ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Er ist ja nicht so verwegen, daß er Rußland für den besseren Rechtsstaat hielte als Deutschland. ...
Mache ich das?
Vielleicht solltest Du meine Beiträge lesen, bevor Du sie kommentierst.
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
... Die Taktik von ihm und den seinigen ist dann einfach, daß sie Ursache, Schuld, Versagen und Fehlverhalten Deutschland/Europa/Nato/Amerika zuschreiben und die russischen und prorussischen Aktionen und auch Fehlverhalten zu einer Reaktion auf das Böse deklarieren.
...
Das auch noch ... ![]()
Mir geht es doch gar nicht um Schuld. Ich rede davon, dass durch den Sanktionismus eine Spirale in Gang gesetzt wird, die ebenso aus dem Ruder zu laufen droht, wie der Konflikt in der Ukraine, der nun ein Bürgerkrieg ist.
Und auch die Sanktionen zielen eindeutig auf Konfrontation und nicht auf Konsens. ALLE Beteiligten wissen, dass die gegen Russland verhängten Sanktionen das mit ihnen (angeblich) verfolgte Ziel gar nicht erreichen können.
Dennoch verhängt man sie im Wissen, dass die Lage weiter eskalliert, weil Russland nicht mitziehen, sondern gegenhalten wird. Daran wird wohl niemand ernsthaft zweifeln können.
Und nein, das finde auch ich nicht gut ... welche Überraschung ... aber ich weiß, dass es nur so kommen kann. USA und EU spielen Feuerwehr und löschen den aufflammenden Brand mit Benzin. Auch wenn man denjenigen, der das Feuer gelegt hat, damit möglicherweise strafen kann, ist das objektiv gesenhen natürlich unfassbar dämlich.
USA und EU haben einfach nicht die Macht, Russland zu irgendwelchen Handlungen zwingen zu können. Es wird einfach Zeit, dass sie sich das endlich eingestehen. Streiten sich zwei halbwegs potente Parteien (wie derzeit in der Ukraine), entsteht ein Gemetzel ... und hierauf steuert der Westen mit voller Absicht zu.
Edit
Und ein ganz wesentlicher Punkt wird vollkommen außer Acht gelassen:
Das russische Volk und die russische Wirtschaft sind deutlich leidensfähiger als der kapitalistisch geprägte Westen. Eine schwächelnde Wirtschaft, die wir schon als drohenden Weltuntergang empfinden, holt die Russen nicht einmal von den Stühlen.
Ganz unabhängig davon, ob die Folgen die russische Wirtschaft härter treffen, als unsere ... wenn es "knallt", dann zuerst in unserem filigran abgestimmten Wirtschaftssystem.