Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Seit wann ist denn Russland eine Weltmacht? :confused:

    Psst.... nennen wir sie lieber Weltmacht... wenn der psychopatische Zar sich somit besser respektiert fühlt und weniger glaubt den Max raushängen zun müssen, dann habe ich kein Problem damit...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Psst.... nennen wir sie lieber Weltmacht... wenn der psychopatische Zar sich somit besser respektiert fühlt und weniger glaubt den Max raushängen zun müssen, dann habe ich kein Problem damit...

    Ok alles klar, ich nehme alles zurück. :p Wenn man mir so einfachen Mitteln den offensichtlich etwas zu hohen Testosteron-Spiegel des Zaren Wladimir etwas senken kann, kann das ja nur positive Folgen haben.. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Psst.... nennen wir sie lieber Weltmacht... wenn der psychopatische Zar sich somit besser respektiert fühlt und weniger glaubt den Max raushängen zun müssen, dann habe ich kein Problem damit...

    Und nicht nur der psychopathische Zar bevorzugt das, sondern auch Putin!

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    "Ein russisches Dokument erregt Aufmerksamkeit: Es behauptet, Russland habe die Annexion der Krim und den Krieg in der Ostukraine genau geplant und vorbereitet. Diesen Verdacht legt ein Strategiepapier nahe, das die russische Zeitung Novaya Gazeta jetzt veröffentlichte. Es lässt aufhorchen, weil vieles, was darin steht und noch zu Beginn des vergangenen Jahres undenkbar schien, heute Realität ist."


    Novaya Gazeta veröffentlicht Schriftstück: Krim-Annexion strategisch geplant

    in der FAZ und in der SZ sind noch viel mehr Details zu lesen...

  • Frage:


    Warum sollte ausgerechnet eine russische Zeitung das veröffentlichen? Widerspricht ja völlig dem Bild, was hier gezeichnet wird:


    - Pressefreiheit in Russland nicht gewährleistet
    - Für die meisten hier im Thread ist doch alles rund um die Ukraine: "Geheimoperationen" , "False
    Flag", Tarnoperationen und vor allem: Wenn es von Nachrichtenunternehmen aus Russland kommt
    Propaganda.


    Warum ist das nun in diesem Falle anders? Ich frage das nur mal aus Neugierde, um die Medienkompetenz mal zu stärken.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Warum sollte ausgerechnet eine russische Zeitung das veröffentlichen? Widerspricht ja völlig dem Bild, was hier gezeichnet wird. [...] Warum ist das nun in diesem Falle anders? Ich frage das nur mal aus Neugierde, um die Medienkompetenz mal zu stärken.

    Sagt Dir Nowaja Gaseta nichts? Die Zeitung ist eigentlich durchaus bekannt, auch hierzulande. Hier mal ein kurzer Auszug aus Wikipedia:


    "[Nowaja Gaseta] ist über die Grenzen Russlands bekannt geworden durch investigativen Journalismus unter schwierigsten Rahmenbedingungen. [...] Chefredakteur Dmitri Muratow zählt zu jenen russischen Intellektuellen, die seit der Perestroika für Demokratie und Menschenrechte eintreten. [...] Die Redakteure waren früher die Aushängeschilder etablierter Tageszeitungen mit einer Auflage in Millionenhöhe. Seit dem Amtsantritt Präsident Wladimir Putins im Frühjahr 2000 wurden aber Medien unter Druck gesetzt, weil sie durch kritische Distanz zum Kreml und eine kritische Berichterstattung aus Tschetschenien aufgefallen waren. Einige der dort tätigen Journalisten gingen und arbeiteten danach bei der Nowaja Gaseta. [...] In der russischen Presselandschaft hebt sich die Nowaja Gaseta durch Artikel über Korruption, organisierte Kriminalität, deren Verbindung zu russischen Amtsträgern sowie ihr Engagement für die Einhaltung der Menschenrechte und eine friedliche Lösung des Tschetschenienkonflikts hervor."


