Kilometergeld 0,25€ und Haftung des AG bei Schäden

• Hallo,

meine Frau soll demnächst mit dem privaten PKW Dienstfahrten machen (Besuche bei Kunden).
    Ihr AG zahlt 0,25 € für jeden Kilometer.

Ich habe mich im Internet ein wenig belesen zu dem Thema Haftung des AG im Schadensfall, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar. Im Gesetz steht drin, dass der AG nicht haften muss, wenn er

a) dem AN eine angemessene Aufwandsentschädigung zahlt

und /oder

b) der AN den Unfall grob fahrlässig verursacht hat.

Punkt b) geh ich noch voll mit, aber bei Punkt a) frage ich mich, was nun angemessen heißen soll ? 0,25 € sind doch keinesfalls angemessen oder ? Sind die 0,25 €/km etwa auch dafür gedacht, dass der AG sich von allem freispricht ?
    Bezüglich der Höhe von Kilometergeld lese ich leider auch immer nur was von 0,30 €/km und auch nicht was der AG zahlen muss.

• Re: Kilometergeld 0,25€ und Haftung des AG bei Schäden

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Hallo,

meine Frau soll demnächst mit dem privaten PKW Dienstfahrten machen (Besuche bei Kunden).
    Ihr AG zahlt 0,25 € für jeden Kilometer.

Unabhängig von allen Haftungsfragen würde ich mir das sehr gut überlegen. Wenn regelmäßige Dienstfahrten Teil des Jobs sind, soll der AG gefälligst ein Firmenfahrzeug zur Verfügung stellen.

Davon abgesehen sind 25 Cent/km ein Witz. Selbst das lt. unten stehendem Link günstigste Auto verursacht bereits Kosten in Höhe von 26 Cent/km.

http://www.focus.de/auto/ratge…-wirklich_aid_972519.html

• Also Versicherung und altersbedingte Wertminderung kann man eigentlich nicht zaehlen weil die ohnehin anfallen.

Denke 0,25€ pro Klimeter ist mittelmass fuer die Verguetung. Nicht besonders gut aber auch nicht uebermaessig schlecht.

Denke wenn es nicht allzuviele Dienstfahrten sind, sagen wir mal nur gelegentlich und hoechstens 300km pro Monat, dann kann man es schon akzeptieren. Der Unterschied zwichen 0,25€ und 0,30€ pro km machen dann eh nur 15€ aus.

Wenn es mehr ist, wuerde ich aber auch auf einem Dienstfahrzeug bestehen.

• Zusätzlich zu dem schon gesagten muss man den Versicherungsschutz beachten - oft schließt der nur private Fahrten und solche zur Arbeit ein, regelmäßige dienstliche Fahrten (wie z.B. bei einem Kurierfahrer) jedoch nicht !
    Die 25 ct/km erscheinen mir auch arg billig...

• Re: Kilometergeld 0,25€ und Haftung des AG bei Schäden

Zitat

Original geschrieben von kingpin166 Bezüglich der Höhe von Kilometergeld lese ich leider auch immer nur was von 0,30 €/km und auch nicht was der AG zahlen muss.

Zahlen muss der AG gar nichts, sofern er einen Dummen findet, der sein privates Auto dienstlich kostenlos oder billig zur Verfügung stellt.

Die 30 Cent pro km sind der maximale Wert, der gegenüber dem Finanzamt ohne weitere Nachweise als Aufwandsentschädigung durchgeht. Jeder höhere Betrag ist ohne weitere Nachweise teilweise ein geldwerter Vorteil, welcher versteuert werden muss, und für den Sozialabgaben anfallen.

0,25€ sind etwas mickrig, können sich aber dann gerade so rechnen, wenn weite Fahrten gemacht werden. Ich bin früher mal mit eigenem Kleinwagen öfter dienstlich von München nach Polen gefahren. Das hat sich für mich sehr gerechnet (und zusätzlich durch Einkaufsvorteile). Für Stop and Go innerhalb der Großstadt sind wahrscheinlich 0,40€ pro km nicht kostendeckend.

Das Thema Versicherung auf Dienstreise würde ich bei der PKW- Haftpflicht- Versicherungsgesellschaft ansprechen.

Ich selber würde nicht auf Dauer für einen AG arbeiten, der bei der km- Pauschale die steuerfreien 0,30€ nicht voll auszahlt. Ein solcher AG wäre mir auch einfach zu dumm: Bei einer steuerfreien Vergütung sparen zu wollen, ist nur noch dämlich.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Also Versicherung und altersbedingte Wertminderung kann man eigentlich nicht zaehlen weil die ohnehin anfallen.

Ich will keine Erbsen zählen, aber sowohl die Versicherung, als auch die Wertminderng haben schon auch mit den gefahrenen Kilometern zu tun.

Sicherlich können sich auch 25 Ct/Km rechnen, wenn man - überspitzt gesagt - eine 500 Euro Möhre fährt, die eh keinen Wert mehr hat, aber trotzdem, bei regelmäßigen Dienstfahrten soll gefälligst der AG ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Sicherlich können sich auch 25 Ct/Km rechnen, wenn man - überspitzt gesagt - eine 500 Euro Möhre fährt, die eh keinen Wert mehr hat, aber trotzdem, bei regelmäßigen Dienstfahrten soll gefälligst der AG ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Komisch. Meine Außendienstler betteln darum, mit dem Privatwagen km abrechnen zu dürfen. Ok, es sind 30ct, aber hier reden wir auch nicht von 500er-Möhren, sondern von 100k-Privatwagen. ;) Ein gutes Geschäft für beide Seiten. Sie wollen die Regelung partout nicht eintauschen.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Komisch. Meine Außendienstler betteln darum, mit dem Privatwagen km abrechnen zu dürfen. Ok, es sind 30ct, aber hier reden wir auch nicht von 500er-Möhren, sondern von 100k-Privatwagen. ;) Ein gutes Geschäft für beide Seiten. Sie wollen die Regelung partout nicht eintauschen.

Lol, nen 100K Wagen, der vermutlich zweistellig Sprit/100km schluckt und die Außendienstler freuen sich über 30 Ct/km....

Troll wo anders.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Zusätzlich zu dem schon gesagten muss man den Versicherungsschutz beachten - oft schließt der nur private Fahrten und solche zur Arbeit ein, regelmäßige dienstliche Fahrten (wie z.B. bei einem Kurierfahrer) jedoch nicht !
    Die 25 ct/km erscheinen mir auch arg billig...

Ich denke nicht das es um regelmaessige Dienstfahrten geht, denn dann wuerde man schon einen Dienstwagen erwarten.

Sondern denke das es eher z.B. um einen Bankmitarbeiter oder Physiotherapeuten geht, die normal nur innen arbeiten, aber gelegentlich mal solche Kunden haben die besucht werden muessen was vielleicht nur ein paarmal im Monat ist. Dafuer kann man dann keinen Dienstwagen erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!