Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Hätten die bereits vor ein paar Tagen die Waffen niedergelegt, wäre das Ergebnis dasselbe - nur ein paar hundert Leute hätten überlebt

...

Kommt drauf an, aus welcher Sicht du das siehst.
    Wie meinst du, denkt die Waffen herstellende Industrie, inkl. angeschlossener Banken. u. a. drüber?

Für die ist doch aktuelle Situation optimal.
    Möchte nicht wissen, wie hier die führenden Leute in Politik und Wirtschaft beraten werden, entsprechend zu handeln, damit die 'Maschinenbaubranche' finanziell gut da steht.

• Nachdem das Problem Debalzewo (wohl nach Darstellung beider Seiten) gelöst ist, könnte mit der Umsetzung der in Minsk vereinbarten Waffenruhe endlich begonnen werden.

Oder sind Poroschenko inzwischen alternative Gründe eingefallen, Minsk II weiter zu boykottieren?

Stellt der Dicke sich weiter Quer, ist er es, der die Verantwortung dafür trägt, wenn die Separatisten ihr "Noworossija" bald komplett kontrollieren. Er dürfte dann wohl der erste Kriegsherr der Geschichte sein, der angetreten ist, um Gebietsverluste zu realisieren. :rolleyes:

Edit:
    Allein die Dreistigkeit, die Vermittler in den Verhandlungen von Minsk über eingekesselte Soldaten zu täuschen und so die gesamten Verhandlungen möglicherweise ad absurdum zu führen, sollte den Verantwortlichen zu Denken geben. Bisher hat das Kiewer Regime noch jede Vermittlungsgruppe öffentlich geohrfeigt.

Wollen wir hoffen, dass die Verantwortlichen diesmal die richtigen Schlüsse ziehen ... obwohl ich in dieser Beziehung wenig Hoffnung habe. Lieber lassen sie von Poroschenko am Nasenring durch die Manege führen. :(

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Möchte nicht wissen, wie hier die führenden Leute in Politik und Wirtschaft beraten werden, entsprechend zu handeln, damit die 'Maschinenbaubranche' finanziell gut da steht.

Da ist sicher was dran. Andererseits ist Poroschenko bereits seit 2006 von den Amerikanern 'aufgebaut' worden. Man war damals auch bereit, ihm 'seinen Preis' zu zahlen, wie aus den von WikiLeaks veröffentlichten Depechen hervor geht. Mit dem Krieg hatten die US-Strategen aber nicht gerechnet.
    Die US-Regierung hat nicht mehr genug Geld, überall Krieg zu führen, wo sie in der Vergangenheit 'gezündelt' hatten. Vllt liegt's aber auch umgekehrt an der unüberschaubaren Zahl amerikanischer Brandherde.

Auch wenn es demnächst sicher Waffenlieferungen der Nato geben wird, ist das Unternehmen 'Orangene Revolution II' ein einziges wirtschaftliches Desaster geworden (selbst wenn man annimmt, dass die Ukraine vorher noch nicht pleite war). Es werden also dringend 'neue Investoren' für das gescheiterte Unternehmen gesucht :apaul:
    Vllt sind die US-Strategen daher ganz froh, dass unser Merkel da vorpreschte :gpaul:

Wollen wir mal wetten, dass im neuen Weisbuch von Frau von der Leyen mehr Ausgaben für 'Verteidigung' beschlossen werden :p ...meine Glaskugel sagt mir: 2% des Bruttosozialprodukts O:-)
    Da wir demnächst 80Mrd Ausfallbürgschaften für Griechenland berappen müssen, bleiben bald nur noch 0% für uns - vllt ist das die 'schwarze Null', von der unser finanziell ambitionierter Jurist immer schwadroniert :(

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    "Das Bellingcat Untersuchungsteam hat nach international anerkannten Methoden insgesamt 1143 Artilleriekrater im Osten der Ukraine analysiert und die Flugbahn en der Geschosse bestimmt. Zu allen Flugbahnen konnten Feuerstellungen als Ursprung der Geschosse ermittelt werden . Alle Feuerstellungen befanden sich auf dem Territorium Russlands, mit einer Ausnahme, eine Feuerstellung auf ukrainischem Gebiet weniger als 2 km von der Grenze zu Russland entfernt."

