strategische Gruppen bei dt. Netzbetreibern

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    Vodafone: ehemals No 1, aktuell zwar stark nachgelassen aber im Bereich Netzabdeckung u. Performance vor allem unter schwierigen Bedinungen wie Messen oder Großveranstaltungen immer noch Welten vor o2 u. E-Plus. Im direkten Preisvergleich zu T-Mobile zieht Vodafone damit zwar definitiv den kürzeren aber wenn man sich die Discountpreise einmal ansieht (z.B. 1und1 oder smartmobil) bietet Vodafone ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis!!! Zumindest im 3G Netz surfe ich immer absolut schnell u. flüssig, Edge oft eher zäh.


    o2: für mich der Verlierer überhaupt, reine Anzahl von Netzmasten zwar vor E-Plus aber selbst mit 5 Balken 3G Vollausschlag habe ich seinerzeit nie eine vernünftige Datenverbindung gehabt. Zudem reicht schon ein überfüllter Bus um das o2 Netz zusammenbrechen zu lassen, von Großveranstaltungen gar nicht erst zu reden. Preislich sieht sich o2 als Businesspartner mit einer Preisstruktur die nur wenig hinter den beiden großen liegt. Die Quittung bekommen sie mittlerweile Gott sei Dank (siehe "Wir sind Einzelfall" oder aktuelle Quartalszahlen, Verlust an allen Fronten - zurecht!!!)



    Sorry, aber hast du die letzten 2 Jahre im Koma gelegen??
    Deine Aussagen bezüglich Vodafone und O2 sind schlichtweg falsch!
    Vodafone hat massive Probleme und bei O2 läuft es wieder um einiges besser.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Kaikoura
    Sorry, aber hast du die letzten 2 Jahre im Koma gelegen??
    Deine Aussagen bezüglich Vodafone und O2 sind schlichtweg falsch!
    Vodafone hat massive Probleme und bei O2 läuft es wieder um einiges besser.


    Nein, kein Koma...


    Ich war einige Jahre (bis Anfang 2013) bei o2 und zumindest im Raum München durchgehend am fluchen. Berufsverkehr, größere Veranstaltungen das o2 Datennetz wird zäh wie Gummi!! Ähnliches beim Telefonieren. Auch die Netzabdeckung war (zufällig?!) an den Orten an denen ich mich aufgehalten habe zumeist ohne 3G und damit unbenutzbar. Beispiele z.b. Hofbräubiergarten am Wiener Platz, Kneipenviertel rund ums Tal oder die gesamte Region Tegernsee.


    Kollegen von mir die (trotz Warnungen) einen Businessvertrag abgeschlossen haben mussten diese mittlerweile (für die Restlaufzeit ungenutzt) in die Schublade verbannen und zu Telekom/Vodafone wechseln, da die schlechte Erreichbarkeit extrem geschäftsschädigend war.


    Wie gesagt schau einfach einmal nach "Wir sind Einzelfall" oder les die letzten Quartalszahlen, unzufriedene Kunden an allen Fronten.


    Zu Vodafone, hier gab es sicher auch Nachlässigkeiten und mit T-Mobile braucht man sich definitiv nicht mehr zu vergleichen. Jedoch ist hier das jammern auf ganz anderem Niveau, wer direkt bei Vodafone ist zahlt 50 EUR aufwärts und erwartet dafür nicht nur ein funktionierendes Netz, sondern eines das in Sachen Performance fliegt. Da kann man natürlich (zurecht) jammern.

    Für jemanden wie mich, der einen 1und1 100 Allnet Tarif mit 1 GB Daten für EUR 13,- nutzt gibt es hingegen keinen Grund sich zu beschweren. Gute Netzverfügbarkeit und durchgängige 2-4 MBit im Downstream bei einem Ping zwischen 40-80ms.


    Zuletzt kann ich es auch an den Datenmengen festmachen - bei o2 waren es immer so 300-500 MB, seit ich Vodafone habe bis zu einem Gigabyte. Und das liegt nicht etwa daran, dass ich mehr Zeit mit dem Handy verbringe, sondern ganz einfach weil alles viel viel viel schneller geht... meine morgendlichen 3-4 Newsseiten z.B. habe ich mittlerweile auf mehr als 10 aufstocken müssen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Ich halte es für gewagt, eine auf Vorurteile/Image basierende Einteilung als "strategische Gruppe" zu bezeichnen. Wenn es eine Uni-Arbeit ist, könntest du dir zunächst eine Methode suchen, mit der du Kategorien bildest, um dann eine Klassifizierung vorzunehmen.
    ...aber es fängt wohl alles mit einer Forschungsfrage an, darauf kann man dann aufbauen. ;)


    Hallo,


    ja mir ist bewusst, dass ich mich nicht auf Vorurteile und subjektive Empfindungen beziehen darf, nur es hilft dennoch wenn man sich Gedankengänge von anderen Nutzern durchliest.
    Ob Vodafone jetzt gut ist oder nicht ist dabei völlig egal. Fakt ist, dass sowohl Vodafone als auch Telekom beide eine hohe Qualität anstreben und sich die Marktführerschaft untereinander streitig machen. Diese parallelen sind für die strategischen Gruppen aus meiner Sicht sehr wichtig.


