Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und weil diese Menge eine Revolution einleiten könnte, es aber nicht macht und sich stattdessen (wie jetzt auch in Russland) in der Regel hinter die eigene Regierung stellt, will man sie bestrafen? :confused:

Du erwartest eine Revolution 1 Monat nach Erlass der Sanktionen. Überleg mal, wann du auf die Straße gehen würdest. Das kann schon etwas dauern...

• Drei Viertel der Russen stehen inzwischen (gerade als Folge der Sanktionen) hinter Putin und waren ausdrücklich für dessen Gegensanktionen. Abzüglich der Unentschlossenen bleibt allenfalls eine homöopathische Menge der Bevölkerung, die Putin für die Folgen der Sanktionen verantwortlich macht.

Sämtliche Folgen der Sanktionen werden dem bösen Westen zur Last gelegt. Sollten sie sich über Monate dann bemerkbar machen, wird der Hass auf den Westen weiter wachsen. Zudem wird der Druck auf Putin, dem Westen endlich richtig zu zeigen, was eine Harke ist, immens zunehmen. Sollte in Russland jemand auf die Straße gehen, dann wohl am Ehesten deshalb, weil er meint, dass Putin nicht hart genug auf die Sanktionen erwidert.

Was will der Westen mit einer Revolution, die sich gegen den Westen richtet? Alles andere halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner der im Westen politisch Verantwortlichen von einer anderen möglichen Reaktion der russischen Bevölkerung ausgeht. Letztere dürfte unbestreitbar ziemlich abwegig sein.

Wenn Du schon die Geschichte in Sachen Sanktionen bemühst ... kannst Du mit einem einzigen Beispiel dienen, in dem Sanktionen zu einer Revolution geführt hätten?

Im Gegenteil:
    Sanktionen führten dazu, dass in Kuba der bei weitem dienstälteste Diktator der Welt herrschte. Ohne die Sanktionen, mit denen er sein Volk gebetsmühlenartig gegen die USA einschwören konnte, hätte er politisch überhaupt nicht so lange überlebt!

Gerade ein gemeinsames Feindbild schweißt zusammen und macht stark. Und dieses Feindbild heißt in den Köpfen der Russen USA/EU.

Edit:
    "Hasta la victoria siempre, patria o muerte!" auf russisch ... sozusagen.

• Ich kam zuletzt nicht zum Posten bzw. letztlich macht es auch keinen Sinn hier gegen die Bullshit-Lawine anzukämpfen..
    Aber hier mal ein Beispiel eines sog. rus. Freiwilligen. Ein besonderes, wohlgemerkt, weil dieses Exemplar seine völlig kaputte Gesinnung offen zur Schau stellt:

(Achtung - Hakenkreuz/Hitler-Tattoo...ansonsten scheint das Profil jugendfrei zu sein)
    https://vk.com/id247751437?z=p…4892240%2Fphotos247751437
    In seinen Videos kann man ihn auch in Action sehen (wobei er sich im letzten Video darüber beschwert, wie er uns seine seine verletzten Kameraden in Rostov am Don [Rus. Grenzstadt] wie Hunde behandelt werden...einem Kollegen wurden die 2 Kugeln aus der Bauchgegend nicht entfernt und sie schlafen auf Matratzen auf dem Boden in irgendwelchen Korridoren):
    https://vk.com/videos247751437

Auch sein ganz besonderer Helm ist in einem der Videos sichtbar (inkl. SS-Rune und dem Symbol der Russischen Christlich-Orthodoxen Armee - Р.П.А.: Русская Православная Армия ):

Er war übrigens auch als Provokateur in Odessa unterwegs (auch vor dem Gewerkschaftshaus, wie man seinen älteren Bildern entnehmen kann). Die ganze Galerie:
    https://vk.com/id247751437?z=albums247751437

Das ist natürlich nur ein Einzelbeispiel, man wird bestimmt auch Leute mit einer ähnlichen Gesinnung in der ukrainischen Armee finden (auch in der deutschen...). Ich versprach hier aber über diese "christliche Armee" was zu posten un dieser feine Herr markiert den Anfang. Später poste ich mehr dazu und auch zu anderen Strömungen der Freiwilligen.
    Mittlerweile kann man "Separatisten" grob in 4 grobe Schichten aufteilen:
    - Ukrainische Staatsbürger, die in den Republiken immer mehr an den Rand gedrängt wurden (auch Anführer á la Puschilin, Gubarev, etc.) und mittlerweile in der Minderheit sein müssten. Aus Augenzeugenberichten ist bekannt, dass auch Dorf-Clowns, Drogenabhängige, etc. oft bei den Volksmilizen Platz fanden und dann plötzlich mit der Waffe rumliefen. Allgemein findet man im Internet mehrere Videos der DNR bzw. LNR-Anführer, in denen sie Unzufriedenheit über die Kampfbereitschaft der Ukrainer zum Ausdruck bringen.
    - Fanatische / faschistische Freiwillige (siehe oben, mehr dazu folgt in Kürze)
    - Söldner. Das sind vor allem Kaukasier, also Tschetschenen, Südossten, etc. - aber auch kriegserfahrene Russen / Ukrainer.
    - (ehem.) Rus. Militärangehörige, die stets eine Sonderstellung einnahmen (siehe DNR / LNR Führungszirkel), aber mittlerweile auch vereinzelt als Fußvolk unterwegs sind.

