Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hier wird nämlich gezündelt, was das Zeug hält ... wenn es dann aber brennt, ist das Wasser aus.

Na hoffentlich kommt keiner auf die Idee dem Brandstifter eine Abreibung zu verpassen.
    Oder bin ich der einzige hier der gewisse Parallelen zur Vergangenheit sieht? Als Stichworte nenne ich da USA, Afghanistan, Mudschaheddin, bin Laden usw.

Wie die Geschichte ausgegangen ist wissen wir ja. ;)

Aber Terror schüren konnte der Westen eigentlich schon immer ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...
    Oder bin ich der einzige hier der gewisse Parallelen zur Vergangenheit sieht? ...

Wohl nicht!

Leider aber wohl einer von Wenigen die erkennen, dass sich Verhaltensmuster (zumindest) seit Jahrtausenden wiederholen.

Zitat

...
    Aber Terror schüren konnte der Westen eigentlich schon immer ;)

Auch das ist richtig!

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei einer stetigen Bewegung gen Westen im Osten wieder herauskommt. ;)

Fazit:
    Jeder Ort auf der Erde liegt - abhängig vom eigenen Standort - im Westen ...

Eine Verständigung der beiden Großmächte ist also - unabhängig vom Standort - unerlässlich.

Arbeitet man gegeneinander, passiert genau das, was wir momentan in der Ukraine beobachten dürfen. Es steht zu hoffen, dass - spätestens bei der nächsten Brandstiftung im Nahen Osten - beide Lager wieder zur Besinnung kommen.

Einen Dritten Weltkrieg (USA <=> Russland) wird sich definitiv keiner wünschen können!

Genau aus diesem Grund hat die EU (und nicht nur unsere Kanzlerin) die Option eines militärischen Eingreifens der NATO kategorisch ausgeschlossen. Und es geht noch weiter: Inzwischen ist sogar die Bestandsgarantie der osteuropäischen Beitrittsländer innerhalb der NATO nicht mehr unumstritten.

Die Aktion in Sachen Ukaine ist also schon jetzt zum Bumerang geworden. Die Frage ist nur noch, wie hart und wo er bei seiner Rückkehr einschlägt.

Die Deppen werden also niemals alle .... :(

Zum Stichwort Inklusion:
    Dieser Begriff als solcher bedeutet nicht, dass ausschließlich noch (geistig) Behinderte in verantwortlichen politischen Ämtern beschäftigt werden ... das ist definitiv nicht Ziel dieses prinzipiell zu befürwortenden Gedankens!

• Ich muss sagen:
    Die Vorgänge in der Ukraine sind sehr lehrreich für unseren Nachwuchs.

Wenn nun die Aufständischen der 2. Generation gegen die Aufständischen der 1. Generation kämpfen, kann jeder Lehrkörper auf das allgemeine Schulwissen verweisen und das Kapitel

Die Revolution frisst ihre Kinder

behandeln.

Ich muss gestehen ... seit den 1950/1960er Jahren gab es keine derart günstigere Gelegenheit zur Behandlung dieses Kapitels der Geschichte.

Chapeau! ... kann man hier nur ausrufen ... ob der Demonstration immer wiederkehrender Ereignisse der Weltgeschichte. Wenn die EU unseren Nachwuchs betreffend dieses Thema belehren will, hätte es kaum einen geeigneteren Weg geben können!

Wie gut, dass der Lehrstoff zu meiner Zeit noch anders vermittelt wurde ...

Edit:
    In Zeiten von PISA ist ein dermaßen planmäßig verlaufender Konflikt natürlich ein "Glücksgriff" für die Bildungslandschaft. Das Problem ist nur die Kosten/Nutzen-Abwägung. Im Falle der Ukraine scheint mir der Preis für den zu vermittelnden Lehrstoff ein wenig hoch ...

• Gibt es eine Quelle, in der dieser Andreas Weise das bestätigt? Oder habe ich das in dem Artikel irgendwo übersehen?

• Ohne das ich die Webseiten lese oder deren Meinung (wie freitag.de) teile, kurzes Ergebnis:

http://dtj-online.de/ukraine-zdf-berichterstattung-24382

http://uacrisis.org/

Ich will hier nur die allgemeine Medienkompentenz stärken, es obliegt den geneigtem Leser, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es ist aber entscheidend, alle Seiten (neutral) zu betrachten.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Die Revolution frisst ihre Kinder

Derzeit sieht man auch schön: "Nach der Revolution/dem Krieg gehen die Soldaten/Statisten zurück in die Kaserne."

Übersetzt bedeutet das:
    Die Demonstranten beider Lager haben nur mitgeholfen, andere (die im Hintergrund mit Geld die Fäden ziehen), an die Macht zu bringen. Abgesehen davon sind sowieso viele Demonstranten beider Lager gekauft.

Man sieht das sehr schön an Klitschko:
    Er stand mit persönlichem Risiko bei Demonstrationen in der ersten Reihe der Putschisten, und jetzt ist er weg vom Fenster. Klar wird ihn die nächste ukrainische Regierung als Berater etc. verpflichten, aber zu sagen wird er nichts haben. Das Sagen haben die Mafiosi, welche nicht mit demonstriert haben :eek: .

• Zitat

Oder bin ich der einzige hier der gewisse Parallelen zur Vergangenheit sieht?

Zum Glück nicht :apaul:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das ist der ZDF und öffentliche Berichterstattung Totalschaden. Die können zumachen, das glaubt denen doch keiner mehr was. Im übrigen beziehen sich hier viele User auf diese Informationsquelle.

