Wie sicher ist unversicherter Versand bei Prepaidkarten ?

• Hallo Prepaidfreunde und (Privat)Händler,

Möchte mal fragen wie sich der Prepaidkartenhandel aus Händlersicht/Privatverkäufersicht beziehungsweise Käuferperspektive darstellt wenn eine unversicherte SIM nicht ankommt.

Beispiel:

Habe heute morgen eine BaseGo Prepaid Karte von einem Pseudohändler für unwahrscheinlich günstiges Geld (30% unter Durchschnittspreis) ersteigert (d.h.45,50+1,45VK).

Nun bietet er bei Standardversand von 1,45Versandkosten Paypalzahlung an.

Für den Kauf bestände also wahrscheinlich Paypal-Schutz (und zwar auch unversichert).

Nun fragt sich doch aber ob ein Verkäufer nicht ein bißchen vergesslich werden könnte was seine Versandpflicht anbelangt wenn der erzielte Preis nicht stimmt.

Wäre doch möglich das er es gar nicht rausschickt und er es auf eine Rückbuchung der Paypalzahlung ankommen läßt.

Und um den Druck auf den Verkäufer zu erhöhen wollte ich fragen wie man erreichen kann, daß sowasvon vornherein nicht passiert.

Wäre es z.B. eine Möglichkeit die Seriennummer/Sim:Nummer/Telefonnummer der Karte vor dem Versand zu notieren und evtl. zusammen mit dem Kaufbon Ersatz vom Provider zu bestellen. So kann er diese SIM ja nicht mehr ein zweites mal verkaufen.

Wie könnte man vorgehen, daß hier alles sicher ist.

Bei einem "richtigen" Händler ist ja ohnehin der Händler verantwortlich, daß einem die Sache zukommt (ob versichert oder nicht).

In meinem Beispiel hätte ich einen Hebel über Paypal für die Rückbuchung.

Möchte nun also wissen wie es bei unversichertem Versand aussieht.

-Hat er die Möglichkeit die Karte zu sperren wenn sie in falsche/betrügerische Hände gerät ?
    -Kann in diesem Fall vom Provider eine Ersatzkarte geliefert werden ? (Wenn ja (und wenn sogar kostenlos) dann wäre ja ein Versicherter Versand für Käufer+Verkäufer ja ohnehin unsinnig).

Schönen Gruß

M.

P.S.: das war mein Kauf
    http://www.ebay.de/itm/1910833…_trksid=p3984.m1497.l2649

• Re: Wie sicher ist unversicherter Versand bei Prepaidkarten ?

Zitat

Original geschrieben von manwappl

Habe heute morgen eine BaseGo Prepaid Karte von einem Pseudohändler für unwahrscheinlich günstiges Geld (30% unter Durchschnittspreis) ersteigert (d.h.45,50+1,45VK).

Das ist ja unwahrscheinlich günstig! :rolleyes:
    (einige hatten es bekanntlich frei Haus für 9,90€ gekauft) ;)

Und wie man es sicherer machen könnte?

Einfach beim Versand 2,50€ drauflegen und es z.B. versichert mit Hermes inklusive Trackingnummer schicken (lassen).;)

Und ja,es gehen nun einmal Sachen beim Versand verloren oder kaputt,sonst hätten wir nicht allein in diesem Forum ellenlange Versand-Problemthreads.;)

Zudem glaube ich nicht,dass der Netzbetreiber bei deinen Ideen mitmacht,zumal es sich um eine nicht registrierte Karte handelt,die jeder anmelden kann,da hier einfach der Aufwand zu groß ist (auch für dich).

P.S:

Abgesehen davon hast du doch bei einem Händler gekauft,wieso sollte er dich plötzlich betrügen?

Und was ist deine Frage?

• Kann man abkürzen...
    Der Händler haftet für Ware, sollte sie auf dem Versandweg verloren gehen! Immer.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ja bei jedem Kauf 2,50 drauflegen wäre ja das was es einfach zu verhindern gilt (Einschreiben mit Tracking ist 2,05 zusätzlich). Hermes Shop2Shop gibts ca. 3.70...aber gerade darauf lassen sich gerade die Verkäufer nicht ein).

Notfalls müßte es doch gehen, daß er nur die SIM verschickt. Sollte nichts ankommen erhält man eine Ersatzsim (evtl. gegen Gebühr...oder nicht) ?

Muß denn wirklich alles versichert/nachgewiesen versandt werden wenn das Verlustrisiko der DHL annähern Null ist ?

