Ukraine / Krimkrise

  • Der diplomatische Weg ist (fast) immer recht, auch im Falle Ungarns. Nur besteht der nicht nur aus einseitiger Verhängung von Sanktionen - man kann auch miteinander verhandeln. ;)


    Ein "Eingreifen" durch die Westmächte in Deinem Sinne (im Falle eines Bürgerkriegs) steht betreffend die Ukraine überhaupt nicht zur Debatte. Das dies völlig ausgeschlossen ist, wurde m.W. aber auch schon ausreichend klargestellt. Falls bürgerkriegsänhliche Zustände in der Ukraine drohen, hat im übrigen Russland schon Hilfe in Aussicht gestellt - ggf. auch militärisch. Nicht immer muss doch die NATO den "Weltpolizisten" geben.


    In Sachen Ukraine steht uns nur der diplomatische Weg offen, und zwar in zweierlei Hinsicht:


    - Mit Russland oder
    - gegen Russland.


    Den bisher eingeschlagenen Weg (gegen Russland) halte ich einfach nur für den falschen - nicht mehr und nicht weniger. Die Ergebnisse der Diplomatie gegen Russland ernten wir momentan.


    Wer damit zufrieden ist, soll das sein - ich bin es allerdings nicht und tendiere auch weiterhin zur zweiten Alternative (mit Russland). Jedem das seine ... jeder bekommt, was er bestellt. Wenn er hinterher damit nicht zufrieden ist, hätte er es sich eben vorher anders überlegen müssen.


    Die Einzigen, die wohl nix zu sagen haben werden, sind die Ukrainer selbst. Eigentlich bedauerlich ... aber stets der Preis einer Einmischung von außen, die hier scheinbar befürwortet wird.

  • Die Lage ist inzwischen sehr Ernst. :(


    Aber dass ein Putsch in einen Bürgerkrieg münden kann, dürfte wohl zum allgemeinen Kenntnisstand zählen. Umso erschreckender finde ich, dass so etwas unter dem Beifall von verantwortlichen EU-Politikern passiert, die den politischen Brandstiftern als Belohnung gleich noch Geldgeschenke versprechen.


    Für mich ist es immer noch unbegreiflich, wie man Anfänge einer solchen Entwicklung (wie auf dem Maidan) in einer zivilisierten Welt auch noch bejubeln kann. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Kannst Du mal bitte verlinken. Ich kann zwischen 16:07 und 16:19 keinen Artikel finden. Wäre mal interessant, nach der Quelle zu schauen. Ansonsten geht das natürlich auch in die Rubrik 'nicht nachprüfbare Propaganda'...


    http://www.bbc.com/news/blogs-trending-26435333


    Auf VKontakte werden russische Männer zwischen 18 und 45 rekrutiert, die bereit sind in die Ukraine zu reisen ...


    Wenn man sich dann die Bilder der pro-russischen Auseinandersetzungen anschaut, dann sieht man genau solche Männer (im Gegensatz zu den vergleichsweise zahlreichen weiblichen Aktivisten auf dem Maidan), die sich dort mit den Sicherheitskräften prügeln und Gebäude besetzten.


    Ansonsten bietet folgende Seite viele regionale Perspektiven und Details über die Ereignisse, meist in ihren täglichen Blog:
    http://www.interpretermag.com/

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Dass weite Teile der im Osten auffälligen Gewalttäter nicht koscher sind, wird inzwischen wohl kaum noch jemand bestreiten.


    Allerdings wird auch niemand bestreiten können, dass die Ausschreitungen im Osten direkte Auswirkungen der auf dem Maidan begonnenen Unruhen und es dann folgenden Umsturzes sind. Wer hier wo provoziert, ist mir vollkommen egal. Das sichtbare Ergebnis ist es, das mich sehr beunruhigt.


    Vielleicht versteht jetzt mancher hier, warum ich von Beginn an gewalttätigen Ausschreitungen jedweder politischen Ströung ablehnend gegenübergestanden habe anstatt mitzujubeln. Damals wurde die Grundlage dessen gesät, was nun sprießt.



    Edit:
    ... was nun sprießt und vollkommen aus dem Ruder zu laufen scheint.


    Wie man die Kuh jetzt noch halbwegs vernünftig vom Eis bekommen kann, ist mir vollkommen schleierhaft. :confused:


    Die Angelegenheit hat nun eine aus meiner Sicht unvorhersehbare Eigendynamik bekommen, die nur noch mit viel Glück ohne weitere Opfer auskommt. Das sollen jetzt mal diejenigen regeln, die es "verwurschtelt" haben. Die wissen momentan aber wahrscheinlich auch nicht weiter ...

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ... , dann sieht man genau solche Männer (im Gegensatz zu den vergleichsweise zahlreichen weiblichen Aktivisten auf dem Maidan), die sich dort mit den Sicherheitskräften prügeln und Gebäude besetzten.


    So wie es sich gehört! Auf dem Maidan prügelten sich Frauen mit den Sicherheitskräften! :) Was so ein richtiges russisches ukrainisches Weib ist, die prügeln auch mal und nicht nur Ihre Männer. :D

  • Schauen wir doch mal, wo das ZDF die Informationen für ihre Nachrichten herbekommt:


    Da her:


    http://www.freitag.de/autoren/…berichte-im-auftrag-kiews


    NEIN! DOCH! OH!


    Das ist der ZDF und öffentliche Berichterstattung Totalschaden. Die können zumachen, das glaubt denen doch keiner mehr was. Im übrigen beziehen sich hier viele User auf diese Informationsquelle.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Dass selbst öffentlich-rechtliche Sendeanstalten Nachrichten aus fragwürdigen Quellen übernehmen (müssen?), steht m.E. außer Frage.


    Der Umstand, dass es im Osten der Ukraine inzwischen brennt, dürfte aber unbestreitbar sein.


    Die wesentliche Frage ist, wie eine weitere Eskalation der Ereignisse noch eingedämmt werden kann!


    Ich befürchte, dass sich die verantwortlichen Keise der EU auf absehbare Zeit in Schweigen oder hohle Phrasen hüllen könnten. Das entspräche jedenfalls der gängigen Praxis, sich Konflikten zu entziehen, nachdem man sie angezettelt hat.


    Den (nennen wir sie mal) Aufständischen in der UA dürfte insoweit nicht einmal ein Vorwurf zu machen sein, wenn sie die über Jahrzehnte gewachsene politische Verfahrensweise der EU verkennen. Hier wird nämlich gezündelt, was das Zeug hält ... wenn es dann aber brennt, ist das Wasser aus.


    Nur vor diesem Hintergrund sind meine vorhergehenden Beiträge wahrscheinlich so zu verstehen, wie sie gemeint sind. Die nunmehr sich selbst überlassenen Kräfte in der UA tun mir wirklich leid ... aber ihre hohen Erwartungen waren von Beginn an unberechtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!