Ukraine / Krimkrise

• jedenfalls hat sich putin entschlossen, brennstoff zu liefern um den krisenherd richtig anzuheizen und am laufen zu halten.

es gab keine "militarisierten separatisten". keine die ernst zu nehmen waren. die man dann ernst nehmen musste, waren dann auch schon die russen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mir ging es allein um eine günstigerweise multinationale (auch das hatten wir schon ausdiskutiert) Schutzmacht im Osten der UA, deren alleinige Aufgabe es gewesen wäre, das Aufeinandertreffen von ukrainischen Truppen und militarisierten Separatisten zu verhindern.

Jetzt nennst du deine Selbstgespräche schon Diskussion? :D Ich jedenfalls habe mich nicht an derartigen Hirngespinsten beteiligt, und mir ist auch sonst keine diesbezügliche "Diskussion" in Erinnerung...

Außerdem sind derartige Gedankengänge typisch für dich - es hätte ja höchstens ein paar Hundert Tote gegeben - also vernachlässigbar in deinem "humanistischen Ansatz", wenn man das mit den jetzigen Opferzahlen vergleicht.

• Meik13:

Nun gut ... in einem hast Du mich überzeugt ... ich verkaufe ein "n". Aber es passte halt so schön zum Rest ... an dem ich selbstverständlich festhalte.

rmol:

Welche "paar Hundert Tote"? Meinst Du diejenigen, die trotz Anwesenheit einer Schutzmacht eines natürlichen Todes gestorben wären? Ich denke, dass trotz Beschusses durch ukrainische Truppen jetzt auch nicht mehr leben.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    umgekehrt sei aber auch eine these erlaubt, dass wenn putin weder mädchen noch mann gewesen wäre, und sich einfach garnicht eingemischt hätte. dann wäre dieser "konflikt" sehr sehr viel schneller beendet gewesen und mit weniger opfern.

...und ohne die 5 Milliarden Dollar 'US-Einmischung' hätte es den ganzen Maidan so gar nicht gegeben. Von der 'Orangenen Revolution' hatten die Leute damals nämlich die Nase voll :mad:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welche "paar Hundert Tote"? Meinst Du diejenigen, die trotz Anwesenheit einer Schutzmacht eines natürlichen Todes gestorben wären? Ich denke, dass trotz Beschusses durch ukrainische Truppen jetzt auch nicht mehr leben.

Nein, die paar Hundert Tote, die es beim Zusammenschießen der Maidan-Demonstration gegeben hätte. Peking war ja das letzte Beispiel, wo es so exerziert wurde (allerdings ohne russische Einmischung).

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nein, die paar Hundert Tote, die es beim Zusammenschießen der Maidan-Demonstration gegeben hätte. ...

Irgendwie war ich wohl der irrigen Auffassung, Du hättest Dich mit diesen Toten auf einen meiner Beiträge bezogen.

Manchmal ist es aber auch nicht einfach, Dir zu folgen ...

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...und ohne die 5 Milliarden Dollar 'US-Einmischung' hätte es den ganzen Maidan so gar nicht gegeben. Von der 'Orangenen Revolution' hatten die Leute damals nämlich die Nase voll :mad:

du meinst die 5 milliarden, die seit 1991 dorthin gelangt sind? da haben die ukrainer die amis aber wahrlich lange auf den maidan warten lassen...
    natürlich richtet sich der gemeine bürger dorthin, wo er sich das bessere leben erhofft. es wäre an den russen gelegen, ihnen das bessere leben zu ermöglichen. das ist scheinbar nicht möglich.

• Wo sind die "Neureichen" Ukrainer, die ihr Geld in der Ukraine "lassen"? Die investieren lieber im Ausland, da scheint ihr "Kleingeld" besser angelegt zu sein.
    Wo die 19 Mrd. € herkommen sollen, die angebliche Experten bis Ende 2015 für notwendig halten, weiß keiner.

