Ukraine / Krimkrise

  • Hast du denn Artikel überhaupt gelesen, Pithein? Dann beantwortet sich nämlich deine Frage, niemand muss irgendetwas "prüfen". Es geht um eingekaufte Sendezeit oder Platz in Printmedien.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ... Es geht um eingekaufte Sendezeit oder Platz in Printmedien.


    Was ist "platzieren" sonst, von dem rmol schrieb?
    Dürfen das russische Medien nicht?
    Da in "TT" von Einzelnen den russischen Medien Manipulationen nachgesagt wurde, meine etwas provokante Frage, wie die westlichen Medien die gekauften "Plätze" prüfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Was habe ich falsch zitiert?
    Du schreibst doch von platzieren ln deutschen Medien.

    Kapierst du tatsächlich nicht den Unterschied oder tust du nur so?
    Du hast doch nun selbst zitiert, dass ich "soll" geschrieben habe - zwischen "soll" und "ist" (oder "wird" im Passiv) besteht aber ein gewaltiger Unterschied!


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    [...] du hast doch geschrieben, dass "russische Nedien" Nachrichtenblöcke platzieren.

    Das ist falsch, wie jeder halbwegs Lesegewandte leicht überprüfen kann. Und damit meine ich nicht nur den von dir eingebauten Rechtschreibfehler.


    Mein Posting sollte lediglich auf den dort zitierten SZ-Artikel aufmerksam machen - wenn du dazu Fragen hast, dann wende dich an die SZ oder die dort zitierten Medien, anstelle hier anderen Usern falsche Aussagen unterzuschieben!

  • Wie hoch mag der Anteil deutscher Bürger sein, die Sputniknews o.ä. konsumieren?


    M.E. kann der allenfalls im Promillebereich liegen. Ich hatte vor geraumer Zeit schon mein Spiegel-Abo gekündigt, weil ich schon gar nicht in der Lage bin, sämtliche in westlichen Medien feilgebotenen Informationen zu konsumieren.


    Und was kann man von RT, Sputniknews und anderen erwarten?


    Ich hatte diese Medien kurz eingesehen, als das Thema hier aufkam und festgestellt, dass sich die gemeldeten Fakten praktisch kaum von denen in unseren Medien unterschieden. Lediglich die von Redakteuren und Journalisten aus den Fakten gezogenen Schlussfolgerungen wichen erheblich voneinander ab.


    Wer in der Lage ist, auf Grundlage der in den Berichten enthaltenen Fakten eine eigene Meinung zu entwickeln, dürfte in deutsch- und englischsprachigen Medien die hierzu erforderlichen Fakten finden können. In östlichen Medien besteht immerhin die Gefahr, dass Fakten unterschlagen werden, so dass westlichen Medien m.E. der Vorzug gebührt.


    Nur eines darf man eben nicht machen:
    Den von den Schreiberlingen unter die Informationen gestreuten Kommentaren dieselbe Bedeutung beizumessen, wie den in den Artikeln enthaltenen Fakten. Selbst Positionen wie meine können so durchaus das Ergebnis westlicher Berichterstattung sein. Um zu meinen Schlussfolgerungen zu gelangen, benötige ich nicht eine einzige Zeile "Russenpropaganda" (oder wie auch immer man das hier nennt).


    Mir reichen die westlichen "Mainstream-Medien" wie der ÖR und Printmedien wie der Spiegel als allgemeine Informationsquelle vollkommen aus, um die wesentlichen Zusammenhänge erkennen zu können. Dass ich zuweilen andere Schlussfolgen ziehe als die Autoren der Artikel, gehört halt mit dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie hoch mag der Anteil deutscher Bürger sein, die Sputniknews o.ä. konsumieren?

    Keine Ahnung, aber Fans von RT deutsch haben sich ja auch in diesem Thread schon geoutet. Und bei Pegida werden von dir konsumierte westliche Medien "Lügenpresse" genannt und prorussische Fahnen geschwenkt...


    In dem SZ-Bericht geht es übrigens nicht um den direkten Konsum von Sputniknews - dem Medium haftet möglicherweise ein ähnlicher Ruf wie RT an - sondern um die versuchte Platzierung von Inhalten in anderen Medien (damit weniger auffällig).

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... Fans von RT deutsch haben sich ja auch in diesem Thread schon geoutet. ...


    Fan ist also einer, der auf RT verlinkt?
    Da dürfte die Anzahl der "Verlinker" - auch ich gehöre dazu - bei TT weniger als eine Handvoll sein.
    Und, das mit der "Platzierung" habe ich verstanden, da brauchst du nicht immer wieder auf die Süddeutsche hinweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Da dürfte die Anzahl der "Verlinker" - auch ich gehöre dazu - bei TT weniger als eine Handvoll sein.

    Richtig, zum Glück sind die meisten TT-User vernünftig.

  • Aber nicht die Ukraine, die schließt Russen an der Beteiligung von TV- und Radiogesellschaften aus.
    Ebenso, wie russische Kabel-TV-Kanäle ausgeschlossen wurden.
    Sowas nennt sich Pressefreiheit. (In TT ist man unvernünftig, wenn man RT zitiert. Wie soll man das Verhalten der Ukrainer nennen? Undiplomatisch ist noch "diplomatisch" ausgedrückt.)
    Der Ausschluss der Russen steht nicht in RT, sondern im folgenden Link von Radio Free Europe / Radio Liberty. Das sind keine Putin-Sender.
    Quelle: http://www.rferl.mobi/a/27225286.html

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... Und bei Pegida werden ... ... westliche Medien "Lügenpresse" genannt...


    OT:
    Warum fällt mir da gerade ein Zitat aus dem DDR-Kultfilm "Solo Sunny" ein?

    Zitat

    Original aus dem DEFA-Film "Solo Sunny"
    ... auch nenne ich einen Sesselfurzer, einen Sesselfurzer!

    Nur weil "Lügenpresse" zwar nicht von dem Nationalsozialisten erfunden, aber von Ihnen mißbraucht/gebraucht wurde, darf man dies heute nicht mehr verwenden? Kaum einer in Deutschland verzichtet aber auf sein Jahresurlaub, obwohl dieser auch von den NS instrumentalisiert wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... Und bei Pegida werden ... ... prorussische Fahnen geschwenkt...

    Du meinst sicher russische Fahnen (weiß-blau-rot), nicht zuverwechseln mit der sorbischen Fahne (blau-rot-weiß), welche auch bei Pegida geschwenkt werden. Dann sind da noch Israel-Fahnen, eine Jerusalem-Fahne, mehrere Niederschlesien-Fahnen, natürlich auch Sachsenfahnen, eine Türkei-Flagge mit dem Abbild von Mustafa Kemal Atatürk und und und... und natürlich eine große Anzahl Deutschlandfahnen dabei.
    Und wenn zum Schluss die deutsche Nationalhymne gesungen wird, ist dies natürlich auch prorussisch.


    Wenn bei Demos z.B. in Berlin oder Köln viele türkische Fahnen zusehen sind und jemand dies kritisieren würde, der wäre gleich ein Rassist und Nazi, aber das bei Pegida Russlandfahnen geschwenkt werden das darf kritisiert werden. Keiner kommt wohl auf die Idee, das seit den 90'er Jahren viele Russlanddeutsche hier in Sachsen leben und dies auch zum Ausdruck bringen.
    Ich nenne dies Integration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!