Kilometergeld 0,25€ und Haftung des AG bei Schäden

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Hast du noch Reste vom Karneval?

Nö, ich stell mir grad vor wie toll es ist, 100k für nen Wagen zu zahlen, anstatt über den Arbeitgeber mit 1%-Regelung zu versteuern und dazu ist es garantiert toll Versicherung, Steuer, Wartung, Reparaturen und Sprit selbst zu zahlen, anstatt mit Firmenkreditkarte und dafür bekomme ich dann ganze 30 Cent pro Dienstkilometer.

Ein Bombengeschäft... Bin total angefressen, dass mein AG mir das nicht anbietet :/

• Ernsthaft, du solltest hier nicht völlig breit mit Beleidigungen um dich schmeißen. Das solltest du uns wirklich ersparen.

Und wenn du wieder nüchtern bist, dann überlegst du dir, ob der Chef wirklich 100k-Dienstwagen sponsorn und versteuern möchte.

• Die Frage ist eher, wie du das rechnest für deine Angestellten und warum die das mitmachen. Ich kann ElChefe da nur unterstützen; ich kenne keinen der so etwas nutzt oder gar anbietet, weil es keiner nutzen würde.

Von daher wäre eine Erklärung deines Postings

Zitat

Komisch. Meine Außendienstler betteln darum, mit dem Privatwagen km abrechnen zu dürfen. Ok, es sind 30ct, aber hier reden wir auch nicht von 500er-Möhren, sondern von 100k-Privatwagen. Ein gutes Geschäft für beide Seiten. Sie wollen die Regelung partout nicht eintauschen.

nicht schlecht. Vielleicht kennst du ja einen Kniff, der noch keiner anderer entdeckt hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• @ kingpin166

ich würde mich auf sowas nicht einlassen..... aber wir könnten den Spies ja mal umdrehen....

was fährt denn der Chef Deiner Frau für einen Wagen, den wird er doch sicherlich gern Deiner Frau zur Verfügung stellen.... er sollte doch mit gutem Beispiel ..... :p :eek:

nee im Ernst, ich hatte auch mal so einen Experten, der wollte mich doch glatt ohne irgentwas los schicken.... schön auf meine Kosten....

ich hab ihn dann nach seinen Papieren und Schlüsseln gefragt, was er komischerweise ablehnte und selber fuhr :top:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

dann überlegst du dir, ob der Chef wirklich 100k-Dienstwagen sponsorn und versteuern möchte.

Meinen Chef interessiert der BLP nur am Rande, entscheidend ist die Leasingrate. Warum ist dass bei Dir anders? Wegen den Sozialabgaben? Die dürften bei MA in der Wagenklasse eh keine Rolle mehr spielen. Stichwort JAE

Für jegliche weitere Diskussion mit Dir, sollte ich aber in der Tat trinken. Nüchtern hält man das nicht lange aus.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Frage ist eher, wie du das rechnest für deine Angestellten und warum die das mitmachen.

Ich rechne das überhaupt nicht für sie. Wieso sollte ich?
    Und es ist nicht die Gesamtzahl, ein Teil fährt auch per Dienstwagen auf 1%. Aber dann halt mit einem 40k-Auto. Freiwillige Entscheidung.

Zitat

ich kenne keinen der so etwas nutzt oder gar anbietet, weil es keiner nutzen würde.

Dann kennst du die falschen Leute. Das ist ein übliches Modell, das oft genutzt wird. In vielen Fällen halt durch Kauf eines gebrauchten 530d o.ä., das Runterrasseln von vielen km und damit einem ordentlichen Gewinn. Aber es funktioniert natürlich grundsätzlich auch mit Neuwagen.

Wir reden hier über Außendienstler und damit einige tkm auf der Straße. Die Masse machts.

Zitat

Vielleicht kennst du ja einen Kniff, der noch keiner anderer entdeckt hat.

Nette Unterstellung, aber der Erfinder bin nicht ich. ;)

• Zitat

In vielen Fällen halt durch Kauf eines gebrauchten 530d o.ä., das Runterrasseln von vielen km und damit einem ordentlichen Gewinn. Aber es funktioniert natürlich grundsätzlich auch mit Neuwagen

Dann erklär doch endlich wie das mit einem 100k Neuwagen funktioniert, wenn der Sprit allein schon mindestens die Hälfte der 30 Cent kostet.

• Soweit mal danke für eure Beiträge.

Was jedoch noch nicht rausgekommen ist: Muss der AG nun bei einem Unfall den Schaden ersetzen oder bleiben wir selbst auf dem Schaden sitzen inkl. Hochstufung etc. ?

Ich bin zwar auch der Meinung dass ein AG ein Auto stellen soll, wenn er will dass das Personal fährt, aber die Realität sieht nunmal anders aus. Besonders in kleinen Firmen bei der meine Frau arbeitet. Also bitte das nicht mehr als Argument anführen. Ich kann es leider nicht beeinflussen.
    Wenn wir uns weigern mit dem privaten PKW zu fahren, können wir dort auch gleich kündigen und dann ?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Soweit mal danke für eure Beiträge.

Was jedoch noch nicht rausgekommen ist: Muss der AG nun bei einem Unfall den Schaden ersetzen oder bleiben wir selbst auf dem Schaden sitzen inkl. Hochstufung etc. ?

http://www.adac.de/infotestrat…/dienstfahrt/default.aspx

Da hier weniger als 30 Cent gezahlt werden ist lediglich die Hochstufung durch den AN zu zahlen. Unfallkosten muss der Arbeitgeber tragen., sofern die genannten Bedingungen zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!