Übertragungsproblem (Sprachqualität) T610

• Also ich hab mir ein T610 mit VF Branding ersteigert und war ganz gespannt auf die Sprachqualität. Ich war doch sehr verwundert, hatte ich doch ein extremes Rauschen erwartet. Und was ist? Eine Sprachqualität die jedes der neuen Nokia in die Tonne kloppt. Nicht dass wir uns mißverstehen, ich habe auch das Rauschen und ich denke auch dass das nicht in Ordnung ist. Aber es ist nicht so schlimm, wie man hier aufgrund der vielen Postings meinen könnte. Kann natürlich auch sein, dass es von Gerät zu Gerät verschieden ist. Mit meinem Gerät ist es jedenfalls sowohl in E+, als auch in Vodafone UK sehr brauchbar.

Airlancer

• Habe auch ein Vodafonegerät... mit Vodafone ist das rauschen deutlicher als wenn ich meine Eplus Karte einlege. Des weiteren ist die Lautstärke am Ohr mit Eplus wesentlich besser (lauter) als mit Vodafone ? Warum ? Keine Ahnung

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich habe gestern mein Vodafone Gerät zurückgegeben (hauptsächlich wegen des Brandings) un mir ein T-D1 Gerät gekauft.

Interessant ist, dass es doch grosse Unterschiede in den Fertigungstoleranzen gibt. as neue Gerät rauscht zwar genauso, allerdings lässt sich die Maximallautstärke höher drehen. So ist das Gerät jetzt in lauter Umgebung viel besser und das Rauschen tritt mehr in den Hintergrund.

Wenn klingelt, hören sich auch diese Töne viel klarer an, keinesfalls verzerrt wie bei meinem ersten Gerät.

Insgesamt schon besser :top: .

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Das hört sich ja gut an... weil meines ist in lauter Umgebung teilweise so leise das ich nix mehr verstehe. Werde es schnellsten tauschen müssen. Danke für den Bericht :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich war jetzt den ganzen Morgen in der Stadt unterwegs und musste 2 mal meine Mailbox abhören. Diese war bei dem ersten Gerät in lauter Umgebung nur schlecht zu verstehen. Das neue Gerät ist wesentlich lauter, das Rauschen allerdings nicht. Insgesamt eine grosse Verbesserung für mich. So sind die Gesprächspartner besser zu verstehen.

Um Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Wenn ich meine Mailbox anrufe, meldet sich ja zuerst meine Namensansage. Die tut jetzt von der Lautstärke her auf der höchsten Stufe weh im Ohr. Das war vorher nicht so. Die war vorher schlapp und kraftlos.

Schade das jetzt wieder diese Qualitätsunterschiede innerhalb einer Serie auftauchen.

P.S.

Um die Frage, die sicherlich gleich kommt zu beantworten: Ja das Gerät hat einen T-Mobile Schriftzug und ist dementsprechend gebrandet.

Gebrauchsanweisung:

• Meines rauscht bei Eplus auch sehr stark, bei schwachem Empfang ist zusätzlich die Stimme des Anrufers verzerrt, jedenfalls kein Vergleich zum S55.
    BTW: tauschen die auch das Display, damit man das T610 endlich auch mal draussen benutzen kann?

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    BTW: tauschen die auch das Display, damit man das T610 endlich auch mal draussen benutzen kann?

Erm, bestimmt nicht! Das Display ist in Ordnung... jedenfalls für die STN-Display Art. Außerdem würde ich mir für unterwegs ein Theme mit hellen Hintergrund einstellen; das erhört die Lesbarkeit merklich. Aber das is jetzt OT...

Vergleiche zwischen 1800 (E-Plus) und 900 (D-Netze) Netzen hinken doch eh ein bisschen. IMHO ist die Übertragungsqualität bei 1800 Netzbedingt schon etwas besser.

Von der Lautstärke stimmt alles bei meinem T-Mobile T610. Zu dem Grundrauschen, welches überall auftritt (Telefonieren, Klingeltöne verzerrt...), kommt ab und an noch dieses Netzklacken in der Höhrmuschel. Aber viel angenehmer als bei meinem alten Nokia 8210...

Subjektiv muss ich übrigens feststellen, dass man sich doch an das Rauschen gewöhnen kann; trotzdem bleibt es ein Fehler. Mein T-Punkt muss sich dann am Freitag mal was einfallen lassen.

/KYUSS

• Zitat

Das Display ist in Ordnung... jedenfalls für die STN-Display Art

Naja, ist jedenfalls das mit Abstand draußen am schlechtesten lesbare Farbdisplay das mir bisher untergekommen ist, immer diese Schönrederei, kommt einem manchmal so vor, als seien SE Handys heilige Kühe, ich hab mich gestern jedenfalls sehr geärgert als ich mit dem 610 nach draussen bin und kaum was erkennen konnte.

BTT: Man kann sich an alles gewöhnen, aber warum sollte man eine derart schlechte Sprachquali + Rauschen hinnehmen? Dann wird die Sprachquali von Gerät zu Gerät schlechter. Zum Glück tauscht SE die Geräte um.

• Das Rauschen im Walde...

Das Rauschproblem muß ja bei SE bekannt sein:

Zitat Mobil Funk News Ausgabe 3 Juni/Juli 2003:
    Wertung – (Minus) „Ein leichtes Rauschen begleitet die Gespräche. Das soll allerdings bald abgestellt werden.“
    Und „Das leichte Rauschen im Ohrhörer vom Vorserienmodell, das uns in der Redaktion vorlag, wird bei den Seriengeräten nicht mehr auftreten, so Sony Ericsson“ !!!!
    Ansonsten schneidet das T610 beim Test hervorragend ab. (Empfehlung der Redaktion)
    Schönen Vatertag... randyandy

• @randyandy

Habs auch vorhin gelesen. Hab ich mir doch gleich gedacht. Interessant ist nur, dass die Mobilfunkzeitschriften genauso belogen werden wie die Endkunden. Ich werde mir mal die Mühe machen nächste Woche eine Mail an diese Zeitschrift zu schreiben. Mal sehen ob die Sony nochmal auf den Zahn fühlen.:mad:

Gebrauchsanweisung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!