Hi.
Die Suche brachte nichts, daher mal zu dieser App ein eigenes Thema. Ich war etwas unsicher in welchem Forum dieser Thread am Besten untergebracht wäre, daher habe ichs erstmal ins Geplauder gesteckt. Evtl. kann ein Mod es dann einfach passend schieben
Ein Hallenser Informatiker bringt pünktlich zur Cebit eine neue App names "Chiffry", welche Telefonate und Nachrichten komplett verschlüsselt. Das wäre dann die erste App die beides kann, momentan läuft der Beta-Test, man kann sich die App zum Test hier herunterladen. Aktuell wird nur Android und iOS unterstützt, ich denke mal das auch die anderen Plattformen in Planung sind. Die WhatsApp/FB-Diskussion, bringt der Sache sicherlich Schwung. Informationen zur verwendeten Verschlüsselung, Kosten und anderen Plattformen, wird es wohl erst im Zuge der Cebit-Präsentation zu erwarten sein.
Erste Meldungen dazu gibt es auch, bspw. [URL=http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/app-entwickler-hallenser-macht-handys-abhoersicher,20641266,26046980.html]hier[/URL] und hier.
Je nach Umsetzung denke ich das die Software eine echte Chance, gerade in Bezug auf die NSA-Diskussion, hat. Ich bin jedenfalls gespannt. Wie seht ihr das? Noch eine (überflüssige) App mehr oder etwas mit Zukunft?
/Edit: Auf der Homepage wird eine 256-Bit AES-Verschlüsselung versprochen.
Gruß Kai