Telefonanbieter kündigt zu früh

  • Hallo,


    ich habe meinen aktuellen Internet- und Telefonanbieter ( es ist ein Kabelanbieter ) schriftlich gekündigt. Mit folgendem Wortlaut: " Ich kündige den Vertrag zum nächstmöglichem Termin."


    Nun habe ich die Kündigungsbestätigung zum 1.4. 2014 erhalten.


    Das ist jedoch 1 Jahr zu früh..


    Vertrag abgeschlossen April 2013.
    Laufzeit 24 Monate.


    Das kommt mir allerdings gelegen, da ich so schnell wie möglich wechseln möchte.
    Nun habe ich die Sorge, dass wenn ich zum April einen neuen Anbieter hole ( dieses Mal kein Kabelanbieter) und mein jetziger Anbieter deren Fehler bemerkt, ich dann doppelt zahlen muss.


    Frage: Kann ich mich auf die Kündigungsbestätigung berufen auch wenn sie fehlerhaft ist?


    Danke euch!

  • :rolleyes: Ist ja deren Fehler und wenn Du einen Folgeanbieter bereits gebucht hast müssten sie die Kosten für den neuen Anbieter tragen wenn sie sich umentscheiden imho ;) Ich bin allerdings kein Anwalt.


    Allerdings: Anrufen (oder besser schreiben) und deinen Anbieter in Kentniss setzen schützt dich dann vollends vor Represalien.

  • Ich habe die Sorge, dass wenn ich meinen Anbieter deswegen anschreibe, sie die vorzeitige Kündigung zurücknehmen werden und doch erst 2015 abschalten.


    Ich könnte auch warten bis es wirklich abgeschalten ist und dann erst einen neuen Anbieter beauftragen. Dann wäre ich halt 1-2 Monate ohne Internet.

  • Wenn es ein DSL Anbieter ist (also der zukünftige) spricht doch nichts dagegen den Anschluss vorher oder direkt darauf schalten zu lassen.
    Kommt halt darauf an ob Du die Nummern portieren lassen willst.

  • Zitat

    Original geschrieben von peechaemsua Ich könnte auch warten bis es wirklich abgeschalten ist und dann erst einen neuen Anbieter beauftragen. Dann wäre ich halt 1-2 Monate ohne Internet.


    Exakt das würde ich machen. Wenn der bisherige Anbieter die Leistung ab dem 01.04.2014 nicht mehr erbringt, kann er später kaum Nachzahlung fordern.


    Du bist auch nicht 1-2 Monate ohne Internet. Übliche Anbieter schalten innerhalb von 2 Wochen, und geben Dir zum Teil schon nach 1 Tag eine LTE SIM Karte zur Überbrückung bis dahin.

  • Zitat

    Original geschrieben von peechaemsua
    Ich habe die Sorge, dass wenn ich meinen Anbieter deswegen anschreibe, sie die vorzeitige Kündigung zurücknehmen werden und doch erst 2015 abschalten.


    Ich könnte auch warten bis es wirklich abgeschalten ist und dann erst einen neuen Anbieter beauftragen. Dann wäre ich halt 1-2 Monate ohne Internet.


    Demnach gehe ich davon aus, dass Du keine Rufnummer zum neuen Anbieter potieren willst? Dann wäre das wohl die sauberste und vorallem sicherste Lösung. BTW kannst Du 1-2 Monate ja auch mit einem Prepaid 3G-Anbieter ins Netz gehen. Sofern bei dir LTE oder UMTS von E-Plus verfügbar ist würde ich Dir zum BASE 50 GB Paket raten (ist Prepaid), dann kannst Du auch richtig Gas geben. Oder eben die guten alte D-Netze mit einem Prepaid-Anbieter wie Sat.1, Pro.7 oder Congstar nutzen.

  • :D Ich würde LTE / HSDPA / UMTS nie nutzen weil das nur eine Ausrede darstellt um das Festnetz nicht ausbauen zu müssen.
    Die Gefahr mir die gesammte Bandbreite mit der Nachbarschaft zu teilen kommt noch dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    :D Ich würde LTE / HSDPA / UMTS nie nutzen weil das nur eine Ausrede darstellt um das Festnetz nicht ausbauen zu müssen.
    Die Gefahr mir die gesammte Bandbreite mit der Nachbarschaft zu teilen kommt noch dazu.

    Naja, er wohnt ja bereits in einer Region wo er schnelles Internet via Kabel oder DSL erhalten kann. Somit ist ein weiterer Ausbau nicht unmittelbar in Gefahr. Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, in Regionen wo bislang noch nichts ausgebaut wurde, wäre ein Kabelausbau in Gefahr, wenn ein NB z.B. einen LTE-Mast installiert.


    Je nachdem welches Netz man wählt kann sich der TE damit durchaus seine Zeit überbrücken bis er einen neuen Anbieter hat. Ein paar Megabit ist doch besser als offline zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!