    Natürlich ist der politischen und wirtschaftlichen Elite Russlands eine "freie Zeitung", die auch noch investigativ recherchiert, ein Dorn im Auge und daher findest Du im Wikipedia Artikel praktischerweise auch gleich noch eine Liste "auf mysteriöser Weise" ermordeter oder verletzter Mitarbeiter der Zeitung. Aber so läuft es nunmal in Russland. Auch diesmal gab es wieder eine Reihe von Drohungen vor der Veröffentlichung. Das sehe ich nochmal als zusätzliche Bestätigung der Echtheit dieses Dokuments.


    Warum widerspricht das also völlig dem Bild, was hier gezeichnet wird? Weil die Nowaja Gaseta eben auch eine völlig andere Zeitung ist, die als eine der letzten nicht von Kreml gesteuert wird. Und das weiß man nicht erst seit gestern sondern das hat sie in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    In jedem Land? Bitte um umgehende Belege aus jedem Land. Und zwar pronto! Wer behauptet, muß auch liefern können - keine faulen Ausreden mehr. Genug mit dem Freifahrtschein in erfundene Wahn-Welten.
    Ansonsten darfst Du Dich als Lügner ansehen, in bester Putin'scher Tradition.


    Du willst ernsthaft von mir wissen was jeder Staat in einer Schublade liegen hat die die Beschriftung "Worst Case Szenarien" trägt?
    So langsam zweifle ich an deiner Intelligenz.


    Und ob Russland eine Weltmacht oder nur eine Atommacht ist Korintenkackerei auf höchstem Niveau. Fakt ist, das wenn der Russe den falschen Knopf drückt Europa in Schutt und Asche versinkt. Da sollte man schon etwas mehr Respekt davor haben. Ganz besonders in Deutschland da man hier den Begriff "Verbrannte Erde" besser kennen sollte als anderswo. Immerhin hatte man hier mal einen Führer der genau das hinterlassen wollte. Wenn es um die Existenz von Russland geht würde ich mir in Europa Sorgen machen. Der Ami ist weit weit weg und mit dem kann man sich im Fall des Falles vielleicht noch arrangieren.


    Und das meine ich gerade unabhängig von der Ukraine. Was da passiert ist eine riesengroße Schweinerei. Und zwar von beiden/allen Seiten. Etwas mehr Respekt wäre angebracht.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bezweifle nicht, dass es solch ein Papier gegeben haben kann.


    Solche Papiere besitzen aber auch die USA. So erinnere ich mich an einen als real eingestuften Bericht, wonach die USA sogar eines für den atomaren Erstschlag gegen Russland ausgearbeitet haben. Es werden noch viele andere existieren.


    Wer jetzt aber meint, die USA planten einen atomaren Erstschlag, liegt mit ziemlicher Sicherheit daneben. Das ist eben die Besonderheit an strategischen Papieren - sie werden (auch) für Szenarien entwickelt, die höchst unwahrscheinlich und nur theoretisch denkbar sind.


    Ebenso, wie man den USA aus ihrem Papier nicht den konkreten Vorwurf machen kann, einen atomaren Weltkrieg zu planen, gilt das auch für alle anderen Militärmächte, die irgendwelche strategischen Planspiele schriftlich niederlegen.


    Aus solch einem Papier nun herleiten zu wollen, dass die Sezession der Krim eine geplante Annexion war, halte ich für ziemlich verwegen. Ganz sicher wird auch ein russisches Strategiepapier zur Einnahme des Baltikum existieren, welches niemals (jedenfalls nicht zu unseren Lebzeiten) zur Realität werden wird.


    Fazit:
    Die Existenz jedweden bloßen militärischen Strategiepapiers belegt rein gar nichts über die konkreten Absichten der (turnusmäßig wechselnden) Staatsführung. Die Existenz eines Strategiepapiers zur Besetzung der Krim halte ich für ziemlich gewiss. Ob das aktuell veröffentlichte das Original oder ein Fake ist, halte ich für (fast) belanglos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!