Und Barroso zündelt weiter, er hält eine EU-Mitgliedschaft weiter für möglich.
    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…ttungspaket-a-991375.html
    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…in-aussicht-a-991475.html
    ---
    Edit:
    Die NATO lässt nichts unversucht, um Russland zu reizen.
    Auch einige deutsche Soldaten sollen sich neben anderen Soldaten aus NATO-Staaten an einem Manöver in der Ukraine beteiligen.
    Quelle: http://www.br.de/nachrichten/m…erischer-rundfunk100.html
    Quelle: http://m.focus.de/politik/ausl…n-ukraine_id_4133142.html

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    ...
    Und Barroso zündelt weiter, er hält eine EU-Mitgliedschaft weiter für möglich.
    ...

Na ja ... "zündeln" wäre vielleicht ein wenig viel gesagt.

Der Türkei hängt man die Wurst mit Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft nun seit Jahrzehnten vor die Nase, um das Land bei der Stange (und vor allem in der NATO) zu halten. Die Versprechungen Barrosos sind ebenso viel wert wie der "Wink mit dem Füllhorn", welches man über der Ukraine auszukippen in Aussicht gestellt hatte. Dieser Geldsegen ist bislang bekanntlich ausgeblieben und dürfte sobald auch nicht einsetzen.

Wenn Du mit zündeln allerdings nur "heiße Luft" meinst, bin ich ganz bei Dir. :p

Auch der Begriff "warme Worte" passt immer wieder gut auf die vollmundigen Versprechungen, die die EU abzugeben pflegt, um sie dann nicht einzuhalten. Ich frage mich allen Ernstes, warum die Ukraine nach der Pleite um die Versprechungen während der Orangenen Revolution schon wieder auf die EU hereinfällt.

Denn eins ist richtig:

Zitat

...
    natürlich richtet sich der gemeine bürger dorthin, wo er sich das bessere leben erhofft. ...

Und genau hier liegt die Gefahr. Denn die "Hoffnungen", die der gemeine Ukrainer in die EU setzt, werden voraussehbar ebenso entäuscht werden wie nach der Orangenen Revolution, so dass die Hoffnung

Zitat

... es wäre an den russen gelegen, ihnen das bessere leben zu ermöglichen. ...

wieder in den Fokus der Ukrainer rücken könnte. Spätestens dann, wenn die Ukrainer feststellen, dass es ihnen nach der Wendung gen Westen noch einmal deutlich schlechter gehen wird, als in Zeiten Janukowitschs - und das halte ich (fast) für gewiss.

Selbst mit den deutschen Beitrittsgebieten ging es nach der Wiedervereinigung trotz üppiger Hilfen aus Richtung Westen erst einmal bergab - wodurch unschwer erkennbar sein dürfte, dass sich dieser Abstieg in der Ukraine ohne solche Hilfen noch deutlich schneller vollziehen dürfte. Ich frage mich allen Ernstes, wie man den Ukrainern diesen (kaum zu verhindernden) rasanten wirtschaftlichen Absturz verkaufen will ohne sie nachhaltig zu vergrätzen.

Edit:
    Oder weiß hier jemand mehr als andere und kann uns verraten, wo sich der Gönner mit den 19 Mrd. USD in der Tasche bisher verborgen hält? Wer soll das sein?

• Putin, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben ...

http://rt.com/news/prime-time/…-bomb-shelters-outskirts/
    "Moscow arms against nuclear attack

Published time: July 12, 2010 22:10
    ...
    Nearly 5,000 new emergency bomb shelters will be built in Moscow by 2012 to save people in case of potential attacks.

Moscow authorities say the measure is urgent as the shelters currently available in the city can house no more that half of its population. ..."

http://www.thedailybeast.com/a…ear-war-over-ukraine.html

"... 08.31.14
    ...
    For more than a generation, nuclear weapons were considered defensive only. In a few short sentences on Friday, however, Putin made these devices offensive in nature, just another tool to be employed by an aggressor. And to highlight his threat, on Aug. 14 at Yalta, the Crimean city he had seized this year, Putin mentioned “surprising the West with our new developments in offensive nuclear weapons about which we do not talk yet.”

Also in Yalta, where the Duma was meeting, the Russian leader spoke about renouncing the 1987 Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty between the U.S. and Russia. The treaty outlaws ground-launched ballistic and cruise missiles with ranges between 300 and 3,400 miles and is a foundation of the post-Cold War peace. ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!