ICQ-Midlet für S55 \ P800 \ T616

• Re: Re: ICQ-Midlet für S55 \ P800 \ T616

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Hmm, 7210 und 7250 nicht lt. Page. Geht das dann am 6800 auch nicht?

Michl

AFAIK ist die Java Engine ziemlich gleich beim 6800 im Vergleich zu den genannten Modellen. Daher würde ich mir da keine grosse Hoffnung machen.

Das Problem bei den genannten Modellen scheint wohl zu zu sein, dass es nicht möglich ist, eine Datenverbindung mit einem Midlet zu nutzen, wenn ich den entsprechenden Vermerk auf der Seite richtig verstehe:

Zitat

(missing Socket support)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: Re: ICQ-Midlet für S55 \ P800 \ T616

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Das Problem bei den genannten Modellen scheint wohl zu zu sein, dass es nicht möglich ist, eine Datenverbindung mit einem Midlet zu nutzen, wenn ich den entsprechenden Vermerk auf der Seite richtig verstehe:

Der Webviewer von reqwireless läuft am 6800, hmmmmm ....
    Ich werd morgen mal versuchen obs läuft.
    Wobei mir gerade einfällt, daß der interne E-Mail Client auch über ein Midlet gelöst wurde. Dieses wurde geschickt in die FW "reingefrickelt".
    Beim Starten sieht man links oben das Logo für ein Programm aus dem Programmemenü, und auch die Version des E-Mail Clients läßt sich abrufen.

Michl

• Re: Re: Re: Re: ICQ-Midlet für S55 \ P800 \ T616

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Der Webviewer von reqwireless läuft am 6800, hmmmmm ....
    Ich werd morgen mal versuchen obs läuft.
    Wobei mir gerade einfällt, daß der interne E-Mail Client auch über ein Midlet gelöst wurde. Dieses wurde geschickt in die FW "reingefrickelt".
    Beim Starten sieht man links oben das Logo für ein Programm aus dem Programmemenü, und auch die Version des E-Mail Clients läßt sich abrufen.

Michl

Läuft denn der Webviewer auch auf 7210/7250? Wenn er dort nicht läuft aber auf dem 6800 funktioniert sehe ich gute Chancen, dass das ICQ Midlet auf dem 6800 funktioniert.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: Re: Re: Re: ICQ-Midlet für S55 \ P800 \ T616

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Läuft denn der Webviewer auch auf 7210/7250? Wenn er dort nicht läuft aber auf dem 6800 funktioniert sehe ich gute Chancen, dass das ICQ Midlet auf dem 6800 funktioniert.

Mickey09

Von forum.nokia.com

---Snip---
    Q27. Can I use sockets in my application in Nokia devices?
    Nokia's current MIDP implementations are based on the MIDP 1.0 specification, which does not define socket support as a mandatory feature, thus the only supported connection type is HTTP. At the moment, the exception is Nokia 6800. Nokia 6800 MIDP 1.0 includes client TCP socket implementation in the Generic Connection Framework through "socket://ipaddress:portnumber" URL as described in CLDC 1.0a, Chapter 6.3.2.

This is not fully forward compatible with the MIDP 2.0 TCP socket implementation, and the Nokia 6800 implementation is meant for Nokia internal use.
    ---Snip---

Michl

• Danke für die Antwort, dann wäre das geklärt :)

Für alle die das nicht ganz verstanden haben sollten:

Die bisherigen Nokias mit Java verstehen sich nur aufs HTTP Protokoll bei Datenverbindungen via Java. Daher ist es hhier nicht möglich einen ICQ Client zu realisieren.

Das 6800 erlaubt auch die Kommunikation über TCP/IP, damit ist dann natürlich auch die Realsierung von ICQ und POP3/SMTP kein Thema. :)

Sogesehen dürfte im 7210 usw. auch kein Mailclient funktionieren, da es sich ja nur auf HTTP versteht, oder?!

Mickey09

• Re: ICQ-Midlet für S55 \ P800 \ T616

Zitat

Original geschrieben von Netzwuerm
    Hallo!

Unter http://www.mobicq.org gibts endlich ein ordentliches Freeware (GPL) ICQ Midlet! Läuft super und anscheinend ohne Jabber Umweg!

Gruss

Hallo!

kann es irgendwie gar nicht runterladen...

es wird immer gesagt, dass es dort nur eine webpage gäbe?!

greetz

JohnnyT

EDIT hat sich erledigt, lag an meinem getright....

• Wie installiere ich MobICQ auf dem P800?

Habe es nicht versucht, aber die Frage stellte sich gerade, als ich die Dateiendung sah: *.tar.gz

Thx schon mal..

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wie installiere ich MobICQ auf dem P800?

Habe es nicht versucht, aber die Frage stellte sich gerade, als ich die Dateiendung sah: *.tar.gz

Thx schon mal..

Zuerst mit WINZIP entzippen in einen Ordner und dann die Jad/jar-Datei installieren.

Zum 6800:

Läßt sich installieren, baut auch eine Verbindung auf, kriege dann aber "I/O-Fehler #120". Ich hab den Autor mal angemailt ....

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!