Das ist alles richtig und ich bestreite das auch nicht. Natürlich könnten auch (weitere) Kräfte, die Janukowitsch und vielleicht sogar Putin zuzuordnen sind, die fraglichen Schüsse abgegeben haben.
Allerdings verwahre ich mich dagegen, eindeutige Schuldzuweisungen als wahr zu unterstellen, bevor nicht einmal die Ermittlungen abgeschlossen sind.
Würde die sog. Übergangsregierung behaupten, die Erde sein nur eine Scheibe, würde wahrscheinlich auch das noch in der Art eines Papageis nachgeplappert. Wenn intelligente Menschen so handeln, um die Allgemeinheit für dumm zu verkaufen, ärgere ich mich darüber.
Edit:
Momentan droht der Streit im Osten der Ukraine in einer Weise zu eskalieren, an dem (fast) Keinem gelegen sein kann. Hier sähe ich es als Aufgabe der EU, die Aufständischen vom Maidan davon abzuhalten, mit Waffen auf (ebenfalls bewaffnete) andersdenkende Aufständische im Osten der UA loszugehen.
Aber was passiert? Nichts!
In meinen Augen sollte jegliche Gelegenheit genutzt werden, das noch zu verhindern - und zwar auch wenn es nicht den westlichen Interessen dient.
Es droht doch wieder einer der "Stellvertreterkriege" (wenn auch zunächst ein Kleiner) des Kalten Krieges, in denen die eine Partei von den USA und die andere von Russland unterstützt wird. Ob das mit Geld oder gleich mit Waffen geschieht, halt ich für zweitrangig.