Samsung Galaxy Note Pro 12.2

• Mit dem Note 12.2 Pro stellt Samsung nun ein Tablet vor, welches die "magische" Grenze von 10-Zoll überschreitet. Das "Über-Tablet" kommt hier in Deutschland - in der LTE-Version - mit einem Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,3 GHz auf den Markt. Der Arbeitsspeicher beträgt 3 Gigabyte. Das Super-Clear-Display des knapp 296 x 204 x 7,95 mm großen und etwa 753 schweren Tablets löst mit 2.560 x 1.600 Pixel auf. Das Galaxy Note Pro 12.2 wurde mir von Cyberport.de zur Verfügung gestellt und kostet dort in der LTE-Variante aktuell 829 Euro.

Mehr Bilder nach dem Klick

Das flache Gehäuse aus Kunststoff nutzt wieder die lederartige Struktur auf der Rückseite und macht so einen wertigen Eindruck. Auch der vom Note 10.1 bekannte Stylus (S-Pen) findet dort seinen Platz. Dokumente, Bilder, Apps und Musiken speichert man im 32 Gigabyte großen Speicher ab. Den kann ich über microSD-Karten um weitere 64 GByte aufbohren.

Als Betriebssystem kommt beim Galaxy NotePRO 12.2 neben Android 4.4 auch eine neuen Version von Samsungs Touchwiz-UI zum Einsatz. Diese nennt sich nun Magazine UX und ähnelt ein wenig der Metro-Oberfläche von Windows. Der fest eingebaute Akku bietet eine Kapazität von 9.500 mAh. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8 Megapixel auf und macht ähnlich gute Aufnahmen, wie beim Galaxy Note 10.1 LTE (2014). Unterwegs ist man neben HSPA+ auch per LTE und WLAN a/b/g/n/ac samt MIMO online. Mehr dann in den nächsten Tagen im ausführlichen Test.

• ich habe es seit gestern - ein feines gerät. freue mich über einen professionellen test.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ich habe es seit gestern - ein feines gerät. freue mich über einen professionellen test.

Taugt es was als Subnotebook-Ersatz zum Arbeiten?

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Taugt es was als Subnotebook-Ersatz zum Arbeiten?

Es ist ein Galaxy Note 10.1 mit 12.2 Zoll Display :D

Wenn du damit nur ein paar Aufzeichnungen machen willst und "gerne" dabei auf einer virtuellen Tastatur tippst, dann ja. Ich persönlich schreibe aber lieber auf einer "echten" Tastatur. Nutze Tablets aber gerne für Notizen und Aufzeichnungen. Ich kann damit auch Planungen erstellen, das geht mit dem Stift sehr einfach. In der Bahn sehe ich mir damit meine Serien und Filme an oder komponiere sogar das ein oder andere Lied. Für alles andere (Videos, längere Texte oder Dokumente in Office brauche ich aber weiterhin einen Laptop.

Mit über 800 Euro zudem nicht ganz billig ....

• ich bin mal auf die tastatur gespannt, die samsung mir dazu schenkt - aber von logitech gibt es auch eine hülle mit eingebauter tastatur - macht einen guten eindruck.

für mich wird es damit zum pc ersatz.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also an der Tastatur wollte ich es nicht festmachen,denn die ist ja zum Arbeiten Pflicht! ;)

Viel mehr interessant ist das Arbeitstempo insgesamt.

Was taugt die Multiwindow-Funktion und wie ist das Arbeiten damit unter Android?

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Also an der Tastatur wollte ich es nicht festmachen,denn die ist ja zum Arbeiten Pflicht! ;)

Viel mehr interessant ist das Arbeitstempo insgesamt.

Was taugt die Multiwindow-Funktion und wie ist das Arbeiten damit unter Android?

Wen du magst kann du dir ja (vorher) mal meinen Videotest zum Galaxy Note 10.1 LTE ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=XEuyoG9t-JA

Arbeitstempo ist ausreichend, kommt aber zum Beispiel auf die Größe von PDF und Co an.

• dragon-tmd:

Vielen Dank!

Abgesehen von der Multiwindow-Funktion:

Das 12.2 wirkt im Video insgesamt deutlich (!) träger,als mein Ipad Air.
    Kannst du das bestätigen?

• Frage zu S-Pen Bedienstift

Ich habe (nur) das aktuell neue Galaxy TabPRO 10.1 und bin bisher sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich 2 Fragen:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich gerne mit dem S-Pen Bedienstift "arbeiten" würde. Der funktioniert doch sicher auch beim TabPRO 10.1? Brauche ich dafür eine App?

Ich habe das Gerät per Kabel an den PC angeschlossen und Ordner mit Bildern aufkopiert, leider wurden aber die Ordner selber nicht mitkopiert, die Bilder fliegen alle lose herum. Habe ich etwas falsch gemacht?

• charles

Die Unterstützung für den Stift muss im Betriebssystem integriert sein. Dazu gibt es auf dem 12.2 und dem 10.1 LTE passende Apps.

Beim Kopieren über MTP hatte ich nie solche Probleme. Meine Ordner werden mitkopiert. Meinst du die Ansicht in der Galerie? Hast du Unterordner erstellt?

handyman1981

Das iOS wirkt (ist) imho tatsächlich etwas flotter. In meinem Video siehst du aber das 10.1 LTE (noch) nicht das Pro 12.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!