Eine klare Trennung kann nur schwer vorgenommen werden, Don-Kosaken lassen sich bspw. irgendwo zwischen Freiwilligen und Söldnern einordnen (weil staatlich gefördert).

• Und hier noch ein Reisebericht über die Anreise von jungen russischen National-Bolschewiken aus Russland und Lettland von Moskau über Rostow in die Ukraine.

http://www.zeit.de/2014/33/ukraine-krieg-reise-donezk

Währenddessen werden auf der Krim reihenweise unliebsame Aktivisten unter den Krim-Tataren verschleppt. Wie schon im Kaukasus, so lassen die russischen Sicherheitsdienste auch hier die Leute plötzlich spurlos verschwinden. Meistens tauchen sie dann nur noch als Leichen auf.

http://www.bbc.com/news/magazine-28680977

Im Lande selbst werden auch GULag-Gedenkstätten abgewürgt und die alte Repressions-Apparatschiks "sind wieder wer"

http://www.nzz.ch/internationa…er-stalinisten-1.18354823

Edit:
    Still und ohne Presseberichte feuert Putin 18 hochrangige Amtsträger aus Ministerien und Militär

http://www.independent.co.uk/n…an-officials-9659120.html

Edit 2: Die Tschetschenen zahlen scheinbar schon eine Zwangsabgabe auf ihre Einkommen für die Separatisten in der Ukraine.
    http://www.theguardian.com/wor…s-cut-raise-funds-ukraine

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von suka
    Ich kam zuletzt nicht zum Posten bzw. letztlich macht es auch keinen Sinn hier gegen die Bullshit-Lawine anzukämpfen..

Aber dann kämen auch keine wohlbegründeten, argumentationsstarken, feinzisilierten, zukunftsformenden und bestaunungspflichtigen Wunderwerke mehr wie dieses hier (aus Neidgründen anonymisiert):

Zitat

Letztere dürfte unbestreitbar ziemlich abwegig sein.

Gut, es ist wohl ungerecht, daß so aus dem Zusammenhang gerissen zurschauzustellen. Also im Zusammenhang:

Zitat

Was will der Westen mit einer Revolution, die sich gegen den Westen richtet? Alles andere halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner der im Westen politisch Verantwortlichen von einer anderen möglichen Reaktion der russischen Bevölkerung ausgeht. Letztere dürfte unbestreitbar ziemlich abwegig sein.

Besser? Nun versteht man auch die eindeutig relativierende relative Eindeutigkeit des letzten Satzes. Angesichts der Unentrinnbarkeit der Faktendarstellung und der Faktendarstellung der Unentrinnbarkeit hat der Autor einfach keine andere Wahl als irgendeine. Wenn trotz schlechter Erfahrung, schlechtem Zustand und schlechten Aussichten dem hiesigen Politiker zugetraut wird, daß er des Auguren Vorstellung doch noch nachvollzieht, so zeugt das doch von ungeheurem Mut. Dies gilt besonders, da ja seit dem Ausschluss mit Haftungsausschluss im Satz vorher die Hoffnungslosigkeit schon besiegelt schien. Aber auch der erste Satz ist feingedrechselt sondergleichen und weist sowohl dem grundguten Russland samt seinem glorreichen Führer, wie auch dem verabscheuungswürdigem Westen mit seinem misanthropischem Zentralmanipulierer den Weg:

Eine antiwestliche Revolution im antiwestlichen Russland! Eine Revolutionsrevolution, vor der selbst institutionalisierte Revolutionen wie Iran und Kuba in Staub und Wasser zerfallen werden! Das wird Mütterchen Russland eine Quadratur an Stärke, Macht, Argumenten, Neid, Reichtum und Überlegenheit einbringen! Eine russische Volksfront, die den alten Machtzirkel durch einen noch älteren Mächtigerzirkel ersetzen wird! Vielleicht dürfte das sogar unbestreibar der älteste, unbedingstete, sagenhafteste, antiwestlichste Mächtigstenzirkelsten aller Weltesten werden!

Geschichte wird gemacht! Es geht voran! Thank you and good night. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von autares
      Frank:

Kannst du nicht erstmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln?