Geht letztenendes nicht nur um meinen heutigen BaseGo kauf sondern allgemein ob bei ein Verlust im Endeffekt tatsächlich zu einem Schaden führt wenn der Provider kostengünstig oder kostenlos Ersatz liefert.

Eine SIM wäre doch durch ihre eindeutige Kennzeichnung Nummerierung prädistiniert dafür das sie ersetzt werden kann. Wäre dann doch besser im seltenen Falle der Komplikation (Verlust, Diebstahl, Nichtlieferung) die Ersatzerstellungskosten des Providers zu bezahlen als für jeden Kauf Einschreibekosten.

Oder sehe ich das falsch ?

• Zitat

Ja bei jedem Kauf 2,50 drauflegen wäre ja das was es einfach zu verhindern gilt (Einschreiben mit Tracking ist 2,05 zusätzlich). Hermes Shop2Shop gibts ca. 3.70...aber gerade darauf lassen sich gerade die Verkäufer nicht ein).

Nein - aus deinem Anfangspost,noch ohne den Link,hatte ich angenommen,dass du bei einem privaten Verkäufer eingekauft hast.

Das ist aber nicht der Fall und somit haftet der Versender im Verlustfall.

• Ja danke,

ich sehe, daß er wohl doch Händler ist und sich auch dementsprechend outet (Widerrufsbelehrung ist ja da usw.).

Also muß er auch im Falle eines Falles die Lieferung sicherstellen.

War eben nur irritiert weil mir die Widerrufsbelehrung im emailFach fehlte was eben sonst üblich ist (Prepaidkarten sind ja a keine Konzerttickets).

So wie ich dich verstehe siehts du die knapp 47Euronen mit Versand schon als zu hoch an. Ich werd also noch paar Nächte drüber schlafen. Ich brauch das Ding sowieso erst ab mitte Juli.

• Zitat

So wie ich dich verstehe siehts du die knapp 47Euronen mit Versand schon als zu hoch an. Ich werd also noch paar Nächte drüber schlafen. Ich brauch das Ding sowieso erst Mitte Juli.

Nein,nur "unwahrscheinlich" günstig,wie du es formuliert hast,ist es eben nicht.;)

Hast du keinen Base Shop um die Ecke?Da bekommst du es noch zum Normalpreis von 30€.

• Ja danke für den Hinweis handyman 1981,

http://shopsuche.base.de/

habe gesehen das im 40km Umkreis doch 10 BaseShops (5 Baseshops+5Quality Shops) sind. Denen werde ich allen kurze mail schreiben.

Sowas wäre von der Entfernung Null Problem und bei mir auch ohne weitere Umwege und Zeitaufwand verbunden.

Allerdings wird insbesondere von einigen Ebayverkäufern (die natürlich Interesse dran haben) behauptet, daß die Shops alle leergefegt sind.

Wenn es noch möglich wäre sowas in Shop zu kaufen frage ich mich warum es noch Bieter gibt.

Irgendjemand im BaseGo thread behauptete ja tatsächlich noch eine SIM für 30Euro erstanden zu haben.

Werde mal mind. alle 10 Shops im 40km Kreis per mai l kontaktieren. Im Grunde hätte ich auch 4...5Monate Zeit zu warten. Aber ich frage mich wenns die jetzt nicht gibt dann sicherlich auch nicht mehr im nächsten halben Jahr (und wahrscheinlich überhaupt nicht mehr).

Gruß

M

• Zitat

Wenn es noch möglich wäre sowas in Shop zu kaufen frage ich mich warum es noch Bieter gibt.

Irgendjemand im BaseGo thread behauptete ja tatsächlich noch eine SIM für 30Euro erstanden zu haben.

Leergefegt sind die Shops bestimmt nicht und einige Ebayverkäufer behaupten ja auch,man könnte nur noch mit ihren Paketen die 50GB buchen - alles Quatsch.

Die Dinger hängen in FFM und M in den Läden,wie Bleiklösse! ;)

• Ja ich werde die Zeit des Widerrufsrechts noch ein bißchen nutzen.

Kann es sein das es die BaseGo SIMs eigentlich nur in einigen bestimmten (Metropol)Städten zu kaufen gibt wie Ffm bei dir eben ?

In sehr alten Telefon-Treff Post heißt es:

Diese BASE GO Pakete gibt es NUR in den Städten Erfurt, Dresden und Kassel

Naja auf diese 3 Städte wirds sich jetzt wohl nicht mehr konzentrieren. Aber vllt. muß man schon in eine größere Stadt kaufen (und das vllt. leider auch nicht mal mein 40km entferntes Bremen ist).

Naja Düsseldorf, Köln, Hamburg, Hannover wären sicherlich auch kein Problem für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!