Mahlzeit!
Habe gestern festgestellt, dass eine Serie meiner CD-Rohlinge einen Materialfehler hat, man sieht beim genauen hinsehen Lücken in der Beschichtung, an diesen Stellen treten dann Lesefehler auf. Soweit so schlecht...
Ich hab sogar noch den Kassenzettel und war auch schon in dem Laden, wo ich sie gekauft habe. Nun habe ich nur das Problem, dass ich 50 Stück im November gekauft habe (davon dürften noch etwa 15 Stück übrig sein) und im Mai 50 weitere vom gleichen Fabrikat. Aus den Pappkartons hab ich sie rausgenommen und ins Regal gestellt. (sind also but gemischt) Die CDs sind einzeln mit Folie versiegelt. Stichprobenartig hab ich nun einige geöffnet und festgestellt, dass nur eine bestimmte Serie (erkennbar am Produktionsaufdruck) fehlerhaft ist.
Der Händler meinte nun, er würde nur versiegelte CDs umtauschen. Das ist doch aber schon mal absoluter Quatsch weil es sich ja nicht um Umtausch sondern um eine Reklamation mit Materialfehler handelt. Ich will ja auch die schon gebrannten fehlerhaften ersetzt haben... wobei ich auch da noch nicht weiß, wie ich es machen will, weil zum großen Teil Daten lesbar sind und die will ich ihm ja nicht dalassen. Höchstens wir vernichten sie dann gemeinsam oder so...
Die eigentliche Frage die sich nun stellt, ist: Alle CDs auspacken und überprüfen und nur die Fehlerhaften eintauschen oder ihm 50 verpackte CDs bringen (soviele würde er nach Kassenzettel umtauschen,wobei ichs ne Sauerrei find, weil ich mal stark vermute, dass er sie einfach wieder verkaufen will, warum sonst sollen sie noch versiegelt sein und das wär absoluter Betrug am Kunden!) und hoffen, dass alle Fehlerhaften dabei sind oder den ganzen Ärger und Diskussionen ersparen in der Hoffnung, das nur max. 10 Stück fehlerhaft sind und die JewelCases mehr wert sind, als der ganze Rohling gekostet hat?
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß WhiteNoise