der IWF im Falle der Geltung von Kriegsrecht seine Zahlungen einstellt/einstellen muss.

Ich muss mich schon wirklich wundern, dass die Ukraine für ihren Weg in die Rechtsstaatlichkeit gelobt wird, obwohl ihr Handeln das einer klassischen Bananenrepublik ist. Die Ukraine ist doch kein rechtsfreier Raum, in dem jeder alles darf, was beim Westen gut ankommt!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    obwohl ihr Handeln das einer klassischen Bananenrepublik ist.

Zumindest das hat sie mit dem Bösen großen Nachbarn gemeinsam. :D

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Natürlich nimmt sie es billigend in Kauf. Das tut jede Kriegspartei.

Es ist kein Krieg. zumindest nicht laut Ukrainischer Regierung.

• Vom vermeintlichen, zerstörten russischen Panzerkonvoi hört man gar nichts mehr :confused:
    Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Meldungen dazu zu analysieren
    Ergebnis: eine Zeitungsente, die nach 'Stille-Post-Manier' weiter gegeben wurde, weil sie scheinbar politisch gewollt war.
    Tolle Journalisten haben wir da :gpaul: :mad:

Zum Absturzbericht der MH17 hört man auch immer noch nichts - warum eigentlich nicht :confused:

Und warum hat eigentlich Jazenjuk seinen Rücktritt wieder 'zurückgezogen'?
    Haben die Rechten nun doch dem Verkauf der ukrainischen Gaspiplines zugestimmt?

...und dann war da eigentlich noch eine Wahl angekündigt, die sang und klanglos in der Vergessenheit versenkt wird :apaul:

aber im Osten des Landes müssen immer noch täglich Menschen sterben - wofür eigentlich? Was war eigentlich das erklärte Ziel dieses nicht-erklärten Krieges?
    Hat eigentlich jemand einen Plan, was aus dieser Kriegswüste werden soll ...ich denke da auch an den nicht mehr fernen Winter :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Und warum hat eigentlich Jazenjuk seinen Rücktritt wieder 'zurückgezogen'?
    Haben die Rechten nun doch dem Verkauf der ukrainischen Gaspiplines zugestimmt?
    ...

So einfach ist das nicht. Wie in Deutschland können Minister (wie auch Beamte) um ihre Entlassung nachsuchen. Kommt der Dienstherr dem nicht hat (wie im falle Jasenjuks), bleibt der Betroffene im Amt.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Hat eigentlich jemand einen Plan, was aus dieser Kriegswüste werden soll ...ich denke da auch an den nicht mehr fernen Winter :eek:

Im Winter könnten die Karten komplett neu gemischt werden. Ich glaube kaum, dass Poroschenko den Winter übersteht. Denn nicht nur im Osten der UA wird es "saukalt".

Ich war selbst mal im Oktober in der Ukraine, als die ganze Stadt weder Heizung noch Warmwasser hatte. Der 10%-ige Nachlass des Interconti (es war wirklich die ganze Stadt betroffen, weil sowohl Heizung als auch Warmwasser vielfach über Fernwärme laufen) konnte nicht für die Frostbeulen entschädigen. Es ist halt net so dolle, wenn aus dem Duschkopf Eiswürfel fallen. :rolleyes:

Im Oktober war es kalt ... aber nicht so kalt wie in den Folgemonaten, die ich ganz sicher nicht ohne Wärmeversorung dort verbracht hätte. Sollte sich der dicke Sturkopf nicht langsam auf Russland zubewegen, könnte es für ihn höchst ungemütlich werden - obwohl er einer einer Minderheit angehören dürfte, der der Hintern nicht zufriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!