Wer entscheidet bei Abschluss über Vermittler über den Vertrag?

  • Hallo,


    ich hatte (und habe) bei Vodafone drei Verträge laufen, die ordentlich bedient werden (keine rücklsatschriften etc). Über einen Vermittler (ist das das richtige Wort?) im Internet wollte ich einen zusätzlichen Vertrag (mit subv. Telefon) abschliessen. Dieser ist nicht zustande gekommen, da von Vodafone angeblich abgelehnt.


    Auf der Vodafone-Seite konnte ich daraufhin einen Vertrag (ebenfalls mit subv. Handy) mit den exakt gleichen Kundendaten ohne Probleme abschliessen - geprüft, Bonität ok, Ware versendet, fertig.


    Wieso direkt ja, aber über Vermittler nicht?

  • Kenne mich mit VF leider nicht so gut aus, aber es kann durchaus sein, dass Du als Privatperson nur 3 Verträge bei einem Anbieter abschließen kannst. Bei E-Plus hatte ich damals auch 3, der vierte wurde dann auch erstmal vom System abgelehnt, Bonität i.o. Nach manueller Bearbeitung durch einen Mitarbeiter (nicht Vermittler) wurde dann aber auch der vierte aktiviert. Ich würde in Deinem Fall also einfach mal bei Vodafone direkt nachfragen. Und zwar am besten nicht über die 12 12 Hotline sondern über die 1 2 3 4!

  • Wer weiß, ob's überhaupt eine Grenze pro Person gibt; jedenfalls liegt sie weder bei Vodafone, noch bei Base bei drei und auch das doppelte sitzt auch drin.

    Je suis Charlie

  • Re: Wer entscheidet bei Abschluss über Vermittler über den Vertrag?


    Zitat

    Original geschrieben von camilla
    Wieso direkt ja, aber über Vermittler nicht?


    Darauf wirst du nie eine ordentliche Antwort bekommen, die Provider halten sich über die Kriterien ihrer Bonitätsprüfungen ziemlich bedenkt - ist auch deren gutes Recht, schliesslich können die sich selber aussuchen, wen die als Kunden wollen oder eben auch nicht.


    Ich habs nur schon mal von einer Kollegin gehört, das die Bonikriterien bei uns verschärft wurden, da es zuviele "Nichtzahler" und "Schlechtzahler" gibt und dem will man entgegenwirken und die sich direkt nach Möglichkeit von Anfang an nicht an de Hals hängen.
    Obs stimmt, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Was hat der Vermittler gesagt?


    Gruß Marco


    Dass sie nichts sagen können und ich mich an VF wenden soll...


    Bonität kann es nicht gewesen sein - ich bekam ja direkt bei VF den vierten Vertrag! :confused:

  • Vielleicht wollte VF einfach nicht zum vierten Mal eine Provi für dich an den Reseller zahlen (und sie haben ja letztendlich gewonnen). ;)


    ....oder jemand anders hat den Antrag bei VF bearbeitet......


    ...........nur eins kann ich dir mit Sicherheit sagen:"die" Antwort auf deine Frage bekommst du nicht,wie auch.;)

  • Oft ist es gar nicht unbedingt entscheidend, ob Vermittler (vermute mal Du meinst Fachhändler) oder Vodafone direkt.
    Es kommt nämlich auf den Zeitpunkt an.
    Ich war insgesamt über 8 Jahre im Mobilfunk/Einzelhandel beschäftigt (jetzt nicht mehr :) ) und es gab bestimmte Zeiten (meist kurz vor Quartalsende) wo viel mehr Verträge durchgingen als sonst...
    Und nein, dazu gibt es natürlich keine "offiziellen" Infos oder Quellen!
    Aber nach ein paar Jahren Erfahrung konnte ich z.B. einem Bekannten, der keine ganz blütenreine Bonität hatte, sagen: "Heute hats keinen Sinn, wird mit Pauken und Trompeten durchrasseln, komm in zwei Wochen nochmal wieder..."
    Und da klappte es dann auch tatsächlich ;)
    Merke: Vor allem bei der manuellen Boni per Faxprüfung gibt schon bestimmte "Schräubchen", an denen man drehen kann, und wenn gerade händeringend Karten gebraucht werden, tun die Anbieter das auch!
    Natürlich keine ganz harten Fälle, die z.B. im FPP stehen, aber vieles, was gerade noch so "auf der Kippe" steht, geht mal durch und mal nicht, je nach Zeitpunkt....

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Oft ist es gar nicht unbedingt entscheidend, ob Vermittler (vermute mal Du meinst Fachhändler) oder Vodafone direkt.
    Es kommt nämlich auf den Zeitpunkt an.
    Ich war insgesamt über 8 Jahre im Mobilfunk/Einzelhandel beschäftigt


    Wie ist es den dann mit der Entscheidung?


    Entscheidet immer der Netzbetreiber/Provider oder macht das auch der Reseller/ Fachhändler als Stellvertreter?


    Bei den meisten Händlern,auch hier im Forum,muss man den Vertrag unterschrieben zurück senden mit Kopien von anderen Unterlagen und nach Ankunft dauert es noch meist einen Tag bis es heisst:Ihr Auftrag ist genehmigt.


    Bei anderen Händlern ist davon gar nichts nötig,ausser der Onlineeingabe natürlich.
    Der Antrag wird meist innerhalb von wenigen Stunden genehmigt.


  • Immer der Anbieter, niemals der Fachhändler/Vermittler.
    Es gibt dann nur den Unterschied zwischen automatischer Boni und manueller Boni.
    Die automatische Boni (früher über spezielle Programme wie "Aktiv Plus" oder "Fast Free", heute wohl direkt im Browser wie z.B. im "VHD-Portal" der Telekom) erfolgt ausschließlich durch Dateneingabe im Programm/Browser.
    Bei der manuellen Boni wird der komplette Vertrag inkl. Kopie der vertragsrelevanten Dokumente (Perso/EC-Karte Vorder- und Rückseite) entweder direkt durchgefaxt oder eingescannt und dann online übermittelt.
    Von der Zeit her geht die automatische Boni meist deutlich schneller, ich erinnere mich an meine Anfangszeit bei E-Plus 1998/1999, da waren es teilweise 25 Sekunden(!) bis die Karte genehmigt und im Anschluß daran sofort aktiviert wurde, meistens so ca. 15-20 Minuten.
    Manuelle Boni dauert deutlich länger, meist 1,5-2,5 Stunden, im Extremfall (sehr selten) auch schon mal einen Tag.
    Hier konnte man Verzögerungen vermeiden in dem man die Kopien deutlich und hell einschickte, wenn nochmal 'ne Rückfrage kam "Kopie zu dunkel-nicht lesbar", dauert es natürlich noch einmal die gleiche Zeit...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!