Nein, denn Radio Wedau sonnt sich schon in Glanz des des neuen Siegers Russland, welcher dem Reich des Bösen (USA) eine neuen Weltordnung abringt und auch des letzteren Niedergang einleitet. Die dummen Europäer hingegen können ja letztlich doch nicht anders, als vor der neuen Energie-Vormacht auf die Knie zu fallen und dem alles überragenden Genie des Geliebten Führers zu huldigen. Schließlich hat ja niemand andere Ansprüche im Leben, als eine gnädig gesicherte Energieversorgung, "wie jeder weiß".

Das Dritte Rom wird endlich Wirklichkeit ("ein viertes wird es nicht geben"), von Lissabon bis Wladiwostok, wenn nicht gar bis Anchorage.

Da darf Radio Wedau schon mal gerne größenwahnsinnig aus der Perspektive des absolut vollkommen unvermeidlich determiniert gewissen Gewinners hämisch austeilen. Sein Zynismus deckt sich gut mit jener der Gernegrossen im heutigen Russland.
    Das ist der Zynismus von Untertanen, welche nach oben Buckeln müssen, aber dafür nach unten und aussen ungehemmt treten dürfen, wie am Beispiel des Umgangs mit dem Nachbarn Ukraine deutlich vorgelebt wird.

Solche Charaktere F. aus W. begenen einem auch im "richtigen" Leben..

Mir ist mal vor Jahren der Salafistenprediger Pierre Vogel a.k.a. Abu Hamsa über den Weg gelaufen. Damals wußte ich gar nicht, wer er überhaupt ist, aber der rote Rauschebart im Kaftan mit angehängter, vollverschleierter Partnerin (sprachen Hochdeutsch) stolzierte im öffentlichen Raum selbstgewiss daher wie ein Angehöriger eine zukünftigen Herrenkaste.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• saintsimon, musst du dauernd auf frank_aus_wedau "herumhacken"?
    Es wird keinen Sieger geben. Verlierer sind die Menschen in der Ukraine.
    Beide Seiten kämpfen, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.
    Sind die Personen, die den Absturz aufklären sollten, nicht abgereist, da es wegen der Kampfhandlungen zu gefährlich war?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...
    Kannst du nicht erstmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln?

Natürlich werde ich abwarten, wie sich die Dinge entwickeln - ebenso wie Dir nichts anderes übrig bleiben wird.

Nur hatten wir uns ja erlaubt, einen Blick in die Zukunft (und die Vergangenheit) zu werfen.

Du bist halt der Auffassung, dass Durck von Außen durch Sanktionen auf die einfache Bevölerung dazu führt, dass sie sich gegen die eigene Regierung wendet. Dann wirst Du mir doch wohl die Äußerung zugestehen müssen, dass ich das exakte Gegenteil für richtig halte.

Zwei Argumente hatte ich auch schon genannt:

1. Die Zeit zum Abwarten hat bereits begonnen und es zeigt sich eine eindeutige Tendenz, dass sich der Groll der russischen Bevölkerung nicht gegen die eigene Regierung, sondern gegen den Westen richtet. Ein dynamischer Prozess, der für Deine Einschätzung nicht nur abgebremst, sondert umgekehrt werden müsste.

2. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit. Mir fällt kein einziges Beispiel ein, bei dem Sanktionen zu einem Sturz der eigenen Regierung geführt hätten. Als Paradebeispiel für meine Einschätzung hatte ich die astronomische Dienstzeit des weltweit wohl am härtesten Sanktionierten Diktators angeführt, dessen "Regime" sogar noch seine eigene Regierungszeit überlebt.

Du bist ein Beispiel, in dem Sanktionen zu dem von Dir angenommenen Ergebnis (Revolution gegen die eigene Regierung) geführt hätten, bisher schuldig geblieben.

Und mal an die Adresse derer, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben:

Die meisten meiner Einschätzungen haben sich noch bewahrheitet - auch wenn ihr sie für abstrus halten mögt, ist es doch die Realität, die die Richtigkeit meiner Gedankengänge in sehr vielen Fällen belegt. :)

In diesem Sinne

• Irak, Haiti. Libanon...Iran mal in Klammern gesetzt. Sanktionen wirken selten bei autokratischen Systemen. Und genau hier liegt der Unterschied zu Russland in meinen Augen.

Edit:
    Du zeigst hier immer schön deine richtigen Voraussagen auf. Die ganze Menge von falschen Vorhersagen lässt du aber unter den Tisch fallen. So etwas macht man nicht.

Edit II:
    Und ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort, was du vorschlagen würdest, wenn alle Parteien an einem Tisch sitzen und sowohl die Separatisten als auch Russland sich weiterhin stur stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!