Congstar vs ALDI talk / D1 vs E-Plus

• Hallo liebe Gurus,

nun lese ich hier schon mehreren Tagen mit und bin vollkommen überfordert. Ich will von einem Telekomvertrag zu Prepaid wechseln. Am meisten benötigt wird eigentlich nur das mobile Internet.

Erst mals bin ich auf Congstar gekommen: 9cent-Tarif + 500Mb (10€) oder 1Gb (13€).
    Dann bin ich auf Penny/ja! gestoßen und war erst mal von 3Gb (15€) fasziniert, stellte aber fest, dass ich so viel doch nicht brauche.
    Weiter ging es nach Symio: 1Gb (10€)
    und drüber zu ALDI talk: 1,5Gb (10€). Erst mal schreckten mich da 11cent pro Sms/Minute, aber das war nicht weiter tragisch. Dann schaute ich mir die Netzabdeckung von E-Plus an und war überrascht. Ist das nun tatsächlich so katastrophal lückenhaft? oO

Somit meine Frage:
    Wie sieht es mit der Netzabdeckung unterschiedlicher Anbieter aus? Bin da überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand. Zwischen den Karten von D1 und EPlus liegen ja Welten.
    Kennt jemand sonst ähnliche Angebote in einem annehmbaren Netz? Oder bleibt nun tatsächlich nicht viel ausser Congstar/Penny/ja! übrig?

Sorry, für den Fall, dass die Fragen schon etliche Male gestellt wurden und Danke :)

• Netzabdeckung ist regional sehr unterschiedlich, pauschale Aussagen lassen sich dazu nicht machen - hoechstens, dass es in jedem Netz Funkloecher gibt.

E-Plus ist besser als sein Ruf, nur zu o2 kann ich persoenlich nicht guten Gewissens raten ;)

Wenn du zu Congstar wechseln solltest, bedenke dass dir das LTE-Netz der Telekom nicht mehr zur Verfuegung steht. Wenn du dies bisher nicht genutzt hast, wirst du keinen Unterschied feststellen.

1&1 bietet attraktive Tarife im Vodafone-Netz an, aktuell z.B. ueber gmx.de/web.de 1 GB und 200 Minuten/SMS fuer 10 EUR/Monat. Ist allerdings Postpaid und kommt mit 2 Jahren Laufzeit.

Bevor du in ein neues Netz wechselst, testest du die Verfuegbarkeit am Besten erst einmal vorab mit einer Prepaid-Karte. Die 10, 20 EUR sollte dir das wert sein, bevor du dich rumaergerst.

Wenn du zu einem Angebot mit kurzer Laufzeit wechselst, relativiert sich das natuerlich; ggf. kannst du einfach nochmal weiterziehen.

• Ich kann hier meine persönlichen Erfahrungen zu genau diesem Thema mitteilen.

Habe beide Karten und nutze zum surfen D1 (penny mobil). Der Datendurchsatz ist in dem D1 Netz einfach besser. Selbst mit EDGE kann man noch brauchbare Ergebnisse wahrnehmen, was mit E+ nicht wirklich geht. Telefonie ist bei beiden gleich hoch, aber was die Daten angeht, würde ich nur D1 nehmen. Alles andere finde ich persönlich nicht so toll.

Wie aber schon geschrieben: bitte selbst die Vorlieben mit einer SIM prüfen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bevor du in ein neues Netz wechselst, testest du die Verfuegbarkeit am Besten erst einmal vorab mit einer Prepaid-Karte. Die 10, 20 EUR sollte dir das wert sein, bevor du dich rumaergerst.

E-PLus Netz mit Prepaid testen geht ab 5 €: http://www.nettokom.de/
    oder (mit Werbung) völlig kostenlos: http://www.simyofreikarte.de/

• Huhu Harlekyn,

mit LTE sicher? Lt. diesem Post gibt es in den Smart - und Surf- Tarifen noch LTE....
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5242277#post5242277

Bin mir da aber auch nicht sicher... Hast du da noch Infos ?

• Ich wuerde mich einfach nicht drauf verlassen. Wenn es noch funktioniert hat man Glueck, spaetestens wenn man mal eine neue SIM braucht ist's vorbei.

• Zu dem Threadersteller: Prepaid holen und testen! (wie alle anderen schon gesagt haben) Im E-Plus Netz gibt es zwei Sachen: Zum Einen bekommst du hier bis 30.06.2014 je nach Netzausbau eine Geschwindigkeit von bis zu 42,4 Mbits/s und das ohne ein LTE-Handy. Weiterhin hat E-Plus vor kurzem für alle Kunden das LTE freigeschaltet. Der Netzausbau ist aber noch nicht soweit vorangeschritten. Aber auch das kann man nur nutzen, wenn man ein LTE-Handy hat. Und das haben sicherlich die wenigsten.

Zu LTE im D1 Netz: Dazu gab es eine klare Stellungnahme. Es wird LTE nur noch über eine Tarif von Telekom verfügbar sein. Es ist durchaus möglich, dass der eine oder andere noch LTE in einem nicht Telekom-Tarif hat, dies wird sich aber in nächster Zeit ändern! Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach auch durchaus nachvollziehbar und war auch nur eine Frage der Zeit!

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Superguppi . Weiterhin hat E-Plus vor kurzem für alle Kunden das LTE freigeschaltet.
    Grüße

Auch sogar für Prepaidkarten (auch aller E-Plus Discounter)!

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Auch wenn ich damit in letzer Zeit etwas penetrant bin kann ich trotzdem nur jedem empfehlen mal einen Blick auf die Karten von http://de.netmeterproject.com/ zu werfen.
    Wenn in der eigenen Gegend schon einer aktiv war lässt sich so sogar ohne den Kauf eines Prepaid Paketes schon einiges zur Performance sagen.
    Am besten ist natürlich Paket kaufen und selbst beitragen ;)

In einem Punkt muss ich dem ersten Kollegen auf jeden Fall zustimmen:
    E-Plus ist besser als sein Ruf.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Vielen vielen Dank euch allen! Dann teste ich einfach die kostenlose Symio-Karte und vergleiche es mit jetzigem D1-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!