Ukraine / Krimkrise
- Timba69
- Geschlossen
-
-
-
Jens Berger schreibt auch etwas über die Gewinner der Ukraine-Krise
http://www.nachdenkseiten.de/?p=21712
-
Wer ist Jens Berger?
Im Übrigen finde ich es eine Unart und dem Sinn und Zweck eines Forum wenig zuträglich, wenn in jedem dritten Post nur noch irgendwelche Links gepostet werden. Ich lese selber SPON, andere vielleicht auch diese Nachdenkseite, dafür braucht es wahrlich keine Hinweise.
-
Wenn Zwei das gleiche tun, ist es lange nicht dasselbe.
Inzwischen dürfte es kaum noch bestreitbar sein, dass Blackwater/Academi-Söldner die Truppen des Regimes in Kiev verstärken, das allein niemals in der Lage gewesen wäre, gegen die Separatisten im Osten vorzugehen. Der Loyalitätskonflikt der Soldaten war dabei nur ein Punkt.
Dieses Loyalitätsproblem - nämlich auf die eigenen Mitbürger einzudreschen - haben die Blackwater/Academi-Söldner natürlich nicht. Ihrer Loyalität kann sich das Regime sicher sein.
Und bei einem dürften wir doch einig sein:
Die Academi-Söldner stehen den USA mindestens so nah, wie die vermummten Uniformierten den Russen.Die Schlinge der Argumentation zieht sich langsam zu:
Selbst wenn man die Sanktionen wegen einer Beteiligung Russlands für gerechtfertigt hält, und Verstöße der USA wegen vergleichbarer Taten nicht "gegenrechnen" will, wird der letztere Teil des Arguments zusehends absurder, wenn es sogar denselben Konflikt betrifft.Oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Selbst wenn man die Sanktionen wegen einer Beteiligung Russlands für gerechtfertigt hält, und Verstöße der USA wegen vergleichbarer Taten nicht "gegenrechnen" will, wird der letztere Teil des Arguments zusehends absurder, wenn es sogar denselben Konflikt betrifft.Verstöße der USA gegen das Völkerrecht, oder was genau meinst du? Wenn sich die Moskauer Übergangsregierung einer privatwirtschaftlichen Söldnergruppe bedient, um die Einheit der Ukraine zu wahren, verstoßen dadurch die USA im Ukrainekonflikt gegen das Völkerrecht? Meinst du das ernst? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Verstöße der USA gegen das Völkerrecht, oder was genau meinst du? Wenn sich die Moskauer Übergangsregierung einer privatwirtschaftlichen Söldnergruppe bedient, ...
Du meinst wohl das Übergangsregime in Kiew, denke ich. Wenn Du das meinst kann es jedenfalls nicht Auftraggeber der Söldner sein, weil es vollkommen pleite ist und Sölner von Blackwater ein Vermögen kosten. Oder es bedient sich der aus den USA geflossenen Hilfsgelder (1 Mrd. USD), um sie zu bezahlen. Ob die USA die Söldner nun selbst bezahlen oder dem Regime die Mittel dazu bereitstellen, kommt in meinen Augen auf's gleiche heraus.ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Verstöße der USA gegen das Völkerrecht, oder was genau meinst du? ...
Das ist die Frage.Bedienen sich die Separatisten im Osten russischer Söldner, liegt der Fall ebenso wie bei der Inanspruchnahme amerikanischer Söldner durch das Regime in Kiew. Nimmt man hier einen sanktionswürdigen Verstoß Russlands an, wird man das bei amerikanischen Söldnern ähnlich sehen müssen.
Dass auf Seiten der Separatisten originäre Soldaten der russischen Armee kämpfen, ist jedenfalls nicht erwiesen, so dass diese Behauptung für einen Vergleich nicht maßgeblich sein kann.
Ich sag' ja: Wenn zwei das gleiche tun ...
-
Du bist der einzige, der hier das Wort "Übergangsregime" benutzt, ich halte mich da lieber an Begrifflichkeiten von offizieller Seite und nicht von irgendwelchen pro-Putin-Jüngern.
Ukraine vollkommen pleite? Wie kommt es dann, dass überhaupt noch Ukrainische Soldaten, Beamte, etc. arbeiten und das öffentliche Leben in Kiew und Umgebung nicht schon völlig lahmgelegt ist? Sicher nicht an den 1 Mrd. Darlehen der Amerikaner, das ist verglichen mit dem Staatshaushalt ein Witz.
