Defekte CD-Rohlinge, wie verhalten?

  • Mahlzeit!


    Habe gestern festgestellt, dass eine Serie meiner CD-Rohlinge einen Materialfehler hat, man sieht beim genauen hinsehen Lücken in der Beschichtung, an diesen Stellen treten dann Lesefehler auf. Soweit so schlecht...


    Ich hab sogar noch den Kassenzettel und war auch schon in dem Laden, wo ich sie gekauft habe. Nun habe ich nur das Problem, dass ich 50 Stück im November gekauft habe (davon dürften noch etwa 15 Stück übrig sein) und im Mai 50 weitere vom gleichen Fabrikat. Aus den Pappkartons hab ich sie rausgenommen und ins Regal gestellt. (sind also but gemischt) Die CDs sind einzeln mit Folie versiegelt. Stichprobenartig hab ich nun einige geöffnet und festgestellt, dass nur eine bestimmte Serie (erkennbar am Produktionsaufdruck) fehlerhaft ist.


    Der Händler meinte nun, er würde nur versiegelte CDs umtauschen. Das ist doch aber schon mal absoluter Quatsch weil es sich ja nicht um Umtausch sondern um eine Reklamation mit Materialfehler handelt. Ich will ja auch die schon gebrannten fehlerhaften ersetzt haben... wobei ich auch da noch nicht weiß, wie ich es machen will, weil zum großen Teil Daten lesbar sind und die will ich ihm ja nicht dalassen. Höchstens wir vernichten sie dann gemeinsam oder so...


    Die eigentliche Frage die sich nun stellt, ist: Alle CDs auspacken und überprüfen und nur die Fehlerhaften eintauschen oder ihm 50 verpackte CDs bringen (soviele würde er nach Kassenzettel umtauschen,wobei ichs ne Sauerrei find, weil ich mal stark vermute, dass er sie einfach wieder verkaufen will, warum sonst sollen sie noch versiegelt sein und das wär absoluter Betrug am Kunden!) und hoffen, dass alle Fehlerhaften dabei sind oder den ganzen Ärger und Diskussionen ersparen in der Hoffnung, das nur max. 10 Stück fehlerhaft sind und die JewelCases mehr wert sind, als der ganze Rohling gekostet hat?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Gruß WhiteNoise

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, ein ganzes Paket war nicht zu gebrauchen. Habe mich damals direkt an den Hersteller gewand, denn den dürfte es auf jeden Fall interessieren. Um es kurz zu machen: Ich habe mein Paket unfrei zum Hersteller geschickt und Ersatz bekommen.
    Fand ich wirklich gut!:top:


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Wer ist denn der Hersteller der Rohlinge?


    Die meisten (nahmhaften) Hersteller haben auf der Verpackung zumindest eine Kontaktadresse zur Ersatzlieferung angegeben.
    Bei mir war einmal ein 10er-Paket BASF/Emtec-Rohlinge nicht brennbar. Hab ich unfrei an den Hersteller geschickt und zwei(!) Pakete zurückbekommen. So muss Service aussehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn .. äh... Brennen. :D


    EDIT: Uups, da hab ich das Schreibfenster wohl zu lange offengelassen (man sollte den Beitrag auch abschicken nach dem schreiben :gpaul: ) und Butterfly war deutlich schneller. Sorry!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten...


    Auch bei mir sind es BASF/Emtec... werde mich wohl direkt mal an den Hersteller wenden... das klingt nicht schlecht!


    Gruß WhiteNoise

  • Was der Verkäufer erzählt ist absoluter Unsinn.


    Wie du schon sagst ist es kein Umtausch, sondern eine Reklamation. Und wie sollte man denn Feststellen, dass etwas defekt ist, wenn man es nicht auspacken darf:confused:


    Das wollte mir schon mal ein Verkäufer bezügl. Software erzählen. So gehts aber nicht;)
    Erster Ansprechpartner ist zwar eigentlich der Händler, aber wenn du vielleicht bei BASF vesser dran bist, dann probiers;)


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!