    Dabei werden ich schauen, dass ich zwei für den Mobilfunk wichtige Kategorien raussuche, was aus meiner Sicht eindeutig die Preispolitik ist und als zweites vielleicht Qualität (wobei letzteres wirklich nicht einfach ist, da müsste ich mich auf diverse Netzqualitätstests beziehen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Volun
    Fakt ist, dass sowohl Vodafone als auch Telekom beide eine hohe Qualität anstreben


    Das klingt so, als würden das die anderen beiden nicht anstreben?!?

  • Also die Rangfolge aendert sich oefter mal, aktuell wuerde ich fuer Deutschland sagen: 1. T-Mobile 2. E-Plus 3. Vodafone 4. o2


    Wichtiger ist fast das Image, weil sich das laenger haelt auch wenn es garnicht mehr stimmt.


    E-Plus leidet da immer noch an den Funkloechern vor 2004 und den schleppenden UMTS Ausbau 2006-2010.


    Umgekehrt provitiert Vodafone noch immer von der Fuehrung im UMTS Ausbau 2005/2006 und o2 vom T-Mobile Roaming und der UMTS Offensive 2008/2009.


  • Ist ganz klar auf den Punkt gebracht.


    Bald sind es ja nur noch 3 Mobilfunkanbieter für 82.000 000 Einwohner.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Das klingt so, als würden das die anderen beiden nicht anstreben?!?


    So ist es zumindest derzeit bei E-Plus. Die sehen sich als Smart Follower, d.h. sie bauen nicht um jeden Preis jeden neuen Technik-Hype aus sondern warten erst mal ab und kümmern sich derzeit um den bereits bestehenden Rest.


    LTE gab es bislang gar nicht. Man hat erst mal die Erfahrungen in den anderen Netzen abgewartet (ich gehe davon aus, dass E-Plus mit Messfahrten mal geguggt hat, was die anderen so gebastelt haben) und baut jetzt das Netz mit vermutlich bereits deutlich günstigerer Hardware aus. Zwischenzeitlich hat man das UMTS-Netz massiv ausgebaut und mit DC-HSPA auch höhere Bandbreitenanforderungen erfüllt.


    Der deutsche Qualitätsanbieter (d.h. Netzausbau um jeden Preis, um möglichst alles überall anbieten zu können) ist die Telekom, dementsprechend sind sie auch etwas teurer. o2 versucht sich in der gleichen Sparte, scheitert aber an der geringeren finanziellen Ausstattung. Dafür sind die Preise niedriger.


    Vodafone? Hm. Sind die für irgendwas gut?

  • Also ich denke am naheliegensten ist die Zielgruppe:


    D-Netze: Eher Geschäftskunden/Firmen (mit vielen Karten), was so an Privatkunden anfällt nimmt man halt mit
    E-Netze: Eher Privatkunden/Selbstständige


    Das merkt man sowohl an den Tarifen (subventionen der D-Netze für Business-Kunden), als auch an der schon angesprochenen Technologie.
    LTE ist noch nicht so gefragt, den allermeisten reicht es wenn das Handy WhatsApp und Facebook vernünftig lädt, und das geht selbst per EDGE.


    Die Business-Kunden schreien nach viel Speed auch auf dem Land, und das bedienen die D-Netze (allen voran die Telekom), eplus und scheinbar mittlerweile o2 warten bis es angefragt wird von der Masse und die Hardware (Sendemasten) dann günstiger zu haben sind.
    Das E-Plus mit der Strategie mittlerweile gut fährt sieht man ja.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich würde es in etwa so klassifizieren:


    Telekom/Vodafone: Geschäftskunden, Kunden mit viel Roaming oder Auslandsanrufen sowie anspruchsvolle Datenkunden (Videokonferenzen (in HD), Cloud Dienste...). Also eben alles wofür man eine hohe Datenperformance braucht.


    O2: Privatkunden und Prosumer sowie auch (Business) Kunden mit Ausland/Roaming. Die Anforderungen an die Datenkommunikation sind dort aber nicht so hoch wie bei Telekom/Vodafone Kunden.


    E-Plus: Privatkunden überwiegend würde ich sagen bzw. Businesskunden die weniger Bedarf an Roaming/Ausland haben.

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