LTE Stick mit geringem Stromverbrauch

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit benutze ich mein MacBook Pro in Verbindung mit einem SpeedStick LTE II. Der Stick wird sehr warm und wird deshalb logischerweise nicht grade energiesparend sein. Ich merke dies an einem deutlichen Rückgang der Akkulaufzeit. Könnt ihr vielleicht einen Stick mit geringem Energieverbrauch empfehlen? Ein mobiler Hotspot wäre natürlich auch in Ordnung sofern die Akkulaufzeit von diesem in Ordnung wäre. Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

  • Re: LTE Stick mit geringem Stromverbrauch


    Zitat

    Original geschrieben von jofleck
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit benutze ich mein MacBook Pro in Verbindung mit einem SpeedStick LTE II. Der Stick wird sehr warm und wird deshalb logischerweise nicht grade energiesparend sein.


    Das ist so nicht korrekt. Der Stick arbeitet eben je nachdem mit höherer (max 250mW) oder niedriger Sendeleistung bei LTE, je nachdem wie gut der Signalpegel ist. Ich bezweifle das Du einen Stick finden wirst der weniger Strom verbraucht! Huawei ist bei den mobilen Surfsticks zur Zeit klarer Pionier.

  • Dann werde ich mich mal nach einem von Huawei umsehen. Der Speedstick LTE II ist meiner Meinung nach von Alcatel (TCT) produziert worden. Hatte davor auch immer Huawei Hardware bis man mir dieses Ding aufgebrummt hat :-). Dankeschön :)

  • Der ZTE MF823 hat einen recht geringen Stromverbrauch und wird auch nicht sehr warm. Ist in jedem O2 Shop für 59 Euro zu bekommen und hat keinen Lock. Achtung: nicht mit dem MF821 verwechseln (nahezu identische Verpackung), dieser ist deutlich schlechter!

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Achtung: nicht mit dem MF821 verwechseln (nahezu identische Verpackung), dieser ist deutlich schlechter!


    Schlechter: Bezogen auf den Energeiverbruach oder auf die Surfperformance?

  • Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Schlechter: Bezogen auf den Energeiverbruach oder auf die Surfperformance?


    Energieverbrauch und vor allem usability. Braucht ne extra Software, ist auf O2 gelockt usw usf...

  • Zitat

    Original geschrieben von jofleck
    Dann werde ich mich mal nach einem von Huawei umsehen. Der Speedstick LTE II ist meiner Meinung nach von Alcatel (TCT) produziert worden. Hatte davor auch immer Huawei Hardware bis man mir dieses Ding aufgebrummt hat :-). Dankeschön :)


    Okay, in diesem Fall verzeih mir bitte mein Unwissen! Ich dachte nämlich, der Speedstick LTE 2 sei (wie auch der 1er) von Huawei gebaut. Mit Alcatel habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Ich glaube da weis der Betamax mehr...

  • Re: Re: LTE Stick mit geringem Stromverbrauch


    Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Das ist so nicht korrekt. Der Stick arbeitet eben je nachdem mit höherer (max 250mW) oder niedriger Sendeleistung bei LTE, je nachdem wie gut der Signalpegel ist. Ich bezweifle das Du einen Stick finden wirst der weniger Strom verbraucht! Huawei ist bei den mobilen Surfsticks zur Zeit klarer Pionier.

    Die Abwärme kommt nicht vom Transceiver Chip, der bei 250mW kaum nennenswerte Erwärmung aufweisen kann, sondern von den komplexen Berechnungen, die bei LTE erforderlich sind.

  • Der Alcatel-Stick ist aber in der Tat ein typisches Billigprodukt, insofern glaube ich sofort, dass der mehr Strom verbraucht. Aber auch die anderen Sticks von HUAWEI verringern die Akku-Laufzeit des Notebooks deutlich - die zulässigen 500 mA bei 5V dürften da schon fließen.

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!