Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die "Spitze" der Ukraine will den russischen Bären ärgern, das ist aber kein Tanzbär.
    Hoffentlich wacht die EU endlich auf, und lässt sich von der ukrainischen Führung nicht weiter auf der Nase herumtanzen, denn der Transitstopp würde Länder der EU treffen.
    Anstatt weitere Bombardements, sollte die EU Waffenstillstand und Verhandlungen fordern, ansonsten wird Russland "eingreifen".

Was heißt hier ärgern? Man hat will ihnen klar machen, dass ein offizielles Eindringen nicht nur als Akt der Aggression gesehen werden würde / einer Kriegserklärung gleich käme, sondern auch essenzielle rus. Interessen gefährden würde.
    Russland soll erst gestern Nacht versucht haben einen Hilfskonvoi samt "Friedenstruppen" durch einen noch besetzten Grenzpunkt offiziell passieren zu lassen (unter dem Vorwand unter der Ägide und mit Erlaubnis des rot. Kreuzes zu agieren). Tatsächlich gab es dahingehend eine Initiative, die aber noch mit Ukraine abgestimmt werden musste und ganz bestimmt keine "Friedenstruppen" beinhalten sollte:
    http://www.icrc.org/eng/resour…ion-deteriorates-east.htm
    Trotzdem soll der Konvoi gestern versucht haben ins Land einzudringen (um damit ein Georgien 2.0 zu kreieren), doch die Grenzschützer hielten ihn auf und nachdem von Rotkreuz-Vorsitzenden bestätigt wurde, dass die Operation mit RK nicht abgesprochen war, kam der Konvoi zum Stehen:
    http://www.kyivpost.com/conten…nters-ukraine-359967.html
    Ukrainisches statement dazu:
    http://mfa.gov.ua/en/press-cen…uvati-gumanitarnij-konvoj

Das ist nur eine ukrainische Erinnerung daran, dass Russland auch wirtschaftlich mit ernsten Konsequenzen zu rechnen hätte, wenn es das georgische Schema durchziehen wollte.

Zum Grenzbeschuss aus Russland: sogar rus. Medien finden nun Hinweise darauf.
    http://slon.ru/world/kak_by_vo…oy_granitsy-1137926.xhtml
    (bzw. geben befragte Zeugen zu, dass aus Gukovo mit Raketen auf Ukraine geschossen wurde).
    Los getreten wurde das Ganze von Amateuraufnahmen aus Russland:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5313553#post5313553

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber warum sollte Russland eingreifen? Besser als die gegenwärtige ukrainische Regierung (mit tatkräftiger Untersützung durch die EU) wird das Land niemand besser demontieren können ... da reicht für Russland ein geduldiges Zuwarten völlig.

Edit:
    Und nicht, dass jetzt wieder jemand auf dumme Gedanken kommt: Ich gebe hier keine Wunschvorstellungen zum Besten, sondern äußere nur das Ergebnis meiner Beobachtungen.

Beobachtungen durch die Wedauer Brille... die offenbar besagen, es gäbe kein russisches Eingreifen. Andere beobachten anderes, wie z.B. mein Vorposter nochmal verdeutlicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Beobachtungen durch die Wedauer Brille... die offenbar besagen, es gäbe kein russisches Eingreifen. Andere beobachten anderes, wie z.B. mein Vorposter nochmal verdeutlicht hat.

Jedem Beobachter des Konflikts müsste das mittlerweile klar sein (auch dem Herrn aus Wedau).
    Trotz russische Scheuklappen, kann man mittlerweile doch nur höchstens so tun als würde es von irgendwelchen rus. Drittkräften geleitet, am Kreml vorbei passieren o.Ä. - was in Putins Polizeistaat natürlich unmöglich ist, aber man muss sich ja noch an irgendetwas festhalten...

Mit meiner Skepsis ggü. 1 Mio Flüchtlingen hatte ich Recht:

http://www.unhcr.de/presse/nac…00-binnenvertriebene.html

Nach russischen Angaben sind es also 730 Tsd. und keine Million. Außerdem zählt man offensichtlich alle möglichen Ukrainer, die seit Jahresbeginn nach Russland kamen (darunter wohl auch Urlauber und Arbeitnehmer...auch urk. Staatsbrüger Krims?). Der einzig verlässliche Wert sind also 170 Tsd.
    Auch 170.000 Flüchtlinge sind schlimm. Trotzdem hört sich die Mio. natürlich DRAMATISCHER an.
    Bitte solche (expliziten) Angaben demnächst mit Links versehen, danke.

edit:
    Deutsche Medien beginnen damit über den Konvoi-Zwischenfall zu berichten:

Zitat

11.12 Uhr: Die Führung in Kiew hat nach eigenen Angaben einen vermeintlichen Hilfskonvoi aus Russland gestoppt, der die Kämpfe in der Ukraine anfachen sollte. Es bestehe "Grund zur Annahme, dass der Konvoi dazu hätte genutzt werden können, die Spannungen weiter zu verschärfen", erklärte das ukrainische Außenministerium am Samstag. Das Büro von Präsident Petro Poroschenko hatte am Vorabend mitgeteilt, der Konvoi sei "von russischen Truppen und Militärausrüstung" begleitet worden und "sollte offenbar die Grenze überqueren, um einen ausgewachsenen Konflikt zu provozieren".