Im Übrigen verkennst du hier wesentliche Dinge: Die russischen Soldaten wurden mutmaßlich von der Moskauer Regierung beauftragt und bezahlt (ein Sachverhalt, der seitens Moskau selbstverständlich bestritten wird, wie damals schon auf der Krim; dort wurde er dann später kleinlaut jedoch zugegeben, im Osten wird es nicht anders sein). Die Söldner, sofern sie überhaupt in nennenswerter Zahl vorhanden sind, wurden jedoch nicht von der amerikanischen Regierung geschickt, sondern sind dort auf Grund eines Auftrages der Ukrainischen Regierung. Das ist ein großer Unterschied, der gerade auch dir, der in dieser Sache so viel Wert auf juristische Korrektheit legt, einleuchten müsste.
Die Behauptung, die Amerikaner hätten den Ukrainern 1 Mrd € gegeben, damit diese davon Blackwater bezahlen, ist völlig ohne Grundlage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht findest du dazu ja noch Hinweise.
Deswegen ist auch dein Vergleich russische Soldaten = amerikanische Söldner einfach nur falsch. Dadurch den Amerikaners einen Völkerrechtsverstoß andichten zu wollen ist schon arg bemüht.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Du bist der einzige, der hier das Wort "Übergangsregime" benutzt, ich halte mich da lieber an Begrifflichkeiten von offizieller Seite und nicht von irgendwelchen pro-Putin-Jüngern.
...
Das steht Dir frei. Ich halte mich lieber an die (aus meiner Sicht eindeutige) Rechtslage.ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
...
Im Übrigen verkennst du hier wesentliche Dinge: Die russischen Soldaten wurden mutmaßlich von der Moskauer Regierung beauftragt und bezahlt ...
"Mutmaßungen" also ... aber wahrscheinlich "offizielle Mutmaßungen" von amerikanischer Seite, denen natürlich eine besondere Qualität beizumessen ist.Mutmaßungen aus Quellen also, bei denen zuweilen nicht einmal "knallharte Beweise" das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
Im Übrigen:
Mutmaßlich werden selbstverständlich die Academi-Söldner von den USA bezahlt. Weitere Quellen zu Mutmaßungen spare ich mir an dieser Stelle. Die existieren nämlich zuhauf ... in allen möglichen Varianten.ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
...
Deswegen ist auch dein Vergleich russische Soldaten = amerikanische Söldner einfach nur falsch. ...
Der ist tatsächlich falsch. Ich schrieb mit Bedacht "russische Söldner". Nichts anderes ist erwiesen. Daher müsste es heißen russische Söldner= amerikanische Söldner ... oder eben Mutmaßung=Mutmaßung (also =GAR NIX).Daher schrieb ich in meinem Beitrag wohlweislich:
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Dass auf Seiten der Separatisten originäre Soldaten der russischen Armee kämpfen, ist jedenfalls nicht erwiesen, so dass diese Behauptung für einen Vergleich nicht maßgeblich sein kann.
Was Du vergleichst ist Äppel=Birnen. Das kann natürlich nicht hinhauen. -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Im Übrigen:
Mutmaßlich werden selbstverständlich die Academi-Söldner von den USA bezahlt. Weitere Quellen zu Mutmaßungen spare ich mir an dieser Stelle. Die existieren nämlich zuhauf ... in allen möglichen Varianten.Was heißt hier "weitere"? Wo sind Belege für die Behauptung, die USA bezahlten die Academi-Söldner? Bisher hast du noch keinen einzigen präsentiert.
-
http://german.ruvr.ru/news/201…fe-zum-Separatismus-1971/
"30 Dezember 2013, 11:51
Putin unterzeichnet Gesetz zur Einführung einer Strafe wegen Aufrufe zum SeparatismusSTIMME RUSSLANDS Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz zur Einführung einer Strafe wegen öffentlicher Aufrufe zur Verletzung der territorialen Integrität Russlands unterzeichnet.
Das Gesetz ergänzt das Strafgesetzbuch mit einem neuen Paragraphen, der eine Verantwortung wegen „öffentlicher Aufrufe zur Ausübung der Handlungen, die auf die Verletzung der territorialen Integrität Russlands ausgerichtet sind“, vorsieht.
Der Verstoß gegen das Gesetz sieht eine Strafe in Höhe bis 300.000 Rubel, bis 300 Stunden Pflichtarbeiten oder bis drei Jahre Haft vor.
Wenn Medien, darunter auch das Internet, bei öffentlichen Aufrufen zum Separatismus eingesetzt wurden, dann können dem Täter bis fünf Jahre Haft drohen."
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!