Das wichtigste unter zwei gleichstarken Gegnern (zumindest stark sind sie beide, wenn man von einem unterschiedlichen Niveau ausgeht) ist gegenseitiger Respekt.
Respektieren sich zwei starke Gegner, können sie selbst mit sehr unterschiedlichen Auffassungen passabel miteinander auskommen.
Nur wenn einer von beiden meint, er sei der Strärkere, Cleverere etc, und das vor Dritten (etwa der EU) auch noch zu demonstieren versucht, brüskiert er damit seinen Gegner und fordert ihn zwangsläufig zu einer Gegenvorstellung heraus.
Nach zwei Jahrzehnten der Entspannung spielen die USA mal wieder so richtig "Weltpolizei" und demonstrieren dabei ganz offen, dass sie Bedenken Anderer (nicht nur der Russen) gar nicht erst ernst nehmen. Wie selbstverständlich werden Andersdenkende als Deppen hingestellt, die die Welt nicht verstanden haben.
So funktioniert ein friedliches Miteinander einfach nicht!
Und solche Machtspielchen der beiden Großen sind es nun wieder, die nachhaltig das Weltklima (ihr wisst, wie ich das meine) vergiften.
Auch ich stehe nicht hinter den Handlungen und Ideen von Putin - auch wenn das manchmal so scheinen mag. Ich nehme seine (zumindest teilweise berechtigten) Bedenken aber Ernst! Darum geht es (ihm) letzlich - er versucht, sich Respekt in der Weltgemeinschaft zu verschaffen.
Gewährt man ihm diesen Respekt nicht freiwillig, wird er halt andere Wege suchen, ihn sich zu verschaffen. Die Übernahme der Krim sehe ich genau in diesem Sinne. Wer entgegen früherer Zusagen auch noch der Ukraine eine NATO-Mitgliedschaft in Aussicht stellt, sät Sturm, den wir nun langsam ernten können.
Edit:
Fadenscheinige Argumente, dass man sich an frühere Zusagen wegen Auflösung des Warschauer Pakts nicht mehr gebunden fühle, interessieren Putin (zu Recht) nicht die Bohne.
Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit militärischen Mitteln, wie man so treffend formuliert. Die Gefahr, dass diese Weisheit zum Tragen kommt, steigt durch die Unruhen in UA enorm. Die USA und Europa wären gut beraten, sich nicht weiterhin in den inneren Konflikt der UA einzumischen ... und zwar selbst dann, wenn die Russen es tun.