Hallo, ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Punkt.
Meine Frau hatte einen Heimarbeitsplatz in unserer privaten Wohnung. Wir waren bei der Telecom und hatten ISDN gebucht. Wir hatten 3 Telefon Nummern, eine private, eine geschäftliche und eine ungenutzte. In 2008 haben wir zu Vodaphon gewechselt und einen DSL Anschluß gebucht.(internet mit Telefon) Das Telefon ging jedoch weiterhin über den alten Telefonanschluss, da mehr wie DSL 2000 nicht drin war.Im Vertrag ist nur noch eine Telefon Nummer eingetragen. Einige Zeit danach wurde der Heimarbeitsplatz gestrichen. Nun würde sich wieder die Gelegenheit bieten, jedoch haben wir gerade den Anschluß gekündigt und gehen im Juni zu einem anderen Anbieter, welcher in kleinen Dörfern neue Leitungen verlegt und dadurch schnelles DSL ermöglicht. Nun wissen wir jedoch nicht wo wir die 2. Tel. Nr. für das Homeoffice herbekommen sollen. Wenn wir das bei Vodaphon beantragen, ist das eine weitere Vertragsverlängerung. Wir wissen auch nicht mehr wie wir das gemacht haben, als wir von der Telecom zu Vodaphon gewechselt sind. Wie ging das mit nur einer Nummer?
Von den Hotlines bekommt man leider keine Auskunft. Könnt Ihr uns helfen?
Frage zu mehreren Tel.Nr. bei DSL
-
-
-
Bei VoIP wäre das kein Problem weil man da ohne VVL einfach eine neue Nummer zubuchen kann - so wie es ist würde ich über Sipgate eine zusätzliche Nummer schalten lassen. Das geht mit einem 2k Anschluss gerade so.
-
Vielen Dank für Deine Antwort. Aber sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Kannst Du das für Laien erklären? Was ist VOIP, VVL,oder Sipgate? :confused:
-
-
Danke für die Erklärung. Das erklärt jedoch nicht warum wir damals das auch hin bekommen haben. Ohne Sipgate und VoIP. Mensch, wenn wir uns nur erinnern könnten was da war. Ich werde versuchen das noch herauszufinden.
-
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Du hast doch selber im ersten Beitrag erklärt, wie ihr das damals hinbekommen habt :confused: Du sagtest ihr hattet bei der Telekom ISDN. Das heißt ihr hattet zwei Leitungen und bis zu zehn Rufnummern, wovon ihr jedoch nur drei Stück gebucht hattet und nur zwei Stück genutzt wurden.
Als ihr damals von der Telekom zur Vodafone gewechselt seid habt ihr bei Vodafone anscheinend nur einen DSL-Anschluss mit analogen Telefonanschluss gebucht. Das heißt eine Leitung mit einer Rufnummer. Die übrigen zwei Rufnummern wurden beim Wechsel anscheinend abgegeben bzw. gekündigt.
Wenn ihr also aktuell wirklich nur einen analogen Telefonanschluss habt, welcher nicht über VoIP realisiert wird, wäre es sicher am einfachsten über Sipgate eine weitere Rufnummer zu realisieren, wie skybird1980 es vorgeschlagen hat.
Bei eurem neuen Anbieter könnt ihr euch dann erkundigen, ob dieser ISDN-Funktionalität bietet, so dass ihr dort wieder zwei Leitungen mit mehreren Rufnummer bekommen könnt. -
Just Me
Kein Grund zur Aufregung und bitte etwas Geduld wenn wir uns Blöd anstellen. Wie gesagt, wir hatte bei Vodafon auch das Homeoffice aber mit nur einer Nummer. Das ist das was ich nicht blicke.
Aber ich werde die Geschichte mit Sipgate mit dem Arbeitgeber abstimmen. Der muss letztendlich zustimmen, da er es bezahlen muss. -
Alternativ zur extra Ortsnetznummer von Sipgate kannst Du Dir auch eine extra Festnetznummer bei einem Mobilfunkanbieter holen (O2, Simquadrat etc.). Dann wärst Du auch mobil unter einer Festnetznummer erreichbar.
Der Arbeitgeber könnte das selber bestellen, und Dir ein Handy mit SIM- Karte im passenden Tarif in die Hand drücken.
-
Goyale
Danke für den Tip. Aber leider haben wir es mit Mitarbeitern in der Firma zu tun die auch nicht durchblicken. Selbst in der EDV Abteilung. Es kennt auch niemand Sipgate. Selbst die einfachsten Dinge sind noch völlig unklar. Beispiel:Der Arbeitsplatz wird mit Telefon und Internet ausgestattet. Dafür bekomme ich von der Firma ein Telefon, ein Bildschirm und ein Router. Mit dem Router soll ich eine Datenleitung zur Firma herstellen um dort Aufträge, Akten etc. abrufen zu können. Nach meinem Verständnis wird doch da aber meine private Leitung genutzt, da es nur ein Internetanschluß für mein Haus gibt. Oder ist das durch diesen Geschäftsrouter nicht mehr so?
Dann das Telefon. Ich besorge mir also eine zweite Tel. Nr. über Sipgate. Das kostet 1,79c/min. Für wenn? Wenn ich ins Geschäft anrufe für mich? Oder wird das dem Geschäft zugeordnet? Was kostet das wenn ich nur angerufen werde? Über welche Leitung geht das dann? Über die Internetleitung des Geschäftsrouters oder meine?
Du siehst, Fragen über Fragen und ich habe bisher noch keinen in der Firma gefunden der mir das beantworten kann. :mad: -
Ich vermute, dass der Router den Ihr vom Arbeitgeber bekommt, so eingerichtet ist, dass ihr Euch damit verschlüsselt in die Firma einloggen könnt. Entweder läuft es über Deine private Internetleitung, dann kannst Du aber vermutlich keinen eigenen Router mehr benutzen (oder es wird eine ziemliche Fummelei) oder die Firma zahlt Euch einen zweiten Anschluß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!