Ukraine / Krimkrise

• Schön zu sehen, daß auch erklärte Zivilschützer, allwissende Billardkugeln und engagierte Pragmatiker noch Personen und Personengruppen benennen können, über deren Leid sie lachen können. Wir anderen Gemeinlinge, Hasser, Systemverfechter, Günstlinge und Wahlbetrogene haben's da ja leicht. Wir freuen uns über jeden Leidenden, der weit genug weg ist von uns. Zur Abgrenzung vom schlecht berufenen Wedau braucht's da nichtmal die Distanz von Ratingen und Düsseldorf, für Hohn und Spott reicht schon aus der Distanz von Duissern und Meiderich.

Sicher erinnern sich einige an das dies und jenseits des eisernen Vorgangs beliebte Radio Jerewan/Radio Eriwan/Armjanskoje Radio. Nur beschrieb das Mangel und Propaganda, während das hier kein Witz ist. Nicht, daß das neu ist, aber es ist immer noch erschreckend, daß sich auch jenseits berufener und bezahlter Propagandaschreiberlinge mitten unter uns Personen finden, die bedingungslos Fremdpropaganda unterstützen und jegliche Einwände, Indizien, Zeugen und Dokumente entweder herunterreden (wenn sie können) oder ignorieren (wenn sie müssen). Und "Fremdpropaganda" sage ich nun absichtlich, denn es ist ja nicht hundertprozentig auszuschließen, daß all unser scheinbarer Kenntnisstand von westlicher Eigenpropaganda uns eingetrichert wurde, wird und werden wird. Aber das ist so, als würde jemand in Russland gegen die russische Propaganda agitieren und nicht die feindliche kennzeichnen, entblößen und kritisieren.

Je suis Charlie

• Lieber drückerdrücker, Deine Widerworte gegen die Postings bestimmter User schätze ich ja. Aber gerade die letzten Beiträge dieser User kommentieren sich vermutlich ausreichend selbst. Und damit meine ich nicht nur die unverhohlen manipulativen Beiträge, die hier gepostet werden, auch nicht das Ausmaß an selbstgewissem Zynismus, mit dem hier hantiert wird, natürlich verbunden mit einem permanent erhobenen mahnenden und kursiv gesetzten Zeigefinger. Ich meine, da wird Putin unverblümt zum Richter über Pragmatismus und gesundem Menschenverstand erklärt - zu so etwas muss man eigentlich nichts mehr schreiben.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich stimme dir voll und ganz zu, kann aber keine Enthaltsamkeit in der Sache versprechen, schon weil sich Putinversteher und Westhasser ja gern in einer schweigenenden Mehrheit wähnen.

Und um diesem Wort wenigstens einen Faktenhauch hinzuzufügen: Es wurde ja hier genüßlich zitiert, wie eine malaysische Zeitung etwas spät die Verschwörungstheorie des Kampfjetabschusses in einen Artikel goß und die führenden Nachrichtenagenturen aus Ost und Ost dies als Bestätigung ihrer selbstverfassten Idee auffassten. Aber von den so weltweit lesenden Informationshelden hat wohl doch niemand gelesen, daß der malaysische Verteidigungsminister dies ausdrücklich ausschließt - und das, obwohl Malaysia ja ansonsten ein großer Freund Rußlands ist, einschließlich russischer Waffentechnik, Ideologie, Visumfreiheit, Schwulenhasspflicht und so weiter. Aber an dieses eine russische Sommermärchen glaubt er nun doch nicht.

http://www.nst.com.my/node/21682

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich stimme dir voll und ganz zu, kann aber keine Enthaltsamkeit in der Sache versprechen, schon weil sich Putinversteher und Westhasser ...

Wieso Westhasser?

Schließlich sind die USA am gesunden Menschenverstand zu 50% beteiligt. Und diese westlichen 50% sind ebenso gescheit, wie die östlichen. Also bitte ...

• Binäre Logik. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, dann sind die ebenbürtig und gleichrangig, eben 50 zu 50. Entweder zieht man im Lotto einen Hauptgewinn oder man verliert, auch das ist fifty-fifty.

Je suis Charlie

• @drueckerdrucker:

Zitat

sich Putinversteher und Westhasser j

Wem meinst denn jetzt damit? Mich kannst du nicht meinen, da ich weder Westhasser (siehe ein paar Seiten zuvor: ich bin wohl der mit dem meisten Verständnis für die USA hier! -> aufgrund der persönlichen Lebensumstände/Erfahrungen; ich lasse das bloss nicht an jeder Ecke und Stelle raushängen) noch Putinversteher (in dem negativen Sinn, der wohl gemeint ist) bin.

Ein "Putinversteher", der ihn wirklich versteht, wäre richtig was wert in der Politik.

robert:

Es ist für dich nicht merkwürdig, das zwei Dinge, die verschiedene Staaten in gleicher Sache machen, nicht das "gleiche" ist? -> Das Sanktionen nur dann gelten, wenn sie bestimmten Zwecken dienen, ist merkwürdig. Ich denke, da sind wir uns einig. Wenn jetzt nicht alle Staaten an einem Strang ziehen (was du ja ein paar Seiten lebhaft gefordert hast: quasi Stärke zeigen und die Sanktionen anziehen), dann ist es sinnlos, oder?

Denn zu leiden haben wahrscheinlich die "normalen" Bewohner der Ukraine und Russlands unter den Sanktionen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wem meinst denn jetzt damit?

Dich nicht, weder mit dem einen, noch mit dem anderen. Auch ohne Übereinstimmung in Meinung und Methode sehe ich da trotzdem keine bedenklichen Einseitigkeiten. Bis zu dem, was ich für den Beweis des Gegenteils halte nehme ich bei jedem den Erkenntnisgewinn als Triebkraft an. (-:=

Je suis Charlie

• Unter Sanktionen leiden immer die kleinen Leute. Kann mir jemand Sanktionen in der Geschichte nennen, die nur die Oberschicht betroffen haben? Nein, denn dann bringen sie absolut gar nichts.

Man muss und will die Menge treffen. Nur die Menge kann eine Revolution einleiten.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...
    Man muss und will die Menge treffen. Nur die Menge kann eine Revolution einleiten.

Und weil diese Menge eine Revolution einleiten könnte, es aber nicht macht und sich stattdessen (wie jetzt auch in Russland) in der Regel hinter die eigene Regierung stellt, will man sie bestrafen? :confused:

Eine recht verqueere Logik, die man der zu treffenden Menge vielleicht erst einmal erläutern sollte, weil schon manch intelligenter Zeitgenosse diesen Zusammenhang nicht von allein erschließt. Diese Logik bei den von Dir gemeinten "kleinen Leuten" einfach vorauszusetzen, hielte ich für gewagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!