Übertragungsproblem (Sprachqualität) T610

  • Muss ich also mit dem Rauschen leben? Wenn hier von "rauschfrei" die Rede war, dachte ich immer, dass man wirklich nur mit gespitzten Ohren ein Rauschen oder Zischen hört. Davon kann man bei so einem teuren Gerät ja auch wohl ausgehen.
    Bei mir ist da aber immer was zu hören - und zwar ohne großes Hingehöre. Wenn das die normale Sprachqualität ist, dann ist die echt:flop:


    Philipp

  • Ich wollte gestern ein T610 im O2-Shop Heidelberg kaufen und habe den Verkäufer auf das Rausch-Problem angesprochen.


    Seine verblüffende Antwort:


    " Es handelt sich bei dem Rauschen nicht um einen Bug, sondern um ein Feature. SE hätte des Rauschen extra eingebaut, da sich Tester darüber beschwert haben, dass das Handy kein mucks von sich gibt wenn keiner spricht. In der ersten Produktionslinie von SE war das Rauschen zu laut, deswegen wurde es bei den neuen Geräten leiser gemacht. Aber auch bei den aktuellen Geräten ist das Rauschen vorhanden und man muss einfach damit leben. Es gibt definitiv kein rauschfreies T610 ! "


    Auf meine Frage, ob ich das T610 mal ausprobieren könne, sagte er dann lapidar:


    " Wieso wollen sie denn eine rauschendes Handy kaufen? Ausprobieren können sie es nicht, sind alle nicht geladen "


    Ich habe mich danach für das Siemens SL55 entschieden, ist zwar teurer und weniger Ausstattung, rauscht aber nicht.


    Christoph

  • Das kann doch nicht sein! Solch einen Schmarrn traue ich SE wirklich nicht zu. (Oder doch?!?)
    Habe jetzt den ganzen Vormittag das Rauschen "durchgetestet". Es ist da!
    Habe ich jetzt nur ein Montagsgerät oder sind doch wieder viele SW23 R3A´s betroffen?

  • Also ein Montagsgerät hast du bestimmt nicht. Alle KW23 R3A rauschen. Auch die von eplus. Daher mein Aufruf an alle, die ein T610 aus KW26 haben: Bitte posten, ob die auch so rauschen.

  • Also ich muß hier immens Einspruch einlegen. Wenn hier behauptet wird, das alle KW22/23 Geräte rauschen sollen. Die Geräte rauschen ALLE nicht mehr!
    Ich habe selber jetzt in den letzten Tagen mindest. 5 Geräte aus KW22 da gehabt und alle waren ohne Rauschen während der Gespräche. Auch die Geräte meiner Bekannten sind alle i.O.
    Wie gesagt ein leichtes Hintergrund Geräusch hat fast jedes Handy, aber das ist nicht als Rauschproblem zu bezeichnen.


    Sorry, aber das kann man so nun wirklich nicht stehen lassen.


    Kleine Ergänzung/Korrektur noch:
    Ich persönlich und auch viele Bekannte von mir empfinden diese leichte Hintergrundgeräusch nicht als schlimmes Rauschen. Wir sind jetzt endlich nach der Behebung von SE sehr sehr zufrieden mit dem t610.


    Ich glaube wenn es diese Diskussion nicht von Anfang an gegeben hätte, würde jetzt bei den KW22 Geräten niemand auch nur ein Problem mit rauschen erwähnen. Also ich kann das KW22 Gerät nur jedem empfehlen.

  • Bekommt man mitlerweile schon rauschfreie T610, wenn man beim t-punkt den Vertrag verlängert? ... Oder bekommt man immer noch ein rauschendes Gerät und muss es danach erst zur Reperatur abgeben, um an ein neues Gerät ab KW22 zu kommen?
    Mir kommt es mitlerweile so vor, daß SE zuerst alle rauschenden Geräte an den/die Mann/Frau bringen will, bevor die Rauschfreien in den Handel kommen...

  • Mir rauscht es mittlerweile auch zu sehr, hab' daher mal folgende eMail an w-support versand:

    Antwort:

    Hoffe auf Besserung! Der eMail Stil ist m. E. etwas gewöhnungsbedürftig :rolleyes:


    Laubi


    p. s. Namen mal rausgelassen!

    Newbie-Reloaded :-)


  • es ist ja schließlich auch möglich, dass S/// ein T610 auf den Markt bringen wollte, das gar nicht rauscht. Und wir haben uns ja bereits darüber unterhalten, dass die T610 aus KW22/23 rauschen bzw. besser gesagt zischen. :D Damals hast du selbst dieses Zischen geleugnet, heute zum Glück nicht mehr. Es würde mich halt einfach interessieren, ob S/// dieses Problem bei den neueren Geräten (nach KW23) in den Griff bekommen hat.
    BTW: ein solches Hintergrundrauschen ist überhaupt nicht bei einem guten Telefon normal. Vergleich mal das T610 mit einem S45 oder M35. Meinetwegen auch mit dem T68i oder T300. Dagegen ist das T610 schon fast katastrophal.

  • wombat


    Sorry, aber ich muß Dir zu 100% wiedersprechen. Habe soeben nochmal einen Test mit einem S45 einem T300 und dem T610, jeweils mit D1 Karte geführt.
    Das S45 und auch das T300 haben ein minimal höheres Hintergrundgeräusch während der Gespräche. Und meine T610 aus KW22 waren alle so (5 Stück).


    Es tut mir leid, aber ich kann die Aussagen absolut nicht bestätigen und nicht nachvollziehen. Ich empfehle immer noch jedem das T610 ab der KW 22/23. Es ist Perfekt!

  • Ich denke mal, dass wir diese Diskussion noch ewig weiter führen könnten. Aber wie kann ein Gerät das (wenn auch nur minimal) rauscht, perfekt in deinen Augen sein? Was das Rauschen in den D-Netzen angeht, da kann ich keine Angaben drüber machen. In den E-Netzen sind S45 und T300 aber besser. Beim S45 habe ich praktisch gar kein Rauschen. Beim T300 gibt es auch ein sehr leises Rauschen, allerdings ist es nicht so hell, eher etwas dumpfer und deshaln angenehmer.
    Aber so hat halt jeder seine Ansichten. Ich persönlich finde das T610 auch gut, allerdings hätte ich mir eine bessere Gesprächsqualität bei diesem Preis gewünscht. Also nix für ungut.


    Grüße
    Wombat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!