Der "humanitäre Konvoi" sei "anscheinend in Absprache mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes in der Ukraine" organisiert worden, sagte Vize-Büroleiter Waleri Tschali in einem Fernsehinterview. Zwar habe das Rote Kreuz eine Koordinierung des Einsatzes mit Moskau bestritten, allerdings sei Kiew über diplomatische Kanäle vor dem Konvoi gewarnt worden.

http://www.focus.de/politik/au…eschossen_id_4047684.html

• Dir ist aber schon klar, was die Redewendung "nach eigenen Angaben" bedeutet? Wieder mal alles unklar.... ( http://www.heise.de/tp/artikel/42/42386/1.html )

Zum Thema Flüchtlinge ist das der erste Treffer in einer großen Suchmaschine:

http://www.tagesspiegel.de/ber…n-eskaliert/10311006.html

Man beachte mal die Kommentare, die echt übel sind. So übel, dass sie (zum Glück) vom Tagesspiegel dauernd gelöscht werden. Aber die grundsätzlichen politischen Probleme und Fragestellungen löst man damit nicht. Da müsste die Politik (auch in Berlin) mal deutlich aktiver werden. Denn Flüchtlinge wird aus Russland, der Ukraine, Syrien und Co. genug geben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Noch, ja. Und? Was sagt das jetzt aus?

Ich würde als Ukrainer auch flüchten. Warum auch nicht, wenn u.a. mein Leben in Gefahr ist?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Bisher kannte ich Ukrainer als überwiegend friedliche, freundliche Kollegen, wie 'Du und ich'. Wenn das Land sich selbst demontiert hat, werden wir erleben, wie Hass und Perspektivlosigkeit wieder mal zum Exportschlager werden.
    ...

Ich denke, dass die weit überwiegende Zahl der Ukrainer (von denen auch ich etliche kenne, wobei der Kontakt vor einigen Jahren eingeschlafen war) immer noch diese netten und freundlichen Menschen sind. Sie wurden nur von einem "Euro-Maidan" verblendet, der diesen wirtschaftlich gebeutelten Menschen versprach, im Erfolgsfalle wären alle Probleme vergessen und es würden Milch und Honig fließen. Leider ist ein großer Teil der Bevölkerung dieser Bauernfängerei erlegen (ohne dass man den Getäuschten einen großen Vorwurf daraus machen kann). In Deutschland wissen wir aus eigener Erfahrung, dass mit solchen Tricks nahezu ein gesamtes Volk umgepolt werden kann.

Zitat

...
    Für Russland dürften schon jetzt die Kosten der fast 1Mio Kriegsflüchtlinge eine nenneswerte Größe geworden sein. Das dürfte langfristig vllt auch teurer werden, als die albernen Sanktionen der EU.
    ...

Da wäre ich mir nicht einmal so sicher.

Zu Janukowitschs Zeiten hatte Russland jährlich Milliardenbeträge in den maroden Partner Ukraine gepumpt. Ganz abgesehen von den zuletzt komplett unbezahlt gebliebenen milliardenschweren Gaslieferungen, die nach westlich/kapitalistischen Grundsätzen niemals eine Rechtfertigung hatten, sondern allein der Bindung der UA an Russland dienten.

Rechnet man diese aufgrund der nunmehrigen Westausrichtung der UA weggefallenen Zahlungen weg, würde es mich nicht wundern, wenn im Ergebnis sogar noch ein Überschuss bliebe.

Zitat

...
    die Griechen sind 'begeistert', dass Russland nun versucht, scih bei den Türken mit Obst und Gemüse einzudecken. Gut, dass die Türkei noch kein EU-Mitglied ist *zynismus-off*

Nun ja ... zwar wird in der EU verkauft, Russland könne es sich gar nicht leisten, auf Lebensmittelimporte aus der EU zu verzichten, weil es sich nicht in der Lage sei, sich komplett selbst zu versorgen.

Geflissentlich verschwiegen wird dabei aber, dass Ersatzlieferanten schon Schlange stehen, wobei insbesondere Brasilien irrsinnige Liefermengen in Aussicht stellt - mit der unangenehmen Folge, dass dann wohl die weniger zahlungskräftigen Brasilianer selbst Kohldampf schieben werden. Vielleicht kann die EU ihre Überschüsse dann billig nach Brasilien verramschen.

Des einen Leid war immer schon des anderen Freund ... für zynisch halte ich das insbesondere dann, wenn die eigene Regierung für dieses Leid verantwortlich ist, weil dort sitzende Betonköpfe das Prinzip über das Wohlergehen der eigenen (und manch anderer) Bevölkerung stellt.

Aber Eines wir dürfen nicht vergessen: Unser Leid mindert möglicherweise das Leid Anderer, denen es vielleicht noch schlechter geht als uns und die vom Handelskrieg profitieren. So kann man dem ganzen Dummfug vielleicht noch einen positiven Aspekt abgewinnen ...

• Zitat

Original geschrieben von rmol

Selbst wenn es dieses russische Eingreifen gibt (was ich nicht explizit bestreite, mangels Existenz von Beweisen aber auch nicht einfach voraussetzen kann), ändert das doch nichts an den Beobachtungen selbst, die sich auf das sichtbare Ergebnis beziehen.

Und hier sehe ich, dass die ukrainische Regierung - insbesondere mit ihrer Absicht, den Gas- und Öltransit zu verhindern - das Land vor die Wand fährt. Ob nun mit oder ohne russische Hilfestellung für die Separatisten.

Wesentlich kann diese Hilfestellung ohnehin nicht sein, sonst wäre die desolate ukrainische Truppe wohl kaum in der Lage, Erfolge zu vermelden. Das dürfte doch wohl einleuchten.

Aber all das ändert nichts daran, dass die ukrainische regierung momentan die Geschicke steuert ... mit direktem Kurs auf einen Staatsbankrott. In diesem Führerhaus sitzt kein einziger Russe. Letztere werden die Geschehnisse wohl eher mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen (und sicher nicht traurig darüber sein, was aber auf einem anderen Blatt geschrieben steht).

• In jedem Forum, in dem ich bisher jemals unterwegs war, gebot es die "Netiquette" editierte Stellen / angefügte Informationen als solche zu kennzeichnen (z.B. mit einem vorangestellten "Edit"). Und wenn nicht, dann weist man halt im nächsten Posting darauf hin.

Als ich Timba69s Posting zitierte bestand es aus nichts weiter als aus dem besagten Link über eine Schlägerei zwischen syr. und tschetschenischen Flüchtlingen. Nämlich so:

Zitat

Meine Antwort (sprich der Screenshot der Browser-Suche nach dem Stichwort "Ukraine" im geposteten Link / Nachrichtenmeldung) war als Ausdruck dessen zu verstehen, dass dieses Thema (auch noch frei von jeglichem Kommentar) NICHTS mit Ukraine zu tun hat:
    Rund 100 muslimische Tschetschenen verprügeln 30 christliche Syrer – in einem Heim mitten in Berlin. Wieso die Lage eskalierte, ist nicht klar. Die Opfer weigern sich, in ihre Wohnstätte zurückzukehren.
    Und jetzt - was soll ich damit in diesem Thread anfangen?

Nun die (na ja, letztlich heimlich) editierte Version des Postings:

1) Was "nach eigenen Angaben" bedeutet, ist mir durchaus klar - danke der Nachfrage. Daher verwendete ich Ausdrücke wie:
    Russland soll erst gestern Nacht versucht haben...
    Trotzdem soll der Konvoi gestern versucht haben ins Land einzudringen...

Ist dir wiederum die Bedeutung dieser Ausdrucksweise klar? Und dass ich mit dieser Ausdrucksweise die o.g. Meldung nicht als bestätigtes Faktum darstelle?!

2) Zu deinem angefügten Kommentar zu Flüchtlingen: bisher gibt es keine. Deutschland ist zur Aufnahme von Flüchtlingen nun mal völkerrechtlich verpflichtet - Pech gehabt. Aber ich frage mich wiederum wieso hier über nicht vorhandene Flüchtlinge aus Ukraine diskutieren sollen? Mit einer Meldung, die nichts mit dem Konflikt zu tun hat als Diskussionsgrundlage, oder ging es jetzt um die bösen Kommentare?! He?
    Ich lade dich gerne dazu ein, einen Thread zu eröffnen wo wir über den Sinn und Unsinn von Flüchtlingen (...) diskutieren können, denn was du hier darlegst ist ein offensichtlich innerpolitisches Thema...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Noch, ja. Und? Was sagt das jetzt aus?

Ich würde als Ukrainer auch flüchten. Warum auch nicht, wenn u.a. mein Leben in Gefahr ist?

Es sollte dir nun hoffentlich klar sein was das sollte. Bitte demnächst editierte Stellen als solche Kennzeichnen und nicht einfach nur Links hin klatschen bevor man sie um Kommentare ergänzt.
    Und noch einmal: was möchtest du nun letztendlich diskutieren?

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Nimm halt das hier.

Ich habe nie gezweifelt, dass Menschen aus der Ukraine nach Russland flüchten. Nur die Zahlen, die hier genannt wurden, sind nachweislich falsch (siehe UNHCR-Link). Du hast da offensichtlich etwas missverstanden - nehme ich dir aber vor dem Hintergrund von "Stealth-Edits" von Timba69 nicht übel..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!