Wer entscheidet bei Abschluss über Vermittler über den Vertrag?

• Ok,ich dachte ,dass es einige Reseller und Provider/Netzbetreiber gibt,die eben jenen eine Vollmacht als Stellvertreter gegeben haben,wenn z.B. der Kunde einen Scorewert jenseits der 90 Punkte hat,den Vertrag automatisch zu genehmigen (und natürlich,wenn er davor nicht durch Zahlungsrückstände aufgefallen ist).

Betriebswirtschaftlich würde das jedenfalls Sinn machen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ok,ich dachte ,dass es einige Reseller und Provider/Netzbetreiber gibt,die eben jenen eine Vollmacht als Stellvertreter gegeben haben,wenn z.B. der Kunde einen Scorewert jenseits der 90 Punkte hat,den Vertrag automatisch zu genehmigen (und natürlich,wenn er davor nicht durch Zahlungsrückstände aufgefallen ist).

der Vermittler hat ja kein Recht die Bonitätsdaten zu sehen, auf den Verträgen unterschreibt man ja dass der Netzbetreiber/Provider die Daten abrufen darf und nicht der Vermittler.

Aber das ganze läuft ja eh meistens vollautomatisch ab wie SchnittenGott schon beschrieben hat.

Ich persönlich gehe davon aus dass die manuelle Prüfung nur bei Wackelkandidaten mit z.B. Score unter 90-95 gemacht wird, meine Verträge wurden alle ( selbst vor 12 Jahren als Azubi ) immer sofort nach Eingabe bestätigt, Kopien wurden zwar immer gemacht, aber immer nur Archiviert nachdem der Vertrag schon bestätigt war.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    der Vermittler hat ja kein Recht die Bonitätsdaten zu sehen, auf den Verträgen unterschreibt man ja dass der Netzbetreiber/Provider die Daten abrufen darf und nicht der Vermittler.

Auch das ist mir klar! ;)
    Trotzdem könnte der Netzbetreiber diesen Teil als Stellvertretung abgeben,wie im ganz normalen Outsourcingprozess.;)

Zitat

Original geschrieben von hottek

Aber das ganze läuft ja eh meistens vollautomatisch ab wie SchnittenGott schon beschrieben hat.

Eben nicht ganz:

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

Bei der manuellen Boni wird der komplette Vertrag inkl. Kopie der vertragsrelevanten Dokumente (Perso/EC-Karte Vorder- und Rückseite) entweder direkt durchgefaxt oder eingescannt und dann online übermittelt.

Denn so machen es immer noch die meisten Reseller. ;)

• Zitat

Denn so machen es immer noch die meisten Reseller. ;)

ich habe in über 10 Jahren noch nie erlebt dass ich nicht 10-15 Minuten später mit dem Handy den Laden verlassen konnte und ich habe damals als es noch wirklich interessante Handys und gute Schubbladentarife gab parallel 2 Verträge laufen lassen um jedes Jahr ein neues subventioniertes Handy zu bekommen.

Selbst der kleine türkische Handyladen an der Ecke hat mir damals die ich glaube Victorvox-Karte sofort online aktiviert, die ganzen Debitel-Verträge im Supermarkt oder Mediamarkt ( Region Stuttgart war damals Debitel-Hochburg ) wurden online aktiviert, Vodafone ( Partnershop ) hat online aktiviert und E-Plus genau so. Alles ohne manuelle Prüfung.

Bei meinem Telekom-Vertrag bin ich mir nicht sicher, der wurde online abgeschlossen, allerdings kam auch die EMail dass meine Kopien im Shop sind und 5 Minuten später die Freischaltbescheinigung, denke der wurde vom Händler auch nur im System eingegeben.

Entweder ich erwische immer nur moderne Händler oder es hängt echt mit meinen Daten zusammen dass das System nie eine manuelle Prüfung verlangt.

Zitat

Auch das ist mir klar!
    Trotzdem könnte der Netzbetreiber diesen Teil als Stellvertretung abgeben,wie im ganz normalen Outsourcingprozess.

aber für was ? Und wer haftet dann wenn der Händler zu viele schlechte Kunden aktiviert weil er zu faul ist zum prüfen ?
    Wie gesagt, eine Bonitätsprüfung kann in den meisten Fällen der Computer selber erledigen. Genau so wie ein Kredit/Leasing im Normalfall vom Computer zumindest so weit vorgeprüft wird dass die Unterlagen nur noch nachträglich mit den Daten im System verglichen werden, so zumindest bei BMW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!