Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von suka
    Übrigens fühlte sich mittlerweile einer der prominentesten rus. Oppositionspolitiker (Boris Nemzow) dazu genötigt ein Video zum Absturz zu veröffentlichen:
    Original: https://www.youtube.com/watch?v=pzSdsrpzDTw
    Übersetzte Version mit englischen Untertiteln (von https://www.youtube.com/watch?v=CqXmpWQcjQ0

Für mich neu an der Sache ist die Stelle ab 4:15min - demnach hatte der russische UN-Botschafter vor der internationalen Presse sogar bestätigt, dass "die Leute aus dem Osten" ein Militärflugzeug abgeschossen haben wollen, und dass es sich um eine "Verwechslung" und keinen terroristischen Akt gehandelt habe.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Die Einfuhrverbote treffen zu 95% nur die besser verdienenden Russen.
    Der "einfache" Russe konnte sich das meiste davon eh nicht leisten.

Bitter wird das für Depardieu... ob er sich seine französischen Waren nun auf dem Schwarzmarkt beschaffen muss? :D
    Würde mich aber nicht wundern, wenn es für die Elite Ausnahmen gibt und die in einer Art Wandlitz oder Intershop dennoch alles kaufen können...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...
    Würde mich aber nicht wundern, wenn es für die Elite Ausnahmen gibt und die in einer Art Wandlitz oder Intershop dennoch alles kaufen können...

Selbstverständlich wird es diese Ausnahmen geben.

Wie im übrigen auch bei den EU-Sanktionen. Die geplanten Ausfuhren von Waffen und Kriegsschiffen durch Großbritannien und Frankreich werden selbstverständlich nicht berührt, wenn Deutschland beschließt, den Rheinmetall-Deal platzen zu lassen. Niemand hat je behauptet, dass bei gemeinsamen Sanktionen auch jeder mitmacht. ;)

• Zumindest bin ich nicht ganz allein:

[URL=http://www.boerse-go.de/nachricht/russland-koordinator-erler-sieht-russland-und-westen-schon-in-sanktionsspirale,a3847136.html]Russland-Koordinator Erler sieht Russland und Westen schon in Sanktionsspirale[/URL].

Und: Ist es nicht putzig?

Polen will klagen

Bevor Polen den Zwergenaufstand probt, sollte sich die Regierung (vielleicht) darüber informieren, was politisch motivierte Sanktionen eigentlich sind und welches Ziel sie verfolgen. Sie dienen dazu, zivilrechtlich geschlossene Vereinbarungen außer Kraft zu setzen, um dem Anderen wirtschaftlich zu schaden. Genau dieses Ziel erreichen doch die durch Russland gegen Polen verhängten Gegensanktionen.

Ebenso könnte einer der russischen Sanktionierten darauf klagen, sein "eingefrorenes" Vermögen freizugeben, weil er einen zivilrechtlichen Anspruch auf Auskehrung hat. Die EU-Sanktionen beweisen gerade, dass es darum geht, zivilrechtliche Ansprüche zu vereiteln.

Vielleicht sollte Polen wenigstens jetzt nachdenken, nachdem es mit seinen abstrusen Forderungen bereits bei der EU abgeblitzt ist.

Wer Sanktionen verhängt, muss auch die Eier in der Hose haben, die dadurch ausgelösten Folgen auszubaden. Alles Andere ist schon mehr als peinlich ...

• Da verwechselst Du was ... nicht ich will klagen, weil ich meine, die Mücke sei ein Elefant.

Ach ja ... auch war ich es nicht, der in Brüssel betteln war, um möglicherweise noch Gewinn aus Gegensanktionen zu schlagen, die mich nichts kosten (wovon Du ausgehst). Diesen Krug wirst Du wohl an Polen weiterreichen müssen.

Aber wenigsten sind wir im Ergebnis mal einer Meinung, wenn wir davon ausgehen, dass das Gejammere Polens ungerechtfertigt ist. Das kommt selten genug vor. ;)

Edit:
    Zuletzt waren wir uns einig bei der Idee, mein pan-europäisches (also ex GB) Investment abzustoßen. Bis der DAX unter 8.000 Punkte fällt, werde ich wohl nicht lange warten müssen. :top:

Das Zitat des Tages von Roland Koch: "Mal verliert man ... und mal gewinnen die Anderen".
    Fazit: Eine Rückkehr in die Politik ... vielleicht auf ein Pöstchen in der EU. :D

• Die Polen jammern ständig und wollen immer für alles mögliche Kompensationen. Sie warnen immer sofort, dass sie alles und jeden verklagen usw. Im Energiesektor vergeht kaum eine Woche in dem die sich nicht querstellen oder irgend etwas abstruses fordern.

• Nö. Die Polen sollten nur lernen, dass dies eine Gemeinschaft ist. Und im Energiesektor legen die Polen eine Sturheit an den Tag, die ihresgleichen sucht.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Weil er die rein zufällig durch die Sanktionen eh nicht bekommt. :rolleyes:

Das ist schlicht falsch. Die Waffenausfuhrbeschränkungen betreffen nur neue, nicht bereits laufende Verträge. Die beiden amphibischen Hubschrauberträger der Mistral-Klasse aus der EU will er schon noch haben. Invasionswerkzeuge braucht er noch.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das ist schlicht falsch.

Aha, und weswegen darf z.B. Rheinmetall seine alten Verträge nun nicht mehr erfüllen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!