Bellingcat (S.32)

Das ist wirklich ein interessantes Dokument. Der Guardian (maßgeblich an den NSA Enthüllungen beteiligt) hat ein sehr sehenswertes Video erstellt, in dem genau dargelegt wird, wie man zu dem Schluss kommt, dass die Ukraine direkt von russischen Hoheitsgebiet aus beschossen wurde und wird. Das ganze wird untermauert durch Satellitenbilder, Videos und Fotos.

Video: "Satellite images, digital detective work and social media provide strongest evidence yet of Russian crossborder shelling, according to investigation"

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Fallschirmspringer zur Verteidigung eines Territoriums? :eek:

Angeblich wollen die USA doch nur Waffen zur Verteidigung (lethal defense weapons) liefern und die ukrainischen Streitkräfte daran ausbilden. Mir ist jetzt nicht wirklich klar, wie Fallschirmjäger dazu beitragen können. :confused:

Wollen wir nur hoffen, dass den Separatisten genug Flugabwehrgeschütze zur Verfügung stehen, damit Poroschenko nicht auf die Idee kommt, solche Verteidigungswaffen zur Führung eines Angriffskriegs zu missbrauchen. Mit seinem per Haftbefehl gesuchten Kumpanen Lügenwili aus Georgien an seiner Seite traue ich ihm (fast) alles zu. Dass die USA nun schon zum zweiten Mal auf ihn hereinfallen, ist allerdings bezeichnend.

Und Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste .... die Putin endlich offiziell füllen kann, wenn Waffenlieferungen in die Ukraine seitens der USA/NATO freigegeben werden. Mir leuchtet immer noch nicht ein, welcher Vorteil zu erwarten ist, wenn USA und Russland jeweils eine von ihnen protegierte Kriegspartei bis an die Zähne hochrüsten.

Bleibt nur zu hoffen, dass Putin verhindern kann, dass taktische (Kurzstrecken-) Atomwaffen in die Hände der Separatisten fallen. Atomwaffenfähiges Uran war jedenfalls schon in nicht konkret bestimmbarer Menge verschwunden ... diversen Kadern in Kreisen russischer Hardliner traue ich durchaus zu, solche Raketen in ihre Gewalt zu bekommen.

So erkläre ich für mich auch die Existenz russischer Großwaffen in Händen der Separatisten. Putin hat intern (insbesondere in der Armee) mächtige Gegenspieler, die in einem Stellvertreterkrieg keinerlei Skrupel hätten, alles an die Separatisten zu liefern, das sie irgendwie in die Hände bekommen.

Aber eines muss man wirklich eingestehen. Jedes bis auf die Grundmauern zerbombte Land muss früher oder später wieder aufgebaut werden. Wer gute Miene zu diesem bösen Spiel macht, darf für seine nationale Wirtschaft sicher auf lukrative Aufträge hoffen, die die Verluste aufgrund der Russlandsanktionen mehr als wett machen sollten ... ein Gedanke den man in heutigen Zeiten wohl nicht vernachlässigen darf.

An der Zerstörung und am anschließenden Wiederaufbau zu verdienen, ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell der Gegenwart. Chapeau!

• Was ist denn eigentlich davon zu halten?

Und mal eine blöde Frage hinterher...was würdet ihr an Putins stelle tun wenn es zu einem richtigen Krieg kommt der über die Grenze schwappt?

