Deutsche Post - Postfach: Fragen dazu...

• Hallo!

ich möchte zur einfacheren Weitergabe meiner Adresse ein Postfach einrichten lassen. Eine Adresse im Stil "P.O. Box 1234, 12345 Pusemuckel, Germany" ist das Ziel meiner Begierde. Nun habe ich mich durch die FAQs gelesen und komme zu dem Schluß, dass nach Einrichtung eines Postfaches nicht nur die ans Postfach gerichteten Briefe dort ankommen, sondern auch die Briefe an die Hausadresse. Das ist wiederum nicht mein Wunsch. Ich möchte, dass die Briefe anhand der Adresse auf dem Brief "gefiltert" bzw. "kanalisiert" werden, nämlich Postfach an Postfach und Hausadresse an Hausadresse.
    Ich habe schon eine Anfrage an die Post gestellt und warte mal, wie die sich äußern. Aber vllt. hat von Euch jemand privat ein Postfach und kann mich aufklären. Es geht um ein Postfach in Deutschland.

Danke,
    Gruss
    Jens

• kann man in dem fall keine fake-adresse angeben, welche dann umgeleitet wird?
    oder kann man ein postfach nur unter der meldeadresse bestellen?

• Wozu soll das Postfach denn dienen? Bei Privatpersonen ist in der Regel ein Postfach eher schwierig möglich und wenn du eines bekommst, dann so, das Privatadresse=Postfach.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wozu soll das Postfach denn dienen?

ich möchte nicht immer meine Wohnadresse angeben, und zudem ist eine Postbox international einfacher zu übermitteln als z.B. unsere komplette Straße, die vom Text sehr lang ist und reichlich Umlaute enthält. Das Ganze hat was mit Amateurfunk zu tun.

• so, die Post hat auch geantwortet und alles bestätigt. Alles kommt dann im Postfach an, ausser eben Einschreiben, Pakete etc...., und es kann nicht getrennt werden.

Ich dachte, es wäre einfacher......

Thema erledigt.

Danke.
    Gruss
    Jens

• Ich habe Anfang des Jahres auch kurz über ein Postfach nachgedacht, wegen Bauarbeiten im Haus und abgedeckten Briefkästen.
    Hatte mich in einer Postfiliale erkundigt, zum Glück wurde es dann aber doch nicht benötigt.

Ergebnis: - man hat keinen Anspruch auf ein Postfach, in vielen Filialen sind alle vorhandenen schon vergeben
    - man muss eine gewisse Mindestanzahl an Post monatlich bekommen, für 2-3 Briefe bekommst du keines
    - man soll alle 2 Tage das Fach leeren
    - man bekommt weiterhin Post nach Hause, wenn die "normale" Adresse benutzt wird, soll alles ans Postfach gehen, muss man einen Nachsendeauftrag stellen

Mir kam es so vor, als hätte die Post kein Interesse an Postfächern für Privatkunden, bei Geschäftskunden mag es anders sein.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Ergebnis: - man hat keinen Anspruch auf ein Postfach, in vielen Filialen sind alle vorhandenen schon vergeben
    - man muss eine gewisse Mindestanzahl an Post monatlich bekommen, für 2-3 Briefe bekommst du keines
    - man soll alle 2 Tage das Fach leeren
    - man bekommt weiterhin Post nach Hause, wenn die "normale" Adresse benutzt wird, soll alles ans Postfach gehen, muss man einen Nachsendeauftrag stellen

Naja stimmt so nicht ganz. Es stimmt zwar, dass Postfächer für Kunden mit einem hohen Sendungsaufkommen gedacht sind, aber wenn du in der Woche nur 3 Briefe bekommst, meckert auch keiner. Ich habe schon ewig ein Postfach und bekomme nicht so viel Post und keiner beschwert sich.
    Leeren sollte man das Postfach mindestens einmal in der Woche, aber so lange es nicht überquillt, kannst du es auch mal 3 Wochen nicht leeren. Ist halt praktisch, wenn man im Urlaub ist.
    Es kommen grundsätzlich alle Sendungen ins Postfach, auch diese, die an die Hausadresse adressiert sind, allerdings kann es immer mal passieren, dass trotzdem eine Sendung in deinem Briefkasten landet. passiert wohl, wenn da mal was in der Sortiermaschine durchrutscht.

Steht aber auch alles so in den AGBs und FAQs zum Postfach. Einfach mal auf die Homepage der Post schauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!