24.02.14: Vorstellung Samsung S5 in Barcelona

• Ohne zu sehr als Fan entlarvt zu werden, aber beim iPhone 5S gab es nachdem nun die neuen Flagschiffe vorgestellt sind, wohl doch die meisten und besten Neuheiten. Von 64bit, über die stark verbesserte Kamera mit Dual-LED bis zu Touch ID und dem komplett (nicht nur oberflächlich) überarbeiteten Betriebssystem. Die Enttäuschung war zwar zunächst auch da, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist Apple ein wirklicher Fortschritt gelungen, die großen Schritte wie noch vor einigen Jahren sind nicht mehr drin, scheint es momentan.

Ähnlich wie Apple hätte Samsung hier nicht auf mehr Megapixel und mehr Diagonale usw. setzen müssen. Eine Verarbeitung die auch den 650€ entspricht - nicht zwangsläufig Metall/Aluminium, eben einfach wertig - wäre dabei ein Anfang gewesen. Touch Wiz etwas userfreundlicher und ressourcenschonender zu machen wäre eine weitere Möglichkeit gewesen. Der wohl noch fix eingebaute Fingerprint Scanner wurde laut den ersten Berichten wohl nicht näher vorgestellt weil die Funktion nicht den Erwartungen entspricht - statt den Finger aufzulegen muss man ja wischen und das soll nicht immer funktionieren.

Vom Galaxy S1 war ich damals begeistert und habe mein iPhone hergegeben, aber heute reicht eine Plastikhülle vollgestopft mit neuer Technik halt nicht mehr. Vor allem der Preis ist ja in den letzten Jahren zumindest zum Marktstart immer weiter gestiegen und nun auf Apple Niveau angekommen, auch wenn mit einem Preissturz in näherer Zukunft zu rechnen ist. Vergleicht man das S5 mit der Konkurrenz ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach schlecht. Bei einem HTC One, Sony Z2, LG G2, Nexus 5 bekommt man für sein Geld ähnliche Technik zu einem wesentlich besseren Preis. Auch auf die Lumias sei an dieser Stelle hingewiesen, die ja mit dem Update auf 8.1 wohl endlich auf dem Usability-Niveau von Android ankommen könnten.

Soweit meine Meinung nach einigen Tagen Blogs, Meinungen, Testberichte und Hands-Ons sichten. Sollte Samsung mich vom Gegenteil überzeugen wollen bin ich aber auch gerne zu einem unvoreingenommenen Testbericht bereit :D

• Ich wollte mir eigentlich das neue S5 kaufen.
    Aber die Unterschiede zum S4 sind mir doch zu gering.
    Ich bin enttäuscht von Samsung. Nichts wirklich neues.
    Nur alles ein klein wenig neuer und schneller.

Das Alu-Gehäuse wäre noch ein Kaufanreiz gewesen.
    Aber so?

Ich lasse das S5 aus und bin lieber ein weiteres Jahr mit dem S4 glücklich.
    Vielleicht lohnt das S6 ja wieder mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!