Ich halte dem seine Sprüche irgendwo für realistisch. Und ganz besonders aus deutscher Sicht würde ich mir da ernste Gedanken machen. Falls hier noch einige pennen sollten....die Stimmung in der europäischen Bevölkerung schlägt gerade eine Richtung ein, die deutschlands Politik hasst. Parteien die gegen die aktuelle deutsche Politik sind schießen in ganz Europa wie Pilze aus dem Boden und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Falls sich das noch länger hinzieht dann könnte gerade Deutschland das große Bauernopfer werden das die Amis schon nach dem 2. WK vorgesehen hatten.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Fallschirmspringer zur Verteidigung eines Territoriums? :eek:

Angeblich wollen die USA doch nur Waffen zur Verteidigung (lethal defense weapons) liefern und die ukrainischen Streitkräfte daran ausbilden. Mir ist jetzt nicht wirklich klar, wie Fallschirmjäger dazu beitragen können. :confused:

Wenn man aus Sicht von Militärs auf diesen Konflikt schaut, dann ist das doch mal eine prima Gelegenheit, aktuelle Waffensystem gegeneinander auszuprobieren :apaul:
    Bisher hatte man es nur mit 'primitiv' bewaffneten Kamikaze-Kämpfern zu tun. Ein Praxistest gegen modernste russische Kampftechnik fand schon lange nicht statt. Ist es da nicht lgisch, vor einem direkten Angriff die eigenen Erfolgsaussichten auszutesten?!
    Dass dabei natürlich auch atomare Waffen auf beiden Seiten eine Rolle spielen sollen, wissen wir ja nicht erst seit dem sogenannten Raketenschirm. Es soll ja sogar Leute geben, die daran glauben, dass uns dieser Schirm tatsächlich vor der nuklearen Endzeit schützen kann :rolleyes:

CK-187
    Ich frage mich, was eigentlich noch Schlimmes passieren muss, damit die deutsche Bevölkerung die deutsche Politik hasst :gpaul: ;)
    Sind wir nicht längst das Bauernopfer?
    Für die als 'Griechenland-Rettung' getarnte Bankenrettung werden wir 80Mrd Steuergelder aufbringen müssen.
    Künftige Kriege der USA werden wir mit 2% des Bruttosozialproduktes mitfinanzieren.
    Die Ukraine ist bereits jetzt ein Fass ohne Boden.
    Ehemalige Investitionen in Afganistan, Lybien, Irak/Syrien etc haben wir bereits verloren und die 'Folgekosten' kommen nicht nur als Flüchtlingsströme zu uns zurück.

Die Sowjetunion hat nach dem WKII Ostdeutschlands Wirtschaft ausgeplündert. Jetzt fordern offensichtlich die Amerikaner ihren Teil der Rendite aus diesem Krieg ein... mit augenscheinlich unendlichem Schuldendienst :mad:

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich halte dem seine Sprüche irgendwo für realistisch. Und ganz besonders aus deutscher Sicht würde ich mir da ernste Gedanken machen. Falls hier noch einige pennen sollten....die Stimmung in der europäischen Bevölkerung schlägt gerade eine Richtung ein, die deutschlands Politik hasst. Parteien die gegen die aktuelle deutsche Politik sind schießen in ganz Europa wie Pilze aus dem Boden und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Das sehe ich gar nicht so. Ein neuer Kollege bei uns im Büro ist Grieche und mein Nachbar Portugiese. Deutschland, seine Wirtschaft und auch seine Politik haben eigentlich ein sehr hohes Ansehen im Ausland. Ganz im Gegenteil ist es so, dass man sich (wie IMHO auch in Deutschland) für diese antieuropäischen Strömungen à la AfD oder Pegida eher schämt. In fast allen Ländern sind es aber glücklicherweise sowieso nur Randerscheinungen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• CK-187 bezieht sich auf die Bevölkerung im Rest Europas und nicht auf die paar Hanseln, die das Glück hatten, ihre Ausbildung kostenlos in die deutsche Wirtschaft 'importieren' zu dürfen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!