iMac Late 2013 Speichererweiterung - PC3 oder PC3L?

• Ich möchte bei meinen 27" iMac Late 2013 eine Speichererweiterung von 8G auf 32 GB durchführen. Dort ist ein 3,5 GHz Intel Core i7 Prozessor verbaut.

Im Gerät stecken aktuell zwei Hynix-Speicherriegel, genauer: Hynix 4 GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4

Bei Amazon gibt es verschiedene 8 GB Dualkits von Hynix und Samsung:

- Hynix 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11, für Apple und Notebook) (Link)
    - Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11) (Link)
    - Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE (Link)

Jetzt habe ich gelesen, dass es zwischen dem PC3 und dem PC3L einen Unterschied bei der Stromspannung gibt. Das L steht für Low Voltage 1,35V.

Ist es nun besser, die PC3L zu nehmen, da sie wie die aktuell verbaute Hynix Low Vortage hat oder ist dieser Aspekt egal? Bei Amazon machten viele Käufer offenbar keinen Unterschied.
    Weil es keinen gibt oder aus Unwissenheit haraus?

Wer hat hier Erfahrungswerte oder kann mir Anregungen geben?

• Als Grundsatz sollte in allen Punkten immer identischer RAM verwendet werden, also wenn Du den wirklichen Idealfall haben willst, dann würde ich an Deiner Stelle gucken, dass dort entweder noch mal der gleiche vorhandene Hynix Speicher organisiert wird oder den alten komplett raus nehmen und von einem Hersteller X alles neu kaufen.

Bei Intel Speichercontrollern hab ich beruflich gesehen noch nie Probleme gesehen in punkto Spannungen bei den RAM Riegeln, meines Wissens machen die Speichercontroller sogar bis 1,575 Volt permanent mit.

In punkto PC3 oder PC3L (bzw. teils auch PC3U) RAM habe ich persönlich bei unseren Kunden sowohl bei PC als auch MAC noch nie Probleme mitbekommen, ich kenne aber ein paar Leute von so einem Mac Stammtisch, die meinen das der PC3L Ram nicht gut läuft. Wiederum ich halte das für subjektiv um nicht zu sagen Einbildung.

• Egal ist es nur dann wenn das Mainboard beides verträgt, evtl. gibt es dazu ja auch eine Dokumentation von Apple. Einige der aktuellen NUCs bspw. unterstützen nur noch LowVoltage, wärend bei den Vorgängern beides ging. Pauschal ist die Frage also nicht zu beantworten.

Gruß Kai

• Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Ich habe in den letzten Tagen etliche Seiten durchgelesen, die sich mit dem Thema beschäftigten.

Mein Gefühl war, dass die Low Voltage-Variante (PC3L) häufiger in Verbindung mit dem Mac Late 2013 genannt wurden. Nachdem der ab Werk verbaute Hynix auch Low Voltage war, habe ich mich gestern für die

Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE

entschieden. Kam heute Abend mit DHL Prio an.

Ich habe die Hynix entnommen und alle vier Slots mit den Samsung-Riegel-Kits im Sinne 1/3 2/4 ersetzt/belegt.

Der Mac hat alle einwandfrei erkannt. Einen Freeze oder eine Panikattacke kam bis jetzt noch nicht vor.
    Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und nochmals darüber berichten.

32 GB RAM. Wahnsinn. Mein letzter PC hatte 8 GB ... :D

• Meine PC haben zwischen 512MB und 4GB.

Aber 32GB kann man doch nichtmal mit Multitasking auslasten. Hoechstens eine 25GB RAM-Drive einrichten oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!