Ja, die Quellen gleichen sich doch auffällig und werden auch von anderen gern wie ein Erklär-Bär-Berieselungs-Kanal genutzt:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    http://www.bbc.com/news/blogs-trending-26435333
    ...
    Ansonsten bietet folgende Seite viele regionale Perspektiven und Details über die Ereignisse, meist in ihren täglichen Blog:
    http://www.interpretermag.com/

Nicht dass das jetzt hier zur Sesamstraße wird, wo einem die Welt erklärt wird :D
    Daher möchte ich mich dieser Mahnung dringend anschließen:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich will hier nur die allgemeine Medienkompentenz stärken, es obliegt den geneigtem Leser, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es ist aber entscheidend, alle Seiten (neutral) zu betrachten.

Wie wichtig es ist, die Seriosität einer Nachricht gegenzuprüfen, habe ich exemplarisch an rmols zitierter SPON-Liveticker-Meldung gezeigt. Letztlich stellte sich heraus, dass die Meldung einfach vom Blog eines Reporters abgeschrieben wurde
    (ohne die Quelle dabei zu nennen! :flop: )
    Auch andere verfallen dieser Bequemlichkeit, wie das Beispiel ZDF sehr dramatisch zeigt.

Ergo: 'Nachrichten' aus dieser Region sollte man derzeit nur mit den Maßstäben verifizieren, die seriöse Journalisten, wie seinerzeit Woodward und Bernstein beim Watergate-Skandal gesetzt haben
    --> min 3 unabhägige Quellen :top:

Alles andere sollte man per se als Propaganda werten.... auch wenn es, wie in rmols Beispiel eine durchaus wahrscheinliche Begebenheit sein mag. Der Kontext solcher Nachrichten zielt aber auch wieder auf ein 'Soll-Weltbild' Der Reporter, der es bei SPON einstellte, hat sich in der Vergangenheit auch gelegentlich mal eine gewisse 'einseitige Parteilichkeit' geleistet... die Verkürzung der Ursprungsquelle zeugt nicht eben von journalistischer Qualität :rolleyes:
    Auch Zeitstempel sollte man derzeit mit Vorsicht bewerten. Ich hatte allerdings auch nicht an die Zeitverschiebung/Sommerzeit gedacht *ascheaufhaupt* Danke für den Hinweis :)
    Der Server von RadioEchoMoskau steht übrigens in der Zeitzone von Krasnojarsk(Sibirien)... ist aber auch nicht, wie wir nun wissen, die Primärquelle - aber verweist wenigstens darauf.

Im Moment sagt die Art und Weise, wie eine Nachricht 'aufgearbeitet' wird, viel mehr aus als die Nachricht selbst. Man achte vor allem auf Neusprech-Anpassungen! :cool:

PS: Timba
    Du liest zu viel fefe :p ;) :D

• Mit den Medien ist das halt immer so ne Sache ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Persönlich verfolge ich bei sich bietender Gelegenheit die Berichterstattung der ARD. Die hat eigene Korrespondenten direkt vor Ort, welche sich unters Volk mischen und dabei vor allem auch das Meinungsbild von nicht an (gewaltsamen) Ausschreitungen beteiligten Bürgern einzufangen versuchen.

Trotz der finanziellen Unterstützung durch Russland geht es weiten Teilen der Bevölkerung im Osten der UA wirtschaftlich schon jetzt sehr schlecht. Viele Bürger haben nackte Existenzangst für den Fall, dass sich die UA von Russland abwendet.

Es ist also mitnichten so, dass nur bestellte Provokateure am Werk sind. Weite Teile der Bevölkerung stehen von der Sache her hinter dem neuerlichen Aufstand und fragen nun zu Recht, warum ihnen das verwehrt bleiben soll, was auf dem Maidan nicht nur geduldet wurde, sondern international geradezu bejubelt.

Eine nicht ganz unberechtigte Frage.

Edit:
    Schickt der "Übergangspräsident" nun Truppen gen Osten, um gegen die Aufständischen dort vorzugehen und gibt es dabei Opfer unter dem russischen Bevölkerungsteil, könnte Putin sich gehalten sehen, im Auftrag von Janukowitsch den falschen Präsidenten und seine Truppen gewaltsam einzukassieren, den (alten) rechtmäßigen Zustand nominal wiederherzustellen.

Der Innenminister der UA sollte sich also ganz genau überlegen, ob er seine Drohung in die Tat umsetzt. Macht Putin Ernst, wird die Ukraine ganz sicher nicht mit militärischem Beistand von dritter Seite rechnen können.

Oder gibt es hier jemanden, der Putin das nicht zutrauen würde ... in Anbetracht des bisher Geschehenen?

• Zitat

könnte Putin sich gehalten sehen, im Auftrag von Janukowitsch den falschen Präsidenten und seine Truppen gewaltsam einzukassieren, den (alten) rechtmäßigen Zustand nominal wiederherzustellen.

Also da kann ich Dich beruhigen. Mit Janukowitsch hatte Putin schon zu Amtszeiten seine Probleme. Den will er ganz bestimmt nicht wieder haben :cool:

Darüber hinaus: Was Gas und Flottenstützpunkt angeht, haben die Russen, was sie wollten. In Bezug auf die sicherheitspolitischen Erfahrungen mit der Nato, sind sie verständlicherweise in Sorge, wenn die nicht gewählte Nachbarregierung plötzlich Nato und US State Department als Sponsoren offeriert Von der provokanten Ankündigung eines Nato-Manövers im nicht Nato-Land Ukraine mal ganz abgesehen.

Den Link zu Arseniy Yatsenyuks foundation habe ich mal über die wayback-machine verlinkt, damit jeder selbst sehen kann, wie da schnell noch versucht wurde zu vertuschen/löschen. Zum Glück vergisst das Internet nichts ;) Man muss allerdings die User gelegentlich ermahnen, sich zu erinnern :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!