Das Mobilfunknetz der Zukunft ...

• So 30 Anschluesse pro Uebergang wird man aber schon brauchen, das das finanziell machbar ist. Und da kommt in einer Einfamilienhaussiedlung einfach eine gewisse Leitungslaenge zusammen.

Aber bei maximal 500m sollten mit VDSL schon 35 MBit/s Downstream und 5 MBit/s Upstream moeglich sein. Mit Vectoring und G.Fast noch mehr.

Und soviel wird der Datenhunger kaum wachsen. 3D benoetigt auch maximal 15% mehr Bandbreite. Man uebertraegt ja kein ganzes zweites Bild, sondern nur wie sich das zweite Bild vom ersten unterscheidet. Und bei den Clouds geht der Trend dazu das sich die Clouds selbst mit Inhalten von Facebook, Youtube, Maxdome und so fuellen. Dann muss man nur eingene Fotos und Videos hinzufuegen, und da reicht das locker.

Fuers erste denke ich reichen sogar 10 MBit/s Downstream und 1 MBit/s Upstream fuer die naechsten Jahre aus.

Als erstes muss man die ganzen DSL 384-6016 Anschluesse aufbohren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber Kupfer auf den letzten 500m ist doch kein Problem.

Doch. Ein Kunde von mir konnte wegen der OPAL-Technik, die eben diese Eigenheit hat, kein nennenswert flottes DSL bekommen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Fuer Gebaeude ab 30 Wohnungen ist Glasfaser in die Gebauede sicher machbar. Aber doch nicht in Einfamlienhaeuser.

Doch ist sehr gut möglich, wird bei uns hier in der Nähe ( Teilen Kreis Vieresen und Heinsberg ) angeboten von der "Deutschen Glasfaser" zusammen mit den Energieversorger.

Bandbreiten mit 100/100 oder 200/200 Mbit/s , dazu optional Telefon mit Flat und auch TV vergleichbar dem Kabel-TV Angebot, auch HD

Nachteile:

- es müssen sich mind. 40% eines Ortes für einen Anschluss melden, sonst bauen die nicht aus
    - die Kosten sind deutlich höher als bei Kabel-Internet / DSL

rund 400,- Euro Einrichtungsgebühr für Anschluss und Installatio des GF-Modem, Monatgebühren ab 45,- ( 100Mbit Internet only ) aufwärts je nach Diensten.

• Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    rund 400,- Euro Einrichtungsgebühr für Anschluss und Installatio des GF-Modem, Monatgebühren ab 45,- ( 100Mbit Internet only ) aufwärts je nach Diensten.

allerdings sind wir dann damit

Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    Nachteile:
    - es müssen sich mind. 40% eines Ortes für einen Anschluss melden, sonst bauen die nicht aus

doch wieder bei

Zitat

Fuer Gebaeude ab 30 Wohnungen ist Glasfaser in die Gebauede sicher machbar. Aber doch nicht in Einfamlienhaeuser.

oder ist das eine Großverdienergegend ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich hoffe nur, dass die Mobilfunkanbieter die - immer weniger werdenden - Telefonierer nicht vergessen und sich (wie zur Zeit) nicht nur auf den Datenverkehr konzentrieren. In 10 Jahren werden Millionen Kühlschränke und noch mehr Kaffeemaschinen eine ständige Internetverbindung halten, dann bleibt kaum noch Geld und Initiative die "vorsindflutliche" Telefonie auszubauen (Notrufe in abgelegenen Gebieten, die zur Zeit nicht versorgt werden: Wald, Gebirge). Ich habe Angst, dass die grossen Funkzellen auf dem Land geschliffen werden um mehr Micro- oder Nano-Funkzellen für den Datenverkehr zu errichten.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich hoffe nur, dass die Mobilfunkanbieter die - immer weniger werdenden - Telefonierer nicht vergessen und sich (wie zur Zeit) nicht nur auf den Datenverkehr konzentrieren. In 10 Jahren werden Millionen Kühlschränke und noch mehr Kaffeemaschinen eine ständige Internetverbindung halten, dann bleibt kaum noch Geld und Initiative die "vorsindflutliche" Telefonie auszubauen (Notrufe in abgelegenen Gebieten, die zur Zeit nicht versorgt werden: Wald, Gebirge). Ich habe Angst, dass die grossen Funkzellen auf dem Land geschliffen werden um mehr Micro- oder Nano-Funkzellen für den Datenverkehr zu errichten.

Das was du heute als Telefonie verstehts, wird es in 10 Jahre so nicht mehr geben, dann ist es auch Datenverkehr - VoIP genannt - da ist die Zukunft und auch in vielen Bereich schon die Gegenwart, zumindest was der Vermittlungstechnik-Bereich angeht.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    allerdings sind wir dann damitdoch wieder beioder ist das eine Großverdienergegend ?

Keine Ahnung, ich weiss nicht wie die Subventionsleistungen sind und ob wirklich alle die 400,- euro zahlen müssen - im Vergleich zu einem Kabelinternetanschluss sind die monatlichen Kosten aber nicht grossartig anders.

In einem Ort gibt es wohl bereits 67% Interessenten, die anderen liegen wohl alle unter 40%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!