10kb vs 100kb Taktung Internetflat

  • Hallo,
    falls es dieses Thema schonmal gab, dann bitte verschieben. Ich konnte jedenfalls nichts finden...


    Ich nutze momentan den Vodafone CallYa Fun 10 Tarif. Dieser beinhaltet eine Internetflat mit 200MB und einer 10kb Taktung. Nun würde ich gerne in den Tarif Vodafone Smart M wechseln. Dieser hat zwar 300MB bei der Internetflat allerdings eine 100kb Taktung.
    Ich kann mir nun gar nicht vorstellen ob es bei der verschiedenen Taktung große Unterschiede beim Datenverbrauch gibt. Ist ein Android Handy nicht dauerhaft online ? Dann würde die Taktung ja nur greifen wenn ich in ein Funkloch komme oder ins WLAN wechsle.


    Gibt es eventuell eine App die zeigt wie oft man mit dem Internet verbunden wurde bzw. getrennt wurde ?


    Ist eine 100kb Taktung akzeptabel oder sollte man lieber bei der 10kb Taktung bleiben ?

  • Re: 10kb vs 100kb Taktung Internetflat



    Damit es hier auch mal einen freundlichen und hilfreich gemeinten Kommentar gibt - da dem Fragesteller häufig auch der liebevolle Verweis auf ähnlich klingende Themen nicht wirklich haargenau in seinem Problem weiterhilft - will ich kurz meine Erfahrung dazu preisgeben:


    Ich hatte zuvor eine 300MB Flat mit 100 kb-Taktung und habe jetzt eine 500MB Flat mit 10 kb-Taktung.


    Der Unterschied ist für mich deutlich spürbar, da ich das 3G-Netzwerk oft auch einfach ausschalte um Strom und Datenvolumen zu sparen, wenn ich es nicht benötige.
    Rein vom Gefühl und auch in Zahlen ausgedrückt - ich bitte den fehlenden schriftlichen Beweis zu verzeihen - ist es eben deutlich mehr Volumen als "nur 200 MB mehr".


    Always on bei Android-Geräten, das hab ich auch mal geglaubt. Tatsächlich glaubt man nicht, wie oft das Netzwerk gewechselt wird (Gerade am Rande der "Schnittmenge" zweier Funkmasten, bei denen das Handy dann unbemerkt ständig hin und her hüpft). Oder wenn ich häufiger mal ins 2G-Netzwerk gewechselt bin, um neben den ganzen Youtube-Kids immerhin noch ein klein wenig Datendurchsatz zu haben.


    Bei so einem unbemerkten "Wechsel" vom Netzwerk, welcher durch das Handy bedingt ist, hat es mir also immer still und heimlich 100 kb dazu abgerechnet. Passiert das 10x am Tag, sind wir bei einem MB in etwa, im Monat dann eben 30 MB.


    Das klingt nach wenig, aber man sollte im Kopf behalten, dass das rein der "unbeabsichtigte" Verbrauch ist, Netzwerk ein/ausschalten bzw. Funklöcher bzw. WLAN-3G Wechsel nicht einberechnet.


    Ich finde die 100 kb Berechnung sehr frech vom Netzbetreiber und ist definitiv eine Restriktion mit der man den Kunden quälen will, mit Abrechnungsschwierigkeiten o.ä. hat das wenig zu tun. Allein deshalb akzeptiere ich nur eine 1 kb oder 10 kb Abrechnung.
    Das gilt für mich. Ich hoffe, damit ist etwas weitergeholfen. Beim Always-on-Nutzerverhalten kann der Unterschied in der Tat geringer ausfallen.


    Gruß
    Kazuma

  • Ähnliche Erfahrung habe ich gemacht. Ich hatte früher bei eplus 10 kbyte Taktung. Da ging kaum etwas verloren.


    In schlecht versorgten Gebieten oder wenn man nur bei Bedarf online ist, geht doch einiges weg. Mein Erfahrung ist, dass von den 300 MB am Ende ca. 250-270 MB real zum Verbrauch übrig bleiben.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!