ZitatOriginal geschrieben von pithein
Die "Spitze" der Ukraine will den russischen Bären ärgern, das ist aber kein Tanzbär.
Hoffentlich wacht die EU endlich auf, und lässt sich von der ukrainischen Führung nicht weiter auf der Nase herumtanzen, denn der Transitstopp würde Länder der EU treffen.
Anstatt weitere Bombardements, sollte die EU Waffenstillstand und Verhandlungen fordern, ansonsten wird Russland "eingreifen".
Was heißt hier ärgern? Man hat will ihnen klar machen, dass ein offizielles Eindringen nicht nur als Akt der Aggression gesehen werden würde / einer Kriegserklärung gleich käme, sondern auch essenzielle rus. Interessen gefährden würde.
Russland soll erst gestern Nacht versucht haben einen Hilfskonvoi samt "Friedenstruppen" durch einen noch besetzten Grenzpunkt offiziell passieren zu lassen (unter dem Vorwand unter der Ägide und mit Erlaubnis des rot. Kreuzes zu agieren). Tatsächlich gab es dahingehend eine Initiative, die aber noch mit Ukraine abgestimmt werden musste und ganz bestimmt keine "Friedenstruppen" beinhalten sollte:
http://www.icrc.org/eng/resour…ion-deteriorates-east.htm
Trotzdem soll der Konvoi gestern versucht haben ins Land einzudringen (um damit ein Georgien 2.0 zu kreieren), doch die Grenzschützer hielten ihn auf und nachdem von Rotkreuz-Vorsitzenden bestätigt wurde, dass die Operation mit RK nicht abgesprochen war, kam der Konvoi zum Stehen:
http://www.kyivpost.com/conten…nters-ukraine-359967.html
Ukrainisches statement dazu:
http://mfa.gov.ua/en/press-cen…uvati-gumanitarnij-konvoj
Das ist nur eine ukrainische Erinnerung daran, dass Russland auch wirtschaftlich mit ernsten Konsequenzen zu rechnen hätte, wenn es das georgische Schema durchziehen wollte.
Zum Grenzbeschuss aus Russland: sogar rus. Medien finden nun Hinweise darauf.
http://slon.ru/world/kak_by_vo…oy_granitsy-1137926.xhtml
(bzw. geben befragte Zeugen zu, dass aus Gukovo mit Raketen auf Ukraine geschossen wurde).
Los getreten wurde das Ganze von Amateuraufnahmen aus Russland:